Wann wäre der beste Zeitpunkt für einen PC Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skittles270

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor, mir in kürze einen neuen PC zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich ihn jetzt kaufen oder bis nach Weihnachten warten soll? Gibt es überhaupt einen 'besten Zeitpunkt'?
Und außerdem, wird der Preis der GTX 1080 noch weiter sinken (wegen 1080ti)?

Vielen dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn die eigenen Ansprüche dem am Markt Gebotenen entsprechen oder davon übertroffen werden und der Marktpreis niedriger oder gleich der eigenen Zahlungsbereitschaft ist.

1040€ für:
8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

@ITX-Fan Das hier ist eine ganz andere Frage

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu machen mit dem Budget mMn.

Jedenfalls nicht mit der Hardware.

Wenn du den PC kaufst, sobald du die Leistung brauchst, kannst du nicht viel falsch machen.

Mit einer Ausnahme:
Unmittelbar vor Weihnachten ist meist ungünstig, da werden in der Regel die PC- und Heimelektronik-Bestände des laufenden Jahres noch schnell verkauft, bevor sie zur CES im Januar durch Nachfolgeprodukte ersetzt werden. (Bei Smartphones ist das der MWC im Februar)

es gibt keinen besten Zeitpunkt für einen PC/Hardwarekauf.

Würde sagen etwa 10-12 Monate.

Warum?

Folgendes kommt bis dahin Neu:

Nvidia Volta
Intel Ice Lake
Be Quiet E11 Straight Power
Samsung SSD Evo 860
DDR4 Ram wird wahrscheinlich günstiger sein

Richtig, jedoch eine andere Preisklasse. Er müsste bis dahin weiter sparen und hätte unterdessen keinen (guten) PC.

Natürlich kennen wir die Zahlen nicht. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass eine günstige Volta für um die 300€ dann doch "nur" so schnell ist, wie die GTX1080 es heute ist.

Als Beispiel:
Der Wechsel von einer 980 auf eine 1060 hält sich sicherlich in Grenzen, was den Leistungszuwachs anbelangt.

Also pauschal ist es schwer einen besten Zeitpunkt zu finden.

Meiner Meinung nach war es dieses jahr der Mai/Juni der beste Zeitpunkt.
Grafikkarten billiger und Ram preise niedriger als jetzt.

Finde jetzt ist es definitiv der schlechteste in diesem Jahr.

Abgesehen von der Grafikkarte die ich mir jetzt dann mal zulegen werde wenn verfügbar, denke ich Zeitpunkt wenn Z390 um´s Eck kommt. Bis dahin warte ich und ist mein bester Zeitpunkt. Abgesehen davon für den TE denke ich nach Weihnachten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es aber die zunächst schnellste Gaming CPU in form des 8700K.

Zu den GPU und RAM preisen kann man dir definitiv recht geben.
Meine Custom 1080 Ti habe ich inkl Destiny 2 für 679 gekauft. Momentan zahlt man da fast 800 Tacken für...

Auf Ice Lake zu warten macht gar keinen Sinn, Spiele profitieren nicht wirklich davon,
wenn der Basistakt weiter sinkt (was passieren wird, wie es bei kaby vs coffee schon passiert ist)

Gut möglich dass wir für Gaming Rechner auch im März,
wenn AMD den Ryzen refresh bringt, immernoch den 8700K als Benchmark König feiern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben