Amd 955 + Mugen 2 = 58°C

Naja diese 8-12 db schafft er schon, nur frei und wahrscheinlich waagerecht liegend.
Das Problem sind eben immer Lüftergitter und die Montage... kann man aber nichts dran ändern ;)
 
@SeriousDan
Wenn ich mein db Messgerät anschmeiße, subjektiv absolut kein einziges Geräusch wahrnehme und die Luft anhalte, zeigt mir mein Messgerät ca. 35-36 db(A) an. Wie willst du da auf 12db kommen?
 
@SeriousDan: Ein Dual-Core ist auch kein Quad und die 65 Watt deiner CPU sind keine 140 Watt (?) von einem AMD Phenom II X4 955. Da ist es klar, dass der Quad deutlich heißer wird.

Mein E8400 hat unter Last (1,056 V bei 3 GHz in dem Fall) mit dem Mugen 2 auch bei weitem keine 60°C, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur sollte da auf etwa 25 Grad hinauslaufen. Bei der Temperatur dreht der mitgelieferte Slip Stream Lüfter darauf allerdings mit seiner vollen Leistung, als WLP hab ich die MX-2 verwendet, die ich vor dem Kühlereinbau verstrichen habe. Noch dazu kommen 2 Slip Stream Lüfter, einer unten in der Front und einer direkt hinten auf Höhe des CPU Kühlers, die Luft mit 900 rpm schaufeln.

@Nux vomika: Erstens heißt das PWM und zweitens heißt das soweit ich weiß nur, dass der Lüfter über das 4. vom Mainboard ausgehende Kabel geregelt werden kann. 2 Drähte zur Stromversorgung, einer überträgt die Drehgeschwindigkeit (diese wird gemessen und nicht errechnet, um die Frage auch gleich zu beantworten) und einer nimmt dann eben das Signal entgegen, mit wie viel Prozent Spannung er drehen soll. Soweit ich weiß läuft die Steuerung über 4 Pins genau so ab wie die Spannungssteuerung über 3 Pins, nur dass es eben direkt im Lüfter passiert. "Selbst" regelt sich ohnehin kein Lüfter, außer vielleicht ein paar Exoten mit einem eigenen Thermometer.

edit: Ok, verwendet man das Thermometer, das dabei ist, dürfte sich der Lüfter zusätzlich zur (Spannungs-)Regelung über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung auch noch selbst regeln, dreht also ggf. zweifach langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem, die Kunden Verarsche das ist eben so, sonst müsstest du selber die Lüfter bauen
 
Zu deinem Messgerät, ja das ist klar. Der Geräuschpegel wird ja nicht so berechnet.
Sondern das Gerät wird aufgestellt in einem Schallraum, dann auf 0 gestellt dass der Raum quasi für das gerät geräuschlos ist. Dann wird der Lüfter normalerweise bei 1 m Abstand angeschmissen und gemessen.

Aber eben unter optimal Bedingungen das heißt waagereht und frei.
So kommen sie auf 8-12 db ;)

Ob Quad oder Dualcore ist egal, die Idle Temps sind für DIESEN Kühler auf jeden Fall zu hoch.
Wie gesagt Tippe auf Montage oder WLP.
 
@SeriousDan
Kein Hersteller gibt an wie gemessen wird. Es kann auch durchaus sein das in einem Gehäuse aus 5m Entfernung gemessen wird. Praxisbezogen sind diese Angaben in jeden Fall nicht. Leider.

Ich bin mir sicher das hier ein Auslesefehler vorliegt. Bei eigenen Tests bei uns mussten wir festellen das kein einziger P2 den wir haben richtige Temps anzeigt. Weder ein X4 940, noch ein X4 810, auch kein X4 965 C3 noch ein X4 945. Alle Temps sind inkorrekt. Daher würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen.
 
Meine zeigt mir im Idle ein bisschen zu niedrige Temps an, laut Everest hab ich da 22 Grad bei 21 Grad ZImmertemperatur. Ich hab zwar auch nen netten Kühler drauf und der wird im Idle auch nicht warm, aber 21 Grad sind schon sehr wenig...
Dafür kann ich im Windows und bei nicht zu harten Spielen passiv laufen lassen, auch ne feine Sache.
 
Also ich hab auch eine Mugen 2 un ebenfalls einen 955BE, bei mir ist er im Idle 46° und beim Gaming erreicht er manchmal 71° (war bis jetzt die höchste Temp.).

MfG
 
@Eon

Wie stellst du das denn fest, dass der P2 keine korrekten Tempdaten ausspuckt?
Misst du selbst nach oder sind die Werte, die du erhälst nur zu trivial? Würd mich mal brennend interessieren, weil ja dann die Möglichkeit besteht, dass meine Daten auch nicht stimmen.

MfG
 
@SeriousDan
Geh mal davon aus das dir 10° zu wenig angezeigt werden. Ich kann hier z.B. mit einem Mugen 2 einen X2 3800EE (65W TDP) zumindest unter Last keinesfalls passiv betreiben, da springt er gleich auf 70° hoch wo ich dann abbreche. Und der alte 90nm X2 3800 zeigt noch richtige Temps an.
ICh seh das immer so.... läuft der Rechner stabil, muss man sich keine Sorgen machen. Die Hetzte nach den niedrigsten Temps ist mittlerweile schon verrückt.
 
Also bei CSS kann ich schon ne ganze Zeit lang passiv laufen lassen. Kein Problem...
Bei 65 Grad schalte ich dann den Lüfter aber wieder ein

Kann mir aber nicht vorstellen dass man mit dem Mugen an so eine hohe Temperatur rankommt.
Wo die boxed Kühler ja wirklich sch**** sind aber auch reichen sollten.
Wenn ich nicht Übertaktet hätte könnte ich dauerhaft passiv laufen lassen.
 
Mein 120mm Kama PWM dreht nie über 1000 rpm und das bei 60°C, keine Ahnung warum aber das ist eben so, selbst wenn ich den die ganze Zeit auf 1300 u/min laufen lassen würde höre ich eh nicht aber brauche ich nicht die Steuerung tut ihren dienst gut. Habe noch eine Baustelle die Grafikkarte da hocke ich mich am WE hin, das die auch leise und kühler wird als bei 70°C und 3100 rpm :D

Mal eine Frage ist das jetzt immer so bei den neuen Karten wenn man das Stromkabel vergisst das die rumpiepsten wie die Hölle? Bei der 8800GT war es schon so und bei der 5850 ebenso
 
Das soll verhindern das die Karte einen Defekt davon trägt wenn der Lüfter ausfällt. Für die meisten ist das eher Positiv, wer selbst Hand anlegen will.... tja, da ist es nervig.
 
Achso ok, der Lüfter regt auf wenn das ganze System einiger maßen leise ist außer der Grafikkarte, im Idle ist noch ok aber Last, ein No Go, das ist das selbe wie bei der 8800GT, der wahr aber schlimmer auf 100%
 
Es ist leider derzeit nicht wirklich möglich eine 5850 fast lautlos unter Last zu betreiben. Das liegt weniger an der Kühlung der GPU als viel mehr das aktuelle Kühler die Spannungswandler nicht wirklich kühlen können. Da kann selbst der neue Scythe Setsung nur mit belassener Bodenplatte bei 1000rpm grade so die KArte im grünen Bereich halten. Und das ist einer der besten aktuellen VGA Kühler.
 
Also ich habe den gleichen Kühler drauf allerdings in der Revison 2 Mit 140 W Abwähre Leistung.
Den CPU habe ich wie folgt getaktet.
V-Core = 1,39 Volt
(FSB) = 236
Multi = 16 ( Auto )
= 3808 Mhz

Alle anderen Werte sind auf Auto so wie Ramteiler und weitere.

Temps Im Idle = 30 Bis 35 Grad
Temps Unter Last = 50 Bis 55 Grad

Den Cpu Habe ich nur über den (FSB) übertaktet.
Warum ?
Weil Vista Ihn dann automatisch runtertaktet im Energiesparmodus Ausbalociert.
Warum den Rechner auch im Leerlauf mit so hohen Einstellungen laufen lassen, blödsinn finde ich.
Die ´minimal Leistung der CPU habe ich auf 26 % gestellt das sind dann immer noch im Leerlauf ca. 2500 Mhz. Das reicht vollkommen für office oder kleinere Anwendungen aus.
Und unter Last taktet er dann wieder bis auf 3808 Mhz hoch, wenn man leistung braucht.

Die Lüfter habe ich alle über das Mainboard gesteuert über die Smart-Fan Funktion. Das heist Dreizahlgesteuert. Je mehr Leistung um so schneller drehen sich die Lüfter.

Das heißt also mann hat so einen leistungsstarken Rechner bei geringem Lautstärkepegel und bei geringer Temperatur.

PS:
Um Ihn auf 4 Ghz zu takten muß ich den Multi Manuell verändern und das lohnt sich kaum die 200 bis 320 Mhz mher zu haben das System die ganze Zeit auf volle Leistung zum laufen haben, Weil dann Vista die CPU nicht mehr runtertaktet weil der Multi nicht mehr auf Auto steht.
Und andere Programme extra dafür zu installieren lohnt sich nicht.

Bilder können auf Wunsch beigelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die MX-2 aufgetragen, den Multiplikator auf Auto gesetzt und den FSB auf 225 MHz erhöht. NUn habe ich folgende Temperaturen:

Ohne Last: 33° CPU-Lüfter @ 300 RPM
Mit Last (Anno 1404): 50 C° @1100 RPM
Prime95: 54 - 55°C @ 1200 RMP

Es hat sich also insgsamt gebessert.:)
 
Zurück
Oben