Wann wurde Windows 10 bei euch angeboten ?

nach Upgrade oder nach Clean install?

Kenne diese "vielen" patitionen von Win8.1

C4rp3di3m schrieb:
Win 10 war sofort Aktiviert (Hatte Win7 Ultimate x64 OEM) danach Clean Install, Internet Aktivert Win10 Pro Cleaninstall war Aktiviert, keine Ahnung warum da viele so Probleme haben ging alles Locker von der Hand und hat nur wenige Minuten gedauert.

bis zum "Win 10 war sofort Aktiviert" bei mir das gleiche.

aber hast du auch das öminöse MicrosoftKonto???
wenn ja schon beim Upgrade oder erst nach dem Clean Install?

Zuletzt bearbeitet:
Troll neh kein Konto, ich habe aber ein Sliccode im Bios evtl. geht es bei Win7 OEM PC´s deshalb besser als bei anderen.

Erst mit MS Tool USB Installationsmedium erstellen, dann Upgrade mit dem MS Tool, zum Schluss wenn das Upgrade Aktiviert ist, Clean Install. So und nicht anders ;)

mfg

Brudertuck schrieb:
Anhang anzeigen 506941

Beide Partitionen wurden direkt beim Clean install nach Löschen und neu erstellen des Laufwerks erstellt.

interessant! dann ergänzt eine "Win7 auf Windows10 Upgrade Installation" mglw. mit der 450MB Partition die 100 MB "EFI system partition" FAT32 (100mb) von Win7

Sprich
->Win 7 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 100 MB EFI system partition (kann ich bestätigen)
->Win 8 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 350 MB EFI system partition ?
->Win 10 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 500 MB EFI system partition ?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe eben mal Mint vom USB-Stick hochgefahren und wollte auf meine ominöse 502MB Partition auf meinem alten LG Test-Lappi schauen.
Die wird unter Linux nicht angezeigt! Ich kann sie also garnicht löschen. Wollte nachschauen ob tatsächlich nix drauf ist. Die Datenträgerverwaltung sagt ja sie wäre 100% nicht belegt, also leer.
Auf die bekannte 100MB Partition kann ich lesen und schreiben mit Linux.
Win10 noch mal hochgefahren, ja sie ist noch da in der Datenträgerverwaltung benannt als Wiederherstellungspartion. Oder ist das möglicherweise noch ein Überbleibsel vom Auslieferungszustand von LG? Auf dem Lappi war mal Vista drauf. Ich hatte damals alle Partitionen händisch gelöscht und die Platte neu formatiert bei der Win7 Installation vor ein paar Monaten.

Bei mir hat der old Ordner 19,5GB,
darf ich diese löschen und habe es schon versucht, ging leider nicht da
"Sie benötigen Berechtigung.." angezeigt wird.

Habe W10 aktiviert, kann ich jetzt clean install auf neue größere SSD installieren?

Nee denn ich habe immer noch nur 100MB Syspartition und keine 500MB nach dem Cleaninstall ;)

mfg

MasterXTC schrieb:
Wann wurde Windows 10 bei euch angeboten ?

Zum Glück gar nicht.
Konnte es bis jetzt noch verhindern, indem ich automatische Updates bei Win7 deaktiviert habe. :D

Hoffe es wird mir auch nie angeboten.
Never change a running system.

Ich warte bis Win10 Service Pack2(oder so ähnlich) draußen ist und ich meine neue DX12 GPU gekauft habe.
So in 1-2 Jahren.
Danach werd ich allerdings auch ne neue Installation vornehmen und auf das kostenlose update verzichten.
Evtl. zusammen mit komplett neuem Gaming PC, den ich dann von Grund auf neu einrichte. :)

Find's aber mutig, dass so viele jetzt direkt upgraden. Hut ab !

Kurz:
Wird mir(hoffentlich) nicht angeboten.

Hat keiner ebenfalls nur 450 MB´s in der Win10 Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung?

aktuell steht es 2 : 1 für die "502 MB Fraktion" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir denn noch für variablen? Also ich habe weder Konto noch EFI Boot.
Den Efi boot oder den normalen!?
Ein Microsoft Konto oder keines!?

Find's aber mutig, dass so viele jetzt direkt upgraden. Hut ab !
Ein Backup tut es auch schon :freaky:
Danach brauchte ich dann etwas Mut, um das Backup von W10 zu starten. Nur um zu sehen ob es unter W10 auch fehlerfrei arbeitet - zum Glück hat es das. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens tüfteln und probieren weil ich weiß das es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ein Backup tut es auch schon :freaky:
Danach brauchte ich dann etwas Mut, um das Backup von W10 zu starten. Nur um zu sehen ob es unter W10 auch fehlerfrei arbeitet - zum Glück hat es das. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens tüfteln und probieren weil ich weiß das es funktioniert.

Hört man gerne, dass es geklappt hat. Glückwunsch ! :-)
Soll ja bei vielen auch problemlos klappen. Ich drücke allen die Daumen !

trollseidank #44 schrieb:
->Win 7 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 100 MB EFI system partition (kann ich bestätigen)
->Win 8 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 350 MB EFI system partition ?
->Win 10 regulär(USB DVD) auf nackte Platte installiert 500 MB EFI system partition ?
Windows 10x64 von DVD auf absolut leere SSD (nicht zugeteilt)
Win 10 x64 wurde von DVD auf absolut leere SSD installiert. Die SSD war nicht partitioniert [nicht zugeteilt], ein Dateisystem war nicht zugeteilt. Es wurden von Windows 10 selbst drei Partitionen erstellt [lt. Computerverwaltung]:

[sda1 - NTFS Dateisystem] * Status (Wiederherstellungspartition) * Kapazität: 450 MiB * [Markierung: hidden, diag]
[sda2 - FAT32 Dateisystem] * Status (EFI-Systempartition) * Kapazität: 100 MiB * [Markierung: boot]
[sda3 - NTFS Dateisystem] * Status (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition) * Kapazität: Rest-MiB der SSD
[Anmerkung in eckigen Klammern zusätzlich von mir]
trollseidank #50 schrieb:
Hat keiner ebenfalls nur 450 MB´s in der Win10 Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung?

So, es ist vollbracht. Das Windows 10 Upgrade ist nach drei Stunden nun endlich beendet und alles hat gut geklappt. Nur der Desktop war in einer zu niedrigen Auflösung eingestellt und die NVIDIA Systemsteuerung war trotz aktuellem Treiber nicht installiert. Habe drauf hin einfach den Treiber nochmal von Hand drüber installiert, und schon war die Nvidia Systemsteuerung wieder da.

Dass was mich noch stört ist das die Favoriten vom alten Microsoft Explorer im neuen Edge Browser nicht übernommen worden. Aber was ich ansonsten so sehe läuft alles einwandfrei.

Nachtrag: Es gibt eine Funktion "Favoriten importieren", da konnte ich dann den Internet Explorer auswählen und schon waren meine Favoriten wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bab gar nicht gewartet, ich hab mir gestern morgen das interne Build 10240 bei "bösewebseite.xx" gezogen und mein Windows 7 Key wurde sofort akzeptiert :)

Edit: Mit online Konto aber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es nicht eilig mit Windows 10 habe, (aufgrund von "never change a running system") werde ich auch noch auf das automatische Upgrade von Microsoft warten.
Mal gucken wann es bei mir ankommt. Bis jetzt habe ich nur den Windows Ordner mit 6 gb, aber das eigentliche Update auf Windows schlägt bis jetzt jedes mal fehl.
Ich schätze mal, dass es dann im Lauf der nächsten Wochen so weit sein wird, dass auch User ohne Media Creation an Windows 10 kommen.