Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heuball
AW: Amd 955 + Mugen 2 = 58°C
Hi, ich habe einen X3 720 auf 3,6 Gig und den allerersten Mugen aka Infinity drauf, der ist im Idle wenn ich normale Raumwärme von 10-15° hab so um die 26 im Idle. Max. 40° Unter Prime 24H, normale VCore 950 U/min.
Phenom II X3 720 @ 3,2 GHz; Mugen 2 @ 600 U/min (weiter runter kann ich mit dem Board nicht, sonst ist der Lüfter aus) maximal 47 °C bei Prime95 und LinX.
Auf Standardtakt mit freigeschaltetem 4. Kern war er 2 bis 3 °C wärmer als ohne, war aber noch der Boxed-Kühler. Mit 4. Kern will er leider nicht mehr.
Ja tut sie idR hier. Ich sagte ja auch woran das liegt, und es bleibt da ja auch in dem Raum wo der Rechner steht selbstredend habe ich in den andren Räumen Heizung an, ich mags halt nicht wenn der Rauch steht und es nach kaltem Rauch riecht wenn man reinkommt, drum immer Fenster auf.
Mit den Lüfter hattest du Pech(ich habe zwei in meinem Rechner und die sind leise), ich gebe dir wirklich ein Rat wenn es möglich ist vertausche mal die Seitenteile und überprüft dann die Temperatur das kann auch nochmal 1-6 Grad machen, da der Luftstrom nicht an der Seite entweichen kann
Heute ist endlich der neue Lüfter angekommen. Jetzt habe ich ich aber 2-3° mehr. Ist der mitgelieferte Coolermaster-Lüfter etwa besser als der Everest??? Die Lüftergeschwindigkeit ist laut Speedfan gliech geblieben. Ich habe den neuen Lüfter auch nicht mehr an dem System-Fan-Anschluß, sondern an dem PWR-Fan-Anschluß.
Dann habe ich noch Frage: Bei dem Lüfter waren drei Sticker mitgeliefert mit einem blauen, roten und gelben Streifen drauf. Ergibt, dass etwa einen tollen Farbeffekt, wenn ich die auf die Blätter klebe?
Ähm, also ich habe in den Lüfter-FAQ geschaut und dort wurde die Seite orthy.de verlinkt. Auf dieser Seite wurde gesagt, dass der Everest der beste LED-Lüfter aller Zeiten sei...also habe ich den gekauft.
Ich habe schon zu viele Stunden im Netz verbracht, um einen Lüfter zu finden.
Der Lüfter des Mugens ist doch super. Meine CPU ist unter Prime maximal 45 °C warm. Jetzt im Moment gerade 32 °C. Also hast du wohl irgendwas falsch gemacht, am Lüfter liegt es jedenfalls nicht.
Nur mal so hineingeworfen, du hast gesagt du hast die WLP aufgetragen dass man die CPU noch leicht durchsieht. Das ist, auch wenn es manche nicht hören wollen, zu wenig!
Der Heatspreader von der CPU und der Kühler sind nie 100% plan, wenn du zu wenig benutzt ist Luft dazwischen. Du kannst ruhig so viel nehmen dass man auf der CPU nichts mehr lesen kann, und den Kühlkörper noch mit einem Tuch und WLP abreiben dass er etwas matt erscheint.
Ich hab bei mir so viel drauf dass man nichts mehr lesen kann, etwa 0,5mm. Es ist definitiv NICHT zu viel ich habe Traumtemperaturen von 50°C bei Last unter Prime95 mit einem Core2Duo E6850 @ 3,6ghz.
Und mein Gehäuse ist wirklich wirklich schlecht durchlüftet, Zimmertemp bei 22 Grad.
Ne, ich habe denm nicht falsch rum montiert. Auf dem Lüfter sind war kein Markierungen drauf, aber es ist doch immer so, dass das Kabel auf der Seite verläuft, in dessen Richtung sich die Luft bewegt.
Ich habe den Lüfter nun an dem Sys_Fan-Anschluss gesteckt. Die Temperaturen sind jetzt auf dem gleichen Niveau wie vor dem Einbau.
Welchen Lüfter könntest du denn empfehlen und warum schrieben die von Orthy.de so einen Mist^^?
Da ging es eben um die Lautstärke deswegen, der macht nur 4 m³ /h mehr als der Standard Lüfter, naja viel ist es nicht. da würde ich den weggeben und den alten montieren sofern er dir nicht zu laut war oder setzt den in die Front ran, dann ist das Gehäuse komplett gut gelüftet. Das mit dem Luftstrom muss du die Hand vorhalten wenn dir die Luft gegen hand blässt dann ist er richtig montiert sonst drehen(hinten) anders rum bei dem Vorderen da muss in das Gehäuse fassen und da die Hand hin halten,blässt er gegn deine Hand ist alles in Ordnung
Also ich würd sagen runter damit, sauber machen, genug WLP drauf und neu montieren.
Das kann wirklich Wunder bewirken
Aber nicht mit Aftershave oder so sauber machen, da sind Öle drin. Immer mit Spiritus oder Alkohol aus der Apotheke.
Und die Arctic Cooling MX2 kann ich auch empfehlen, die Silver ist mir zu hart und bröckelig,
So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern: Zuerst konnte man die Schrift noch gerade so lesen und dann habe ich noch etwas mehr aufgetragen, sodass man die Schrift nicht mehr lesen kann (also fast lesen kann^^ so meinte ich das). Es ist aber definitiv mehr, als manche hier empfehlen.
Naja nicht mehr dran erinnern ist so eine Sache...
Wenn es kein großer Aufwand wäre und du bereit dazu bist, kann ja sein dass deine Temperaturen nochmal ein gutes Stück runter gehen, weil 58 Grad kann ich mir bei dem Kühler einfach nicht vorstellen.
Nimm dir am besten die Zeit und bau den mal ruter, alles schön sauber machen und vor allem auf den Abdruck schauen. Wenn Luft dazwischen war, weißt du was los ist.
Neue WLP drauf und ab gehts.
Ergänzung ()
Mir würde die Idle Temp von 38 Grad auch schon zu denken geben. Ich komme im Idle gerade mal auf 24°C... Habe dann so ca. 20 Grad im Zimmer.
Wenn ich normale Spiele laufen hab komm ich nie über 40 Grad, das sind wirklich top Werte trotz Gammelgehäuse. Nur meine Grafikkarte wird schön warm, 80 Grad sind da normal.
Dann muss ich das wohl machen...^^ Soll ich mir denn direkt ne neue Wärmeleitpaste kaufen, oder reicht die mitgelieferte? Wie ist, das denn mit dem Gehäuselüfter. Der Everest war also ein Fehlkauf. Vielleicht kauf ich mir dann einen von Noctua und verbaue den Everest dann an der Stelle vom dem Alpenföhn.
Es ist nun mal am besten, wenn die Schicht so dünn wie möglich ist, da die WLP deutlich schlechter Wärme leitet, als das Metall vom Kühler. Eine zu dicke Schicht wirkt isolierend und ist daher nicht so effektiv wie eine dünnere Schicht.
Beim Auftragen, empfinde ich die Reiskornmethode als am sinnvollsten, da Luftblasen ausgeschlossen werden, die bei der Verreib-/Verstreichmethode entstehen, und die Mitte des Heatspreaders sowieso am wichtigsten für den Wärmetausch ist.