Warnung: Amazon liefert komplett falsche Ware

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Nicht umsonst gibt es schon seit Jahrzehnten den Rat kein Geld in Briefumschlägen zu versenden, vor allem, wenn es deutlich sichtbar Glückwunschkarten sind.

Auch die Jahreszeit kann eine Rolle spielen, das einzige Mal, dass ich Probleme mit Lieferungen hatte war als ich mir vor sehr vielen Jahren selber eine Armbanduhr zum Fest schenken wollte, sie kam nie an und der Lieferant hat eine Nachverfolgung in Auftrag geben müssen. Zum Glück war es eine Nachnahmesendung, so dass ich meinem Geld nicht hinterherlaufen musste. Im gleichen Jahr verschwand auch noch eine weitere Lieferung spurlos.
 
Das die Ware unterwegs abhanden kommt ist gar nicht mal das Problem. Problematisch wird es erst, weil Amazon versucht die internen Probleme auf den Kunden abzuwälzen (internes Motto ist übrigens das kundenfreundlichste Unternehmen sein zu wollen)
 
Welche internen Probleme, wenn es beim Lieferdienst passiert? Und es wird auch nicht nur ein Kunde versucht haben, seine korrekt gelieferte nVidia RTX 4090 gegen was wertloses auszutauschen und bei Amazon zu reklamieren.
 
Der Lieferdienst gehört zu Amazon.
 
Aber der einzige mit Einmal Code.
 
Evil E-Lex schrieb:
Nein. In aller Regel sind das Subunternehmer.
Es ist vollkommen irrelevant in welchem Vertragsverhältnis der konkrete Zusteller steht. Organisatorisch ist das Amazon.
 
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Nein. Amazon liefern nur das Branding und die Vorgaben. Das ist genausowenig Amazon, wie die anderen Subunternnehmer in der Logistikbranche Hermes, DPD oder DHL sind. Dementspechend schlecht ist bei denen auch die Dienstleistung, weil die ihre Arbeitskräfte zum Mindestlohn ausbeuten. Da ist natürlich die Verlockung groß, werthaltige Pakete in der Zustellbasis zu identifizieren und den Inhalt zu stehlen.

Übrigens auch schön, dass du den zweiten Teil meiner Aussage einfach weglässt:
Trotzdem muss sich Amazon natürlich deren Fehlverhalten anrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Subunternehmer keinen Vertrag. Das ist für dich einfach irrelevant. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
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Eben, weil es irrelevant ist

Bzw es ist doch eben Amazon das dieser Art der Organisation zulässt oder sogar fördert. Es liegt in deren Verantwortung.
 
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Micha- schrieb:
Bzw es ist doch eben Amazon das dieser Art der Organisation zulässt oder sogar fördert. Es liegt in deren Verantwortung.
Stimmt. Amazon hat da einfach die schlechten Beispiele aus der gesamten Branche übernommen. Sie tun gegenüber dem Kunden so, als würden sie Ihren eigenen Paketdienst betreiben. Tatsächlich haben sie das wie alle anderen in weiten Teilen outgesourct, weil das viel günstiger ist. Verantwortung für Fehler wollen sie aber natürlich nicht übernehmen.
 
Nochmal nachgelesen. Auch beim von der ct geschilderten Fall war es Lieferung durch Amazon.

Also sollte es helfen an eine DHL Packstation zu bestellen.
 
stone_xx schrieb:
*fürs Erste bin ich aber schon Zufrieden wenn ich mein Geld wiederbekomme.. Um dann endlich meine SSD zu kaufen, die eig. schon seit drei Wochen in Verwendung sein sollte..

Gute Nachrichten von mir: Ich habe das Geld erstattet bekommen :)

Erst wurde ich im Kundensupport-Chat nach Anfrage auf Erstattung noch mehrmals vertröstet/umgeleitet. Dann wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich das Geld nur bekomme wenn ich den richtigen Artikel zurücksende... Wirkte so als ob die Kundensupport Mitarbeiter sich der"komplexen" Sachlage nicht stellen wollten bzw. diese nicht überblickten.

Dann habe ich mich entschlossen eine sehr detaillierte Email an Amazon zu verfassen (mit Screenshots von Chat/Sendungsverfolgung, Fotos, exakte chronologische Abfolge), welche auch Konsumentenschutz/Anwalt den Sachverhalt gut schildern hätte können.
Am nächsten Tag die Antwort, dass ich den Betrag erstattet bekomme und falls ich erneut bestelle sogar den Differenzbetrag zum Black Friday zurückerstattet bekomme (Black Friday Preis war echt günstig).

Im dritten Versuch ist heute nun der korrekte Artikel angekommen (habe diesmal an eine Abholstation liefern lassen) - und der Differenzbetrag wurde erstattet. Also doch noch ein versöhnliches Ende für mich.. Amazon wird in Zukunft also doch nicht gänzlich boykottiert… Teure, kleine Artikel von Amazon - vor allem in Verbindung mit dem Amazon-eigenen Lieferdienst - werde ich in Zukunft aber trotzdem meiden!!
 
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stone_xx schrieb:
vor allem in Verbindung mit dem Amazon-eigenen Lieferdienst
Das weiß man ja vorher leider nicht.

Aber Glückwunsch das es doch noch in deinem Sinne entschieden wurde.
 
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