Warnsignal bei 58°C

DMCDante87

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
40
Hi,

ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen Komplett-PC von Fujitu Siemens geholt. Bisher lief er ganz gut doch seit neustem macht er Probleme.

Er gibt ein Warnsignal bei schon 58°C und stürzt dann ab. Ich habe mein Gehäuse geöffnet und die Temperatur bleibt jetzt Konstant bei 54°C. Ich habe gehört das man es einstellen kann ab wieviel Grad er ein Warnsignal geben soll. Ich wollte jetzt wissen wo ich das einstellen kann da ich davon leider keine Ahnung habe.

Bitte um Hilfe.

MFG DMCDante87
 
Es wäre hilfreich zu wissen, um welchen PC es sich genau handelt, und welche Komponente so warm wird. Vermutlich der Prozessor. Vielleicht ist der Prozessorlüfter auchnur zugestaubt?

Willkommen auf Computerbase
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das es vom Prozessor kommt.

Den Lüfter habe ich schon des öfteren gesäubert daran dürfte es nicht liegen.

Es geht mir darum das er schon bei 58°C die Warnmeldung von sich gibt. Ich kenne welche bei denen das erst bei ca 70°C kommt.

Habe einen:

AMD Athlon(tm) 64 3400+
1GB RAM
200GB Festplatte
Radeon 9800 SE

Ich hoffe die Informationen helfen :/

MFG DMCDante87
 
Gut. Wenn es der Prozessor ist, dann hat dein Computer guten Grund sich abzuschalten. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit die CPU nicht überhitzt. In deinem Fall bringt es nichts, einfach die Meldestufe hochzusetzen, da deine CPU bei 58° schon kurz vorm verglühen ist. 70° macht die nicht mit. Dann wäre sie Schrott.

Du hast gesagt du hast den Lüfter schon des öfteren mal gereinigt? Hast du dabei vielleicht was beschädigt oder verschoben? Dreht sich der Lüfter noch?
 
Der Lüfter arbeitet einwandfrei. Ausserdem wollte ich den regler nicht auf 70 stellen sondern nur so auf 60°C-62°C damit ich mein Gehäuse wieder schließen kann.

Und er lief ja Monate lang perfekt obwohl er Konstand 58°C hatte. Dieses Warnsignal ist erst vor ca 2 wochen aufgetaucht.Aber ich habe am Rechner schon seit ca 2-3Monaten nichts verändert nichteinmal was neues instaliert.

MFG DMCDante87
 
ich würd den rechner zurückgeben, denn so hast du nicht lange freude an deiner cpu
 
Hallo, es könnte sein, dass die Sensoren defekt sind, oder das Programm. Das heißt, dass es durch die wärmeren Jahreszeiten dazugekommen ist, das die CPU wärmer wurde.
Vlt, einen anderen Kühler montieren, allerdings geht dir dann die garantie flöten.

PS:1000 Post!
 
Das Problem ist, dass dein Prozessor jetzt schon an der Thermischen Leistungsgrenze arbeitet. Das ist sehr bedenklich. Er könnte ohne weiteres kaputt gehen. Was sicher ist, ist, dass die Lebenserwartung deines Prozessors sich rapide verschlechtert, wenn er weiter unter diesen Temps operieren muss. 10-15° weniger wären besser. Eher noch mehr. Du solltest also dein Rechner entweder umtauschen, oder zumindest einen Fachmann den Lüfter gegen ein stärkeres Model austauschen lassen. Gehäuselüfter sidn auch von Vorteil.
 
Ok danke für die Hilfe. Ich werde ihn dann wahrscheinlich mal zurückschicken solange ich noch die Garantie habe.

MFG DMCDante87
 
>damit ich mein Gehäuse wieder schließen kann.

Vielleicht liegt genau hier das Problem? Im Forum wurde schon mal davor gewarnt, Rechner mit offenem Gehäuse zu betreiben, weil dann der Lurftstrom vom Gehäuse- / Netzteil-Lüfter nicht mehr durch's ganze Gerät hindurchbläst, und genau dadurch alles heisser wird. Das ist etwa so als wenn man im Auto bei eingeschalteter Klimaanlage mit offenem Fenster fährt...
 
DMCDante87 schrieb:
Ich habe mein Gehäuse geöffnet und die Temperatur bleibt jetzt Konstant bei 54°C.

Wohl etwas überlesen? Desweiteren haben diese Fertig PC's oft keinen Luftstrom geschweige denn überhaupt einen Lüfter ausser dem NT im Gehäuse.
 
Ich dachte mir da ich hier das Problem schon angesprochen habe schreibe ich hier mal weiter.

Denn mitlerweile denke ich kann es garnicht mehr an der Temperatur liegen. Ich habe den Lüfter ausgetauscht wodurch der Prozessor um fast 10 °C kühler wurde. Trotzdem kommt dieses Warnsignale :/ .

Ich habe mir das Programm SpeenFan runtergeladen und der zeigt mir folgende Werte an:
(Ich hoffe hier kennen sich welche mit dem Programm aus)

Temp 1: 44°C
Temp 2: 45°C
HD0: 52°C

Das sind die temperatur wenn der PC ca. 3-4 Std an ist. Leider kann ich die nicht richtig Zuordnung :(

Es kommt manchmal ein stumpfer Piepton und dann friert mein Bildschirm ein.

Ich habe gestern mal formatiert, aber als ich heut morgen es mal gestestet habe kam das Signal 1-2mal, lief aber nach ca 30sec. weiter.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MFG DMCDante87
 
DMCDante87 schrieb:

o_O Da wird aber die HDD schön warm. Daran könnten die freezes natürlich auch leiegn. 52° sind definitiv schon zu warm auf die Dauer.
 
Und was könnte ich dagegen tun?

Hilft ein säubern oder so vieleicht?

MFG DMCDante87
 
Also bei 52° für die HDD naja also ich habe bei meine 2 neuen SATA II Platten normal ~31° bei wirklich längerer intensiver Belastung bis zu 37°. Ist ein 120mm Lüfter davor und ein, so denke/hoffe ich, relativ guter Luftstrom mit 1 80mm Seitenfenster-Lüfter, einem 120mm Lüfter hinten auf CPU-Kühler-Höhe und oben mein NT mit ich glaub 2 80mm Lüfter. Ansonsten auch nur Luft-Kühlung, nur beim MB einen Passiven eingebaut (Details siehe Sig.) und höre selbst unter Last nur wenn ich drauf achte vl. die Festplatten und ein leises Surren von den ganzen Lüftern aber fast Lautlos (abgesehen von den DVD Laufwerken wenn Sie schnell lesen), gleichzeitig aber recht kühl (bis 40° ausser passiv gekühlten NB, der bis 50° nF4 wird aber auch recht warm).

Sprich ich rate dir da dringest an deiner Kühlung zu arbeiten.

EDIT: @ schnopsnosn Wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen Komplett-PC von Fujitu Siemens geholt

Ich glaube zurückgegeben geht nicht mehr, wenn nur über den Support "reparieren" lassen. Sollen die sich darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt am Prozessor und an der Festplatte(bzw. davor^^) 2 neue Lüfter eingebaut und es hat sich sehr gut verändert =)

Prozessortemperatur davor: 58 °C
Prozessortemperatur jetzt: 30°C

Festplatte ohne Lüfter: 55°C O_o
Festplatte mit Lüfter: 33°C

Also müssten die Temperaturen jetzt inordnung sein =)

Danke nochmal für eure Hilfe =)

MFG DMCDante87
 
@dante: na dann ^^

@towelie: egal wann, sowas geb ich zurück wenns n komplettsys is ^^
 
Ich habe den Lüfter vor 4 Std erst angebracht bisher kam kein Signal.

Wenn es nochmal kommen sollte melde ich mich nochmal aber ich hoffe ich muss das niewieder hören.^^

MFG DMCDante87
 
Zurück
Oben