News WannaCry: Telekom-Chef fordert gesetzliche Update-Pflicht

warum braucht es in deutschland für alles ein gesetzt? erinnert mich an die debatte im letzten jahr, in der eine mehrheit der deutschen für eine gesetzliche fahrradhelmpflicht wären.

Mickey Cohen schrieb:
grundsätzlich nicht falsch, ich frage mich nur, ob damit auch open-source projekte getroffen werden sollen.

Verstehe ich nicht - gerade bei den Projekten bei denen kein Kaufvertrag zu stande kommt, ist es irrelevant.

NoD.sunrise schrieb:
Oder was ist mit Open Source, wie soll da irgendwas garantiert werden?

Es gibt auch Opensource Software die du kaufen kannst (oder in den meisten Fällen den Support bezahlst) und somit hast du auch jemanden, der die Software vertreibt und den du dafür haftbar machen kannst, dass Sicherheitsupdates geliefert werden.
Ergänzung ()

El_Sheepy schrieb:
Es wäre natürlich auch zu viel verlangt wenn der NUTZER sich VOR dem KAUF INFORMIERT was er da überhaupt kauft. Wie ist die UPDATEPOLITIK und wie groß ist die die WAHRSCHEINLICHKEIT weiterhin SICHERHEITSUPDATES zu bekommen.

Da aber 99% einfach zu faul und zu dumm sind wollen sie es mal wieder auf die Hersteller schieben. Liebe Leute, ihr habt nur das bekommen was ihr bezahlt habt und was ihr mit euren Kaufentscheidungen entschieden habt. Für Qualität und Sicherheit seid ihr nicht bereit einen Cent mehr zu bezahlen. (...)

Nicht nur wegen deinem Namen stimme ich dir voll und ganz zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Das Problem in dem Fall war doch aber nicht dass es kein Update gab sondern dass die Kunden es schlicht nicht installiert haben oder sogar mit völlig veralteten Betriebssystemen gearbeitet haben.

Eben. Genau hier müsste man das irgendwie regeln. Aber dann ist das Geschrei wieder groß "mein Rechner läuft und ich lasse mir nicht vorschreiben was für ein OS ich installiere"

Mit den Updates ist es dann nochmal was anderes. WannaCry hätte sich nicht so verbreitet wenn man zumindest auf relativ aktuellen BS die Updates installiert hätte.

Die Wichtigkeit solcher Updates sind noch nicht bei allen angekommen.

"Updates?, hm...schonmal gehört, aber mein Rechner läuft, also warum soll ich sie machen"

Alles schon gesehen.
Die Updatepolitik bei Win 10 finde ich notwendig, aber auch hier Geschrei....

El_Sheepy schrieb:
Es wäre natürlich auch zu viel verlangt wenn der NUTZER sich VOR dem KAUF INFORMIERT was er da überhaupt kauft. Wie ist die UPDATEPOLITIK und wie groß ist die die WAHRSCHEINLICHKEIT weiterhin SICHERHEITSUPDATES zu bekommen.

Ich stimme zwar ein stück weit zu, allerdings ändert sich so eine Update-Politik auch mal...

Ich hab mir ein Motorola gekauft weil die lange Zeit dafür bekannt waren dass sie (vergleichsweise) schnell Updates pushen, und jetzt sitze ich nach Übernahme durch Lenovo genauso auf dem Trockenen. Jetzt wollen sie die Update Intervalle ja sogar noch weiter reduzieren (von 0 auf -∞ ?).

Klar informieren ist schön, aber eine Garantie ist es auch nicht und genau darum geht's.

capitalguy schrieb:
warum braucht es in deutschland für alles ein gesetzt? erinnert mich an die debatte im letzten jahr, in der eine mehrheit der deutschen für eine gesetzliche fahrradhelmpflicht wären.

Weil durch ein Gesetz konsequenzen zustande kommen.

Ich würde mit der Forderung aber weiter gehen und mich nicht auf den Hersteller verlassen. Wenn es z.B. um Router geht ist es meiner Meinung nach die höchste Priorität, dass Alternative-Firmwares drauf laufen wie z.B. DD- oder Open-WRT.

Des Weiteren müssen Hersteller einfache Möglichkeiten für Alternative Firmwares bereitstellen sprich Schaltpläne usw. Somit kann bei einem beliebten Produkt die Community den Support übernehmen.

@El_Sheepy

Auf meinem Netbook läuft n älterer Win 10 build, da es nur 1 GB RAM hat.
Dafür gibts aber keine aktuellen updates.

Windows 7 bekommt angeblich keine updates wenns auf Ryzen läuft (ja gibt n workaround aber nicht von MS und kann auch von heute auf morgen nicht mehr laufen).
Win 7 wird aber offiziell noch bis 2020 supportet.

Wo liegt da die Schuld beim user?

U-L-T-R-A schrieb:
Windows 7 bekommt angeblich keine updates wenns auf Ryzen läuft (ja gibt n workaround aber nicht von MS und kann auch von heute auf morgen nicht mehr laufen).

Sicherheitsupdates sind etwas anderes als Featureupdates....

@U-L-T-R-A

Und was willst du nun damit sagen? Ryzen kam nach dem Feature-Support Ende von Win 7 also ist es nur logisch das es auch keine Sicherheitsupdates gibt.

Zitat:
"Ich wünschte mir, dass man sich – wie bei einem Verzicht auf Landminen – auf einen Verzicht auf gegenseitige Cyberangriffe und Cyberspionage einigt“, so Höttges."

BITTE??? Wie naiv stellt sich diese Person denn dar?
Deutschland setzt zwar selbst keine Landminen ein, ist aber einer der weltgrößten Waffenexporteure, darunter auch Landminen inkl. der Technik zum Verlegen und Beseitigen (sowie Prothesen für die Opfer).
Und weil Microsoft und Telekom jetzt den Verzicht fordern, deshalb werden NSA, CIA, BND & Co jetzt reumütig und geben ihr Arsenal auf?

Bevor das geschieht werden die USA eher einen Streubombenverzicht (international geächtet, von den USA aber generell im Einsatz) unterzeichnen, das iranische Atomprogramm fördern und mit Russland den Atombombenbestand gegen Null fahren.... oder auch nicht und öffentlich über solche Phantastereien lauthals lachen.

U-L-T-R-A schrieb:
@El_Sheepy

Auf meinem Netbook läuft n älterer Win 10 build, da es nur 1 GB RAM hat.
Dafür gibts aber keine aktuellen updates.

Wo liegt da die Schuld beim user?

Netbook:
Was soll denn da drauf sein? Mein Surftab Wintron 7 mit 1GB RAM habe ich definitiv bis zum Anniversary update gepatcht und ich meine das selbst wenn das Creator Update nicht drauf geht du immer noch sicherheits patches bekommen solltest.
Ansonsten klingt das für mich nach der Liga EEE-PC und da kaufst du dir einfach für 7,50€ in dein 10 Jahre alten Computer mal das doppelte an Ram.
Wer zu geizig ist oder sich das nicht leisten kann muss sich fragen ob er tatsächlich so ein Gerät braucht. Ich meine das sind 75 cent pro Jahr.

Windows 7:
Wenn ich Versuche einen CPU auf einem Betriebssystem zu betreiben für das es nicht freigegeben ist, dann ist man definitiv zu 100% selber schuld!
Nimm deinen Windows 7 Key, installiere Windows 10 und freue dich das alles Funktioniert. Oder nimm eine CPU die mit Windows 7 Läuft (i6700k hat noch dampf für die nächsten zich jahre) und gut ist. Aber ich kann mich nicht beschweren wenn ich mich für ein Setting entscheide das explizit nicht vorgesehen ist.

Ich beschwere mich doch auch nicht bei Audi das mein S8 kaputt ist nur weil ich Diesel in meinen Hochleistungsbenzinmotor gekippt habe.
Alternativ beschwere ich mich auch nicht bei der VAG das ich im VW Up nicht den Motor vom S8 bekomme.
Und ich beschwere mich auch nicht das ich im neuen Golf nicht mehr die Golf II Motoren bekomme.

Und der Support bis 2020 ist nur damit zu begründen das nicht jeder der Windows 7 hat sofort umsteigen muss.
Als der Golf 5 raus kam wurde mein Golf 4 immer noch bei VW repariert. Trotzdem bekam ich nicht die Golf 5 Motoren in meinem Golf 4.

„Wir brauchen deshalb eine Meldepflicht für Sicherheitslücken, und die muss auch staatliche Sicherheitsbehörden umfassen“, so Höttges.

Und wie viel % der Sicherheitslücken werden in Deutschland gefunden?
Warum sollte jemand überhaupt eine solche melden, anstatt Geld damit zu verdienen. Glaub der, ne Meldepflicht juckt jemanden?

Updatepflicht für Hardwarehersteller? .... ernsthaft? Wie viele Hardwarehesteller würden sich danach richten?
Da bin ich dann mal gespannt wie das "kleine Deutschland" weltweit agierende Konzerne dazu bringen will, Updates für schon lange verkaufte Produkte auszuliefern.

Die "Fleischkappe" vom Timotheus hat wohl am WE zu viel Sonne abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könne nicht sein, dass Behörden Sicherheitslücken horten und auf diese Weise die Sicherheit von Millionen Anwendern gefährden.

Willkommen im wirklich wahren Leben. Als wenn sich die Geheimdienste irgendwie groß um ein solches Gesetz scheren würden, dafür sind die Lücken doch viel zu nützlich. Und wer kontrolliert das überhaupt und wie? Irgendein Geheimgericht in den USA? Völlig Banane.

Sunsheep257 schrieb:
Es gibt auch Opensource Software die du kaufen kannst (oder in den meisten Fällen den Support bezahlst) und somit hast du auch jemanden, der die Software vertreibt und den du dafür haftbar machen kannst, dass Sicherheitsupdates geliefert werden.

Ja gibt es, aber das ändert doch nichts an der Mehrzahl der Fälle wo es eben keinen Kommerziellen Ansatz bzw Verantwortlichen gibt.

Und selbst wenn irgendwo der Hauptentwickler nen kostenpflichtigen Support anbietet heißt das noch lange nicht dass der sich derartige rechtliche Verpflichtungen leisten kann.

Für Konzerne ist das kein Problem aber die kleinen kann man mit sowas ganz schnell aus dem Markt drängen zwecks unverhältnismäßigem finanziellem Risiko.

Im Agrarbereich haben wir sowas seit vielen Jahren dass die kleinen aus dem Markt fallen weil sie die Regelungen die für Großunternehmen gemacht sind einfach nicht wirtschaftlich mitgehen können.

Oder um Android aufzugreifen - wenn man Samsung und die anderen Big Player verpflichtet 3 Jahre Updates zu liefern und zwar inkl Monatlich den neuesten Sicherheitspatch dann ok. Man kann es aber nicht pauschal verpflichtend machen denn sonst sind über Nacht sämtliche Custom ROMs erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.Sunrise

Wenn ich ein Produkt auf den deutschen Markt bringe, dann muss ich dafür auch eine Garantie oder sogar Produkthaftung angeben, dass dieses Produkt für einen gewissen Zeitraum Funktioniert. Wieso dies nicht auf eine komplexe (netzwerkfähige) Software/Hardware übertragen (Garantierte Sicherheitsupdates)?

Wieso sollten custom Roms über Nacht erledigt sein? Es entsteht kein Kundenverhältnis! Es gibt also keinen eingetragenen Verantwortlichen bzw. man ist selber verantwortlich.

Und wenn das Risiko ja so hoch sei, wieso machen sich so viele Menschen überhaupt selbständig und gründen ein eigenes Unternehmen?!

Achja! Es gibt auch Big Player im Opensource Markt.

@El_Sheepy
Hier haste die Systemvoraussetzungen von Win 7 https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements
Diese Anforderungen werden von Ryzen erfüllt!
Warum soll ich mich dazu nötigen lassen auf ein anderes OS zu wechseln, obwohl noch bis 2020 support zu leisten ist?
Davon ab läuft 7 ja auf Ryzen, nur MS will keine Sicherheitsupdates mehr liefern.

Hat ja in der Vergangenheit auch immer funktioniert, aber die Updatepolitik von MS hat doch schon gezeigt wo die Reise hingehen soll.

Ich muß mein Netbook aufrüsten, weil MS nachträglich beschlossen hat die Systemanforderungen von 10 zu erhöhen?
Die Kiste kann das was sie soll.
Wenn ich nicht bereit bin Geld für etwas auszugeben, was ich nich brauche, is das Geiz für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@El_Sheepy
Hier haste die Systemvoraussetzungen von Win 7 https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements
Diese Anforderungen werden von Ryzen erfüllt!

* In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7 und Windows 8.1, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. [...]

Damit sind sie eben nicht mehr erfüllt.
Ob einem das gefällt oder ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, es wird eben nicht unterstützt und steht halt auch so da.
Aber typisch Deutschland, Fußnoten werden gern ignoriert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben