War das bereits die Gehaltsverhandlung?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Bachelorstudium der Mechatronik abgeschlossen.
Heute war ich bei einem mittelständischen Unternehmen, das für Kunden aus der Automobil-, Medizintechnik- und Haushaltsgerätebranche die Entwicklung, Konstruktion und Prüfung von Produkten leistet, zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Die Einladung erfolgte heute kurzfristig telefonisch. Der Fachvorgesetzte nahm dabei das Wort "Bewerbungsgespräch" nicht in den Mund.

Insgesamt lief das Bewerbungsgespräch recht "lässig" ab. Es war nur der Fachvorgesetzte für den Bereich, in dem die Stelle zu vergeben ist, als einziger Interviewer da.

Das ganze Gespräch verlief ziemlich einfach aus meiner Sicht.
Telefonisch hat mich der Vorgesetzte nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt.
40.000 € brutto per anno.

Das Gehalt wurde heute nochmals aufgegriffen. Es sagte mir ganz offen, dass die Firma einen Rahmen von 38000 bis 45000 vorsieht. Verteilt auf 13 Monatsgehälter.
Desweiteren nannte er mir noch zusätzliche Sozialleistungen.

Angesprochen auf meinen irritierten Gesichtsausdruck, fragte ich ihn ob wir über das Gehalt verhandeln, woraufhin er sagte: nein.

Macht bei 40000 ca. 3076€ pro Monat. "Verstehen wir uns da richtig?", fragte er.
Ja, sagte ich.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Er würde mich einstellen und ich möge ihn morgen oder Montag anrufen und mitteilen, wie ich mich entscheide.

Habe ich das Thema Gehalt bereits "vergeigt"? Mir scheinen 45000 machbar. Soll ich deswegen nochmals nachhaken?

Mir hat er den Eindruck vermittelt, dass dringend Ingenieure gebraucht werden, weil er es mir als Bewerber, wie gesagt, ziemlich leicht gemacht hat und sehr klar und ehrlich war anstatt sich in bestimmten Punkten "bedeckter" zu halten.

Goldene Zeiten für Ingenieure, andererseits will ich mir durch "Nachkarteln" beim Thema Geld nichts vermiesen.

Ich kann mir gut vorstellen in dieser Firma anzufangen. Die meisten Indikatoren bezüglich Betriebsklima, Wirtschaftslage, etc. sind gut.

Bisschen höher pokern kannst du doch. Wenn du auf Geld aus bist, wirst du eh bald die Firma wechseln.

Wenn du erst sagst, dass dir 40k pro Jahr reichen und dann plötzlich mehr haben willst, obwohl du noch gar nichts geleistet hast, dann werden die wohl skeptisch. Womöglich suchen die nur ein Stelle und du warst der günstigste ;)
Komm erstmal über die Probezeit und wenn ein Jahr rum ist kannst du ja mal nach einer Erhöhung fragen. Vor allem schau mal was in deiner Gegend der übliche Schnitt für Berufsanfänger ist.

Hallo,

Pech gehabt, Du fängst für 40.000 an, oder wohl gar nicht.

Fang doch erstmal zu dem Gehalt an. Arbeitsklima, Kollegen, Spaß bei der Arbeit sind meiner Meinung nach wichtiger. Ich würds mir erst eine Weile anschauen, vielleicht bieten sie Dir ja auch so eine Gehaltserhöhung an.

lass es so und schau was du nach der Probezeit bzw. nach einem jahr raus bekommst. So mit kommst du der Firma schon mal einen Schritt entgegen und das sieht doch auch schon mal gut aus...und immer das Letzte raus zu kitzeln...macht auch keinen guten Eindruck wie ich finde.

Da du Job ja anscheinend willst würde ich mich damit erstmal zufrieden geben.
Ist ja nun kein schlechter Lohn.

Wenn du dich dann in den nächsten Jahren gut entwickelst, Fortbildungen usw. besuchst wird sicherlich das ein oder andere beim Gehalt ändern können. Oder du schaust dich halt andersweitig um oder hoffst das vllt. paar Headhunter dich abwerben wollen.

Man kann es so interpretieren, dass 40k sein Angebot ist und er nicht verhandlungsbereit ist.

da würde ich jetzt nicht weiter nachhaken, warte mal den arbeitsvertrag ab und dann geh darauf ein. aber is halt natürlich ein wenig doof wenn man einen rahmen zwischen 38-45k genannt bekommt und sich dann nich das maximum anspricht ;)

Mit deinem Bachelor kannste bei 40.000 die Füße still halten und dich freuen über das Einstiegsgehalt! Spätestens beim Arbeitsvertrag wird deine Vergütung drauf stehen und dort kannste ja nochmal nach schauen ob es dir genug ist.

reicht dir das denn nicht? also ich finde es recht ok, wenn man einbezieht, dass du noch keine berufserfahrung hast. außerdem steigern sich gehälter meist immer, wenn man ein paar jahre in einer firma arbeitet.

Macht das Netto überhaupt so einen großen Unterschied, dass es sich lohnt, den Job zu riskieren?

Also ich würde an deiner Stelle einfach offen und ehrlich dort hingehen und das Thema nochmals aufgreifen. Schildere es ihm ähnlich wie du es uns geschildert hast. Was kannst du schon großartig verlieren? Im worst case fängst du halt mit 40k an.

Diese Risikoabwägung kann Dir keiner abnehmen.

Wenn Du pokerst, dann solltest Du Dir Deiner Sache sicher sein oder Alternativen haben.

Andererseits kann man auch immer erst mal einen Vertrag unterschreiben, sich kurzfristig im Unternehmen unersetzlich machen und sich dann weiterbewerben.

Mein Eindruck ist, dass nach einem Bachelor (egal in welchem Bereich) 40 mille schon ganz ordentlich sind für die Probezeit. Schau Dir doch mal Gehaltstabellen an.

Ausserdem ist es ein Mittelständler. Bei Konzernen kann man sich schlecht nachträglich "hochverhandeln", bei kleinen Unternehmen eher.

Hoffe, es hat Dir geholfen.

Hauptsache die Stelle gefällt dir -> riskiere doch mal anzufangen...

Bei dem Gehalt würde ich nicht "meckern" -> ist etwas lächerlich...
Ausserdem sammelste Erfahrung, und wechseln kann man immer

Deutschland und die "Gehaltsprobleme"...
Es gibt Leute die für weniger mit mehr Erfahrung arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit der summe (die ja schon ganz schön hoch ist) nicht auskommst würd ich nochma nachfragen, ansonnsten um dir nichts zu versauen kannst du auch einfach so anfangen. wenn das betriebsklima so gut ist, dann würde ich mir überlegen es mit der geldfrage eventuell zu ruinieren

Beim Thema verhandeln hatte ich bis jetzt immer gute Erfolge.

Aber hier hast du definitiv das Problem, dass du nicht gleich beim diesen oben beschriebenen Gespräch mit Argumenten untermauert nachgehackt hast. Da hattest du wahrscheinlich die einzige Chance selbstbewusst deine Position zu vertreten. Ich denke fast nicht, dass du da noch was machen kannst, es sei denn du hast ein außerordentlich gutes Argument. Mit dieser definitven und fast einschüchternden Antwort auf die Frage ob Verhandel möglich ist (nämlich NEIN), hat er sich extrem festgelegt und du hast da defintiv die schlechteren Karten, insbesondere in Hinblick darauf, dass er schnell jemanden braucht. Weiterhelfen kann ich dir nicht weiter, weil ich nicht dabei war und seine Körpersprache nicht sehen konnte, als du ihn nach einem höhern Gehalt gefragt hast, denn die hätte dir gesagt ob du eine Chance auf 42k oder so gehabt hättest. Schade.

Wenn dir die Firma gefällt und du mit 40k nicht ganz unglücklich bist, dann würde ich das Angebot annehmen.

mfg ordi

Perfekt!
Nimm die 40k und nach einem Jahr, wenn alles gut läuft, gehst du auf ihn zu und sprichst ihn darauf an, dass du aus dem Bewerbungsgespräch noch weisst, dass sie noch Spielraum haben und du fragen willst, wie es aussieht.

Wenn du nun ankommst (es könnte ja sein, dass war bewußt so gestellt! "40k sind ok, lass mal schauen wie er reagiert wenn wir mehr Spielrahmen hätten!") wirkt das nicht positiv. Nicht direkt am Anfang.

Zurück
Oben