ismon
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 718
Ich möchte euch kurz berichten was mir aktuell mit Amazon passiert ist bzw. gerade passiert.
Vorweg, ich bin seit über 10 Jahren Amazon Kunde und hatte bis dahin nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Amazon. Über die Jahre habe ich sicher mehr als 20.000 Euro Umsatz bei Amazon gemacht.
Nun habe ich am 05.12.2023 einen Artikel bestellt (DoorBird A1101 IP-Video-Türsprechanlage WLAN, LAN) für 458 Euro. Verkauf und Versand direkt von Amazon, kein Marktpatz Händler.
Geliefert wurde das Paket am 08.12.2023. Bei öffnen stellte ich fest, dass anstatt der bestellten Video Türsprechanlage zwei Flaschen Putzmittel enthalten werden.
Ich dachte mir wenn ich das einfach als "Falsche Ware" zurücksende wird es sicher Probleme geben. Also habe ich direkt bei Amazon angerufen und dem Kundeservice meinen Fall geschildet. Dieser hat mir, nach kurzer Rücksprache mit der "Fachabteilung", bestätigt dass ich das Paket mit den zwei Flaschen Putzmittel zurücksenden soll. Das habe ich dann auch direkt am gleichen Tag (08.12.2023) gemacht.
Normal kenne ich es von Amazon, dass wenn es mal zu einer "normalen" Rücksendung kommt, die Erstattung innerhalb weniger Tag passiert. Manchmal schon paar Standen nach Abgabe beim Paketdienst. Nicht so in diesem Fall...
Aktueller Stand ist:
Paket wurde laut DHL bereits am 12.12.2023 an Amazon zugestellt. Leider ist der Status meiner Rücksendung unverändert bei "Deine Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen.".
Der eigentlich Grund warum ich diesen Thread aufmache ist eigentlich um euch zu warnen.
Ich habe über google nach ähnlichen Vorfällen gesucht und siehe da, das Netz ist voll davon.
Nicht nur dass, es gibt auch einige Verbraucherzentralen die aktuell genau vor solchen Fällen in Verbindung mit Amazon warnen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...falsche-lieferungen-von-amazonplattform-77596
https://www.verbraucherzentrale-nie...iert-rechte-von-verbraucherinnen-verbrauchern
https://www.amazon-watchblog.de/kritik/3569-amazon-betrug-falschlieferungen-rechte.html
Grundsätzlich wird empfohlen Pakete mit höherpreisigen Artikeln nur unter Zeugen zu öffnen und das ganze am besten als Video zu filmen.
Da es in allen von mir gefunden Fällen am Ende immer zu Problemen mit der Erstattung durch Amazon kam bin ich gespannt wie sich mein Fall weiter entwickelt. Gerne wurde ich berichten.
Gruß
Simon
Vorweg, ich bin seit über 10 Jahren Amazon Kunde und hatte bis dahin nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Amazon. Über die Jahre habe ich sicher mehr als 20.000 Euro Umsatz bei Amazon gemacht.
Nun habe ich am 05.12.2023 einen Artikel bestellt (DoorBird A1101 IP-Video-Türsprechanlage WLAN, LAN) für 458 Euro. Verkauf und Versand direkt von Amazon, kein Marktpatz Händler.
Geliefert wurde das Paket am 08.12.2023. Bei öffnen stellte ich fest, dass anstatt der bestellten Video Türsprechanlage zwei Flaschen Putzmittel enthalten werden.
Ich dachte mir wenn ich das einfach als "Falsche Ware" zurücksende wird es sicher Probleme geben. Also habe ich direkt bei Amazon angerufen und dem Kundeservice meinen Fall geschildet. Dieser hat mir, nach kurzer Rücksprache mit der "Fachabteilung", bestätigt dass ich das Paket mit den zwei Flaschen Putzmittel zurücksenden soll. Das habe ich dann auch direkt am gleichen Tag (08.12.2023) gemacht.
Normal kenne ich es von Amazon, dass wenn es mal zu einer "normalen" Rücksendung kommt, die Erstattung innerhalb weniger Tag passiert. Manchmal schon paar Standen nach Abgabe beim Paketdienst. Nicht so in diesem Fall...
Aktueller Stand ist:
Paket wurde laut DHL bereits am 12.12.2023 an Amazon zugestellt. Leider ist der Status meiner Rücksendung unverändert bei "Deine Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen.".
Der eigentlich Grund warum ich diesen Thread aufmache ist eigentlich um euch zu warnen.
Ich habe über google nach ähnlichen Vorfällen gesucht und siehe da, das Netz ist voll davon.
Nicht nur dass, es gibt auch einige Verbraucherzentralen die aktuell genau vor solchen Fällen in Verbindung mit Amazon warnen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...falsche-lieferungen-von-amazonplattform-77596
https://www.verbraucherzentrale-nie...iert-rechte-von-verbraucherinnen-verbrauchern
https://www.amazon-watchblog.de/kritik/3569-amazon-betrug-falschlieferungen-rechte.html
Grundsätzlich wird empfohlen Pakete mit höherpreisigen Artikeln nur unter Zeugen zu öffnen und das ganze am besten als Video zu filmen.
Da es in allen von mir gefunden Fällen am Ende immer zu Problemen mit der Erstattung durch Amazon kam bin ich gespannt wie sich mein Fall weiter entwickelt. Gerne wurde ich berichten.
Gruß
Simon