@SeriousDan: Ein Dual-Core ist auch kein Quad und die 65 Watt deiner CPU sind keine 140 Watt (?) von einem AMD Phenom II X4 955. Da ist es klar, dass der Quad deutlich heißer wird.
Mein E8400 hat unter Last (1,056 V bei 3 GHz in dem Fall) mit dem Mugen 2 auch bei weitem keine 60°C, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur sollte da auf etwa 25 Grad hinauslaufen. Bei der Temperatur dreht der mitgelieferte Slip Stream Lüfter darauf allerdings mit seiner vollen Leistung, als WLP hab ich die MX-2 verwendet, die ich vor dem Kühlereinbau verstrichen habe. Noch dazu kommen 2 Slip Stream Lüfter, einer unten in der Front und einer direkt hinten auf Höhe des CPU Kühlers, die Luft mit 900 rpm schaufeln.
@Nux vomika: Erstens heißt das PWM und zweitens heißt das soweit ich weiß nur, dass der Lüfter über das 4. vom Mainboard ausgehende Kabel geregelt werden kann. 2 Drähte zur Stromversorgung, einer überträgt die Drehgeschwindigkeit (diese wird gemessen und nicht errechnet, um die Frage auch gleich zu beantworten) und einer nimmt dann eben das Signal entgegen, mit wie viel Prozent Spannung er drehen soll. Soweit ich weiß läuft die Steuerung über 4 Pins genau so ab wie die Spannungssteuerung über 3 Pins, nur dass es eben direkt im Lüfter passiert. "Selbst" regelt sich ohnehin kein Lüfter, außer vielleicht ein paar Exoten mit einem eigenen Thermometer.
edit: Ok, verwendet man das Thermometer, das dabei ist, dürfte sich der Lüfter zusätzlich zur (Spannungs-)Regelung über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung auch noch selbst regeln, dreht also ggf. zweifach langsamer.