Warnung vor Anwendungs-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maggie2 schrieb:
Ja, aber erklär mal einen Durchschnitts-User wie man das anstellt.
Im CCleaner musst Du es doch auch einstellen :confused_alt:.
Maggie2 schrieb:
Gerade Windows vermüllt extrem, wenn du nichts tust. Wird immer träger...
Nein, was CCleaner da anbietet hilft in der Richtung kein bisschen und ist auch mehr Erklärung zum Selbstzweck. So wie kommerzielle Antivirenprogramme auch ständig irgendwas bemängeln, damit man als Benutzer den Eindruck hat, sie machen ihren Job.

Aber egal, wenn Du damit glücklich bist, ist ja Dein Windows. Es ging jetzt einzig darum, dass Du selber etwas ausgelöst hast, nämlich ein Update installierter Programme und Du Dich dann wunderst, wenn etwas, was Du tatsächlich installiert hast, aber wohl gar nicht brauchst einUpdate bekommt. Das ist dann eher ‚vermüllen‘ also im Hintergrund irgendwas laufen lassen, was wohl völlig unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und wolve666

Maggie2 schrieb:
Gerade Windows vermüllt extrem, wenn du nichts tust. Wird immer träger...
Ich lösche meine temporären Dateien so gut wie nie und trotzdem wird mein System nicht langsamer, was dein System langsamer macht, sind solch unnötige Installationen wie du sie hier gerade getätigt hast.

Aber nun denn, es ist dein Programm und du sollst damit zu Potte kommen.

Und wenn es dann mit aller Gewalt ein solches Tool sein muss, dann vielleicht eher noch das Windows 11 eigene Wintoys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
  • Gefällt mir
@PC295,

sorry, habe es nicht installiert, habe die Aussage von Thul Teim falsch verstanden, er spricht ja lediglich vom Microsoft Store und ich habe interpretiert, dass es von Microsoft ist. Ganz klar mein Fehler.

Goldsmith schrieb:
Ich lösche meine temporären Dateien so gut wie nie und trotzdem wird mein System nicht langsamer, was dein System langsamer macht, sind solch unnötige Installationen wie du sie hier gerade getätigt hast.
Aber gerade in den temporären Dateien sitzt oft Malware. Das sind doch die Cookies, die dir irgendwelche Seiten auf die Festplatte setzen.

Quatsch, welche Malware soll da sitzen, wenn ich weiß, welche Programme ich installiere und woher sie kommen.

Maggie2 schrieb:
temporären Dateien
Die löscht Windows im Laufe der Zeit im Rahmen der Wartung automatisch. Da braucht man in der Regel nicht selbst tätig werden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei JEDEM Rechner mit Softwareproblemen, den ich in die Hand bekam und CCleaner installiert war, dieser auch schuld daran war. CCleaner ist für mich Malware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bully49
@TE Brauchst du denn Fernzugriff auf deine Box?
Wenn nein, dann deaktiviere es über die FB Oberfläche und Thema durch.

Das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun :confused_alt:.
Eine Einstellung in der FRITZ!Box für Zugriffe von außen deaktiviert keine Software auf dem PC für USB-Zugriffe im Heimnetzwerk und verhindert nicht deren Update mittels CCleaner.

LotusXXL schrieb:
Die löscht Windows im Laufe der Zeit im Rahmen der Wartung automatisch. Da braucht man in der Regel nicht selbst tätig werden.
Läuft die Wartung auch autmatisch, oder muss das eingestellt werden?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Kaspersky sollte man genauso wie CCleaner meiden. Für Kaspersky hat das BSI eine Warnung ausgesprochen.
Da ging es ja wohl um ein Politikum:
Auch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat bereits 2022 vor Kaspersky-Software gewarnt. Die Warnung wurde im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und den Drohungen seitens Russlands gegen die EU, die NATO und Deutschland ausgesprochen.21.06.2024
Ergänzung ()

Aktaion schrieb:
@TE Brauchst du denn Fernzugriff auf deine Box?
Wenn nein, dann deaktiviere es über die FB Oberfläche und Thema durch.
Ist doch wohl für Updates ganz sinnvoll, oder?
Ergänzung ()

Chip weist hier auch auf die Schwächen von CCleaner hin:
https://www.chip.de/news/Windows-Ki...ehrlich-ist-Ihr-Lieblings-Tool_130118107.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar, rein politisch motiviert, aber wer mag kann ja auch jetzt noch die Sicherheit seines Computers in die Hände eines Unternehmens, dessen operatives Geschäft weitestgehend in Moskau stattfindet, legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich kann meinen Beitrag nur wiederholen, will man in der derzeitigen Situation die Sicherheit seines Rechners nach Moskau delegieren? Nur weil bis jetzt noch nichts aufgefallen ist, heißt das nicht, dass keine Hintertüren da sind. Aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und LotusXXL
  • Gefällt mir
@Maggie2,

oh je, Chip ist natürlich eine richtig zuverlässige Quelle für solche Wertungen, regelmäßig hat Chip solche Tools angepriesen und im Forum musste man die Betriebssysteme zusammenflicken, wenn eines dieser Tools wieder zugeschlagen hat.

Ich war zwanzig Jahre in diesem Forum, verdammt viele Jahre auch als Mod, da verging kaum eine Woche, wo solche Tools nicht irgendein System über den Jordan befördert haben.

Maggie2 schrieb:
Da ging es ja wohl um ein Politikum:

Warnungen des BSI sollten grundsätzlich ernst genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben