x4 955+Mugen 2 zu heiß unter Last

Luft zwischen kühler und cpu decke oda zu schlechte gehäuse durchlüftung würde ich sagen .

hab jetzt gerade nochmal furmark laufen lassen und hatte 88° mit msaax16 i.O
wie muss man eigentlich das nt im coolermaster cm 690 montieren? ich hab das es frische luf von unten ansaugt richtig? sonst würde es ja die warme von der graka ansaugen . lüfter +position kommen noch hab jetzt keine zeit .versuchs heut noch.
sry
Ergänzung ()

1.blauer led lüfter war dabei 1100rpm (am mainboard dran)
2.scythe slipstream 1200rpm (an der lüftersteuerung dran)
3.lüfter war beim gehäuse dabei 1200rpm (an der lüftersteuerung dran)
4.siehe 3. 1200rpm (am mainboard dran)
5.noctua nf-p12 1300rpm (an lüftersteuerung dran)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
was meinst du mit nicht richtig sitzen ?
gibts durch irgendein lüfter eine störung des airflowes?
hab bei der zweit montage das ein kleiner aber wirklich kleiner riss auf der kühlerplatte ist.
wenn er kaputt ist kann ich ihn umtauschen?er wurde so mitte juli gekauft.
sind die temps der graka mit 89° bei 3min furmark schlecht ?

er sitzt nicht fest auf der cpu,ne der airflow ist okay, wenn der seitenlüfter nur schwach bläßt. wenn er kaputt ist solltest du ihn umtauschen können. ich bin mir nicht sicher ich weiß nicht so viel von nvidia,aber ich denke das ist normal.

Ist es normal, dass dein Netzteil ins Gehäuse die Luft bläst und nicht nach außen? Ich meine manche Netzteile erreichen 50°C und die ins Gehäuse geblasen zu bekommen ist wohl nicht ganz sinnvoll.

hääää.....
wie meinst du das ?
das auf dem bild ist nicht mein pc . ich hab das enermax modu pro525w es saugt von unten frischluft an und ich glaub hinten wieder raus .sonst is es ja zu.

ja .wenn ich meinen mugen 2 einschicken sollte dann kauf ich auch eine neue wärmeleitpaste.
welche könnt ihr mir empfehlen .sollte sehr gut kühlen und leicht aufzutragen sein .preis ist nicht soo wichtig
soll ich meinen mugen2 jetzt tauschen ?kann doch eigentlich nicht schaden oder ?ich kann solange ja den boxed benutzrn

Zuletzt bearbeitet:
nein einen neuen kaufen möchte ich nicht . ich denke langsam schon das mein mugen kaputt ist und würde ihn dan umtauschen

WLP kannst auch die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a450075.html

Am besten ziehst sie mit ner alten Kreditkarte ab ... bei nicht ganz ebenem Kühlerboden ruhig auf beiden Seiten. Sieh nur zu, dass nicht zu viel drauf ist und trotzdem alle Unebenheiten geschlossen werden.

Mal als Vergleich .. ein X3 @ 3.4 läuft Primestable auf 43°C ...

übrigens bringt der Lüfter nr. 1 mal granichts solange da ne Wand von Blech vor ist :-) - Wenn dir ein kühles und leises System wichtig ist, solltest du evtl. mal an ein gescheites Gehäuse denken... Die "günstigen" Coolermaster Gehäuse sind nicht schlecht aber auch nicht optimal.

Zum Mugen, wenn dei CPU sehr heiß ist, wie warm sind die Lamellen ganz oben beim Mugen? - wenn kalt = kaputt, da wohl die Heatpipes defekt. Oder mach einfach das Seitenteil auf und teste so ob die Temperaturen besser werden... wenn ja weißt was du zu kaufen hast... größeres Gehäuse mit gescheiter Belüftung ;-) wobei ich der Meinung bin, dass es wirklich nur dieser eine Lüfter Nr.1 auch schon raushauen kann wenn nicht sone Wand aus Blech genau vor ihm sitzen würde... sprich das CMS Elite 330 z.B. den dort ist der Käfig intelligent verbaut.

Edit: Übrigens sollte man eher einen Unterdruck als einen Überdruck im Case erzeugen... um "HotSpots" zu vermeiden... einfach gesagt, mehr Lüfter raus, als rein, pusten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ein luftiges Case suchst, dann schau dir das Antec 900 mal an. Da sind die Temps bei geschlossenem Case grad mal 1°C schlechter als komplett offen.

die lamelllen werden nur ein bisschen warm so um die 27°im idle(prime temps kommen gleich). vor dem lüfter nr. 1 ist aber keine wand davor;)
Ergänzung ()

nach ca 18min prime hat die oberste lamelle so 33° und die cpu 60° ich glaub da ist wirklich was faul .,warte jetzt aber auf eure antwort:D

Zuletzt bearbeitet:
wie warm sollte der den werden (schon 40° oder)? ruf morgen mal bei vv-computer an und wenn die einverstanden sind dann tausch ich um.solange benutz ich halt den boxed kühler

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du die Plastikfolie an der Kontaktfläche des Mugen auch abgemacht?

ja hab ich. glaub echt das eine oder mehrere heatpipes kaputt sind.
wenn vv-computer einverstanden ist kann ich doch umsauschen oder?

Zurück
Oben