Warnung: Amazon liefert komplett falsche Ware

ismon

Lieutenant
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Ich möchte euch kurz berichten was mir aktuell mit Amazon passiert ist bzw. gerade passiert.

Vorweg, ich bin seit über 10 Jahren Amazon Kunde und hatte bis dahin nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Amazon. Über die Jahre habe ich sicher mehr als 20.000 Euro Umsatz bei Amazon gemacht.

Nun habe ich am 05.12.2023 einen Artikel bestellt (DoorBird A1101 IP-Video-Türsprechanlage WLAN, LAN) für 458 Euro. Verkauf und Versand direkt von Amazon, kein Marktpatz Händler.

Geliefert wurde das Paket am 08.12.2023. Bei öffnen stellte ich fest, dass anstatt der bestellten Video Türsprechanlage zwei Flaschen Putzmittel enthalten werden.
Ich dachte mir wenn ich das einfach als "Falsche Ware" zurücksende wird es sicher Probleme geben. Also habe ich direkt bei Amazon angerufen und dem Kundeservice meinen Fall geschildet. Dieser hat mir, nach kurzer Rücksprache mit der "Fachabteilung", bestätigt dass ich das Paket mit den zwei Flaschen Putzmittel zurücksenden soll. Das habe ich dann auch direkt am gleichen Tag (08.12.2023) gemacht.

Normal kenne ich es von Amazon, dass wenn es mal zu einer "normalen" Rücksendung kommt, die Erstattung innerhalb weniger Tag passiert. Manchmal schon paar Standen nach Abgabe beim Paketdienst. Nicht so in diesem Fall...

Aktueller Stand ist:
Paket wurde laut DHL bereits am 12.12.2023 an Amazon zugestellt. Leider ist der Status meiner Rücksendung unverändert bei "Deine Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen.".

Der eigentlich Grund warum ich diesen Thread aufmache ist eigentlich um euch zu warnen.
Ich habe über google nach ähnlichen Vorfällen gesucht und siehe da, das Netz ist voll davon.
Nicht nur dass, es gibt auch einige Verbraucherzentralen die aktuell genau vor solchen Fällen in Verbindung mit Amazon warnen.

https://www.verbraucherzentrale.de/...falsche-lieferungen-von-amazonplattform-77596

https://www.verbraucherzentrale-nie...iert-rechte-von-verbraucherinnen-verbrauchern

https://www.amazon-watchblog.de/kritik/3569-amazon-betrug-falschlieferungen-rechte.html

Grundsätzlich wird empfohlen Pakete mit höherpreisigen Artikeln nur unter Zeugen zu öffnen und das ganze am besten als Video zu filmen.


Da es in allen von mir gefunden Fällen am Ende immer zu Problemen mit der Erstattung durch Amazon kam bin ich gespannt wie sich mein Fall weiter entwickelt. Gerne wurde ich berichten.


Gruß
Simon
 

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Passiert 🤷🏼‍♂️ ärgerlich ist es, aber lässt sich regeln.
 
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Grundsätzlich wird empfohlen Pakete mit höherpreisigen Artikeln nur unter Zeugen zu öffnen und das ganze am besten als Video zu filmen.

Was hätte das geändert? Amazon hat dir doch sofort geglaubt und bisher haben die Gutschrift weder abgelehnt noch dich der Lüge bezichtigt.

Der Fehler ist vermutlich beim (automatischen) Etikettierer passiert, dieser hat das falsche Etikett auf das Paket geklebt. Das passiert zu 99% weil ein Datenproblem vorliegt, oder fälschlicherweise ein Nachdrucksignal kam.

Ist bei den Systemen nicht unüblich und normal werden die Daten verifiziert, aber Amazon setzt auf Bluhm die machen sowas nicht.

Der eigentlich Grund warum ich diesen Thread aufmache ist eigentlich um euch zu warnen.
Ich habe über google nach ähnlichen Vorfällen gesucht und siehe da, das Netz ist voll davon.

Warnst du bitte noch vor den Gefahren von Zigaretten oder Akohol?

Man findet im Netz so gut immer nur negative Vorfälle zu allem.
 
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ismon schrieb:
Der eigentlich Grund warum ich diesen Thread aufmache ist eigentlich um euch zu warnen.
Das heißt wir sollten nun alle nichts mehr bei Amazon bestellen, bis du bescheid gibst, dass die Situation geklärt ist? Oder wie genau hast du dir das vorgestellt?
Du nennst ja keinerlei präventive Maßnahmen.
 
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Na ja, das zumindest schon – das Videografieren wird empfohlen ;) Ich bin auch erstaunt, dass davon immer häufiger berichtet wird. Möglicherweise häufen sich die Fälle ja wirklich, und eventuell ändert sich daran wieder etwas, wenn man darauf aufmerksam macht.

Und auf jeden Fall dauert das mit dem Geld inzwischen zu lange. Das hätte längst zurückgezahlt werden sollen, wie es auch bei Amazon sonst ja üblich ist.
 
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cbkk schrieb:
Möglicherweise häufen sich die Fälle ja wirklich
die prozentuale Quote dürfte trotzdem bei 0,xx liegen in Relation zu den jährlichen Abermillionen Amazon Sendungen innerhalb Deutschlands.
 
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Klar kann sowas mal vorkommen. Darum geht es nicht.
Ich finde es nur merkwürdig, dass sowas wohl häufiger vorkommt und dann immer ähnlich abläuft. Man bestellt etwas hochpreisiges und erhält dann Shampoo, zwei Tafeln Schokolade, Putzmittel oder eingelegte Gurken.
Ich meine wenn die Verbraucherzentralen davor warnen, dann ist das sicher nicht nur 3 mal passiert.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Absichtlich wird das Amazon sicher nicht machen. In manchen Artikel wird von Softwarefehlern gesprochen. Aber wie gesagt, Spekulation.

h00bi schrieb:
Du nennst ja keinerlei präventive Maßnahmen.
Schau mal den ersten Link.

cbkk schrieb:
Und auf jeden Fall dauert das mit dem Geld inzwischen zu lange. Das hätte längst zurückgezahlt werden sollen, wie es auch bei Amazon sonst ja üblich ist.
Ja ich habe auch im Gefühl, dass die Sache nicht so einfach zurück erstattet wird und sich das ganze hinziehen wird. Das sagen auch die bisherigen Berichte dazu.
Verständlich ist das schon, es könnte ja jeder kommen und sagen "Ey anstatt meinem bestellten 3.000 Euro Laptop waren 2 Packungen Tempo im Paket".
 
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Klar, verständlich ist das schon. Aber was wollen sie tun? Es auf ehrlichen Kunden abwälzen dürfen? Früher oder später werden sie es doch zurückzahlen. Sie sollten ihn gleich auszahlen, und das Geld können sie dann – was auch immer sie da prüfen – immer noch "noch mal" verlangen. Ist auch nicht viel anders, als wenn sie normal liefern und danach erst das Geld erhalten. Wer betrügen möchte, kann das trotzdem tun. Und einer ist am Ende immer der Dumme, der das Risiko trägt. Und das ist bekanntlich in der EU regelmäßig nicht der Verbraucher.
 
Das sagen auch die bisherigen Berichte dazu.
Verständlich ist das schon, es könnte ja jeder kommen und sagen "Ey anstatt meinem bestellten 3.000 Euro Laptop waren 2 Packungen Tempo im Paket".

nochmal: Ist das bis jetzt passiert?

Das sagen auch die bisherigen Berichte dazu.

Bisherige Berichte sagen auch das man vom Auto überfahren werden kann.
 
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Wird an Weihnachten liegen.
Mehr Pakete = mehr Stress = mehr Fehler.
solange sich Amazon nicht querstellt, seh ich da kein Problem.
 
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ismon schrieb:
Grundsätzlich wird empfohlen Pakete mit höherpreisigen Artikeln nur unter Zeugen zu öffnen und das ganze am besten als Video zu filmen.
Genau das mache ich bei höherpreisigen Artikeln schon länger (ohne Zeuge aber mit Video, auf dem man auch das zuvor ungeöffente Paket von allen Seiten sehen kann). Ob das dann am Ende vor Gericht irgendwas bringen würde, muss sich zeigen. Heise sowie diverse Verbrauchersendungen im ÖR haben schon oft genug über sowas berichtet. Und dann auch nicht immer mit einem guten Ausgang für den Kunden.

brettler schrieb:
Was hätte das geändert? Amazon hat dir doch sofort geglaubt und bisher haben die Gutschrift weder abgelehnt noch dich der Lüge bezichtigt.
Es gab auch schon Fälle, in denen Amazon dem Kunden nicht geglaubt hat. Es ist ja auch nicht unüblich, dass Amazon Kundenrückläufer ungeprüft wieder als Neuware verschickt und der erste Käufer die echte Ware gegen eine mit identischem Gewicht in der OVP zurück schickt. Dank dem Umweltwahn (keine Plastikfolie mehr um die OVP, oft genug auch keine echten Siegel mehr) wird das den Betrügern halt viel zu einfach gemacht.

h00bi schrieb:
Das heißt wir sollten nun alle nichts mehr bei Amazon bestellen, bis du bescheid gibst, dass die Situation geklärt ist? Oder wie genau hast du dir das vorgestellt?
Das ist für mich genauso wie die Newsmeldungen über Leute, die auf betrügeriche SMS hereingefallen sind, Für mich ist es seit Jahren unverständlich, wie man auf solche Links klicken kann oder jemandem TAN-Listen abtippt.

knoxxi schrieb:
die prozentuale Quote dürfte trotzdem bei 0,xx liegen in Relation zu den jährlichen Abermillionen Amazon Sendungen innerhalb Deutschlands.
Das wäre mir als Bertroffener aber völlig egal. Genauso wie die nur 0,01% der Cloud-Kunden, die dort schon wegen Schlamperei des Couldanbieters Daten verloren haben.

brettler schrieb:
Bisherige Berichte sagen auch das man vom Auto überfahren werden kann.
Weshalb es genügend Leute geben dürfte, die froh darüber sind, dass man sie ab und zu auf sowas aufmerksam macht.
 
Mich würde es ja nicht mal wundern wenn es Leute gibt, die bei News zu einer möglichen Häufung solcher Vorfälle teure Ware bestellen und versuchen Amazon zu betrügen.
Also nicht dass ich Mitleid mit Amazon hätte, im Gegenteil, ich schade dem Konzern wo ich nur kann. Aber so ein Betrug wäre völlig ausgeschlossen.
 
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Das ist definitiv kein Einzelfall! Ist mir beim selben Artikel 2x in Folge (!!) passiert

Ich habe mir am Black Friday eine 4TB Samsung 990Pro SSD bestellt, gemeinsam mit einem Foto-Stativ! Paket wurde mit Einmalcode geliefert. Im Paket dann nur das Stativ - und bei genauerem Betrachten: das Paketband auf einer Bodenseite war aufgeschnitten (gerade so groß dass eine SSD entnommen werden könnte)..
Kundensupport kontaktiert: Kein Problem - Ersatzlieferung!

Eine Woche später kamm dann die Ersatzlieferung. Wieder mit Einmalcode.. Paket sah einwandfrei aus - ich unterschreibe! Ich öffne das Paket - und siehe da: es ist eine Packung Spielkarten.. 😡
Kundensupport kontaktiert: Retourlabel - am 7. Dezember zur Post gebracht!

Seitdem warte ich auf Erstattung. Meine heutige Nachfrage beim Kundensupport war nicht hilfreich - sondern reine Zeitverschwendung.. Ich hoffe dass ich mein Geld wieder bekomme..
 
Im Allgemeinen lässt sich wohl sagen, dass es mit Amazon sehr wenig Probleme gibt. Ich nutze den Anbieter seit 2008 und habe sicherlich auch schon deutlich fünfstelligen Umsatz erzeugt. Tatsächlich kann ich mich nur an eine einzige fehlerhafte Lieferung erinnern. Ein Paket enthielt statt vier nur zwei der bestellten Artikel. Das Problem wurde per Gutschrift behoben.

Ich muss aber dennoch sagen, dass ich mir hochpreisige Artikel am liebsten per Onlinekauf mit Selbstabholung vom hiesigen Saturn hole.
 
Die ct hat auch letztens über diese Masche berichtet. Das man einfach sein Geld oder die Ware erhält, ist nicht sicher.

Amazon lässt es wohl gerne darauf ankommen. Dann hilft nur der Anwalt.

Das Amazon ein Problem mit ihren Zustellern hat, zeigt ja die Einführung des Einmal Code. Offensichtlich wirkt aber selbst das nicht abschreckend.
 
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stone_xx schrieb:
Das ist definitiv kein Einzelfall! Ist mir beim selben Artikel 2x in Folge (!!) passiert
Das ist natürlich total ärgerlich, geht aber über anekdotische Evidenz nicht hinaus.
 
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jo, nichts Neues, dennoch danke für die Warnung :schluck:

gabs auch einen Beitrag beim NDR zu...

 
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Vielleicht noch als Info. Mein Paket wurde auch mit einem OTP zugestellt. Das Paket war von Außen komplett OK. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es außerhalb des Amazonlagers geöffnet wurde.
Andererseits ist es durch das OTP für den den Fahrer natürlich sehr offensichtliche das sich im Paket etwas von höherem Wert befindet...

stone_xx schrieb:
Seitdem warte ich auf Erstattung. Meine heutige Nachfrage beim Kundensupport war nicht hilfreich - sondern reine Zeitverschwendung.. Ich hoffe dass ich mein Geld wieder bekomme..

Ich warte mal noch bis die angegeben 14 Tage rum sind und dann werde ich auch mal nachfragen.
Wäre cool wenn du uns hier vielleicht auch auf dem Laufenden halten könntest zu deinem Fall.


cartridge_case schrieb:
Wieso Erstattung? Ich dachte du bekommst einfach den korrekten Artikel geliefert.
Wurde mir vom Amazon Support am Telefon direkt so angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ismon schrieb:
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es außerhalb des Amazonlagers geöffnet wurde.
Das ist aber die wahrscheinlichste Variante. Siehe Beitrag #14. Die Pakete werden so geöffnet, dass eine Manipulation nicht direkt sichtbar ist.
 
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