Warten auf Alder Lake / Zen 4 oder Ryzen 5000

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Triple A Title
  • WQHD Auflösung
  • Ultra oder mindestens hohe Details
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, eventuell würde ich den Computer temporär arbeitsbedingt ab und zu als Homelab (Hyper-V) nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AG271QG mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Z-97 Gsaming 5
  • Netzteil: Be quiet 750 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 Evi

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch ca 3-4 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn zusammenbauen lasse

Hallo,

ich überlege derzeit meinen alten PC endlich mal auzutauschen.

Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22173852aa0edcb83b3c590c86a7a478654f53e73f0aa

Nun frage ich mich, ob es hinsichtlich zu diesem Zeitpunkt vielleicht dumm wäre einen neuen PC zu kaufen und stattdessen eher auf Aller Lake bzw Zen 4 zu warten.
 
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch ca 3-4 Monate warten

Das ist ja noch eine halbe Ewigkeit! Lass den Thread hier stehen und komm wieder wenn du kaufen willst.
 
Ich hab geschrieben ich "könnte" warten... das würde ich natürlich nur, wenn sich das warten lohnt. Wenn der Ryzen 5000 die bessere Wahl ist kaufe ich natürlich viel eher.
 
Alderlake wird nächste Woche vorgestellt.

  • Wenn er gut ist und günstig kannst du ihn kaufen
  • Wenn er gut ist und teuer kannst du Zen3 kaufen
  • Wenn er gut ist und halbwegsgünstig fallen die Zen3 Preise

Es lohnt sich also in jedem Fall noch zwei drei Wochen zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ThaRealMatix schrieb:
Ich hab geschrieben ich "könnte" warten... das würde ich natürlich nur, wenn sich das warten lohnt.
Es lohnt sich immer zu warten, man bekommt später fürs gleiche Geld immer bessere Leistung. die Frage ist, wann man die Leistung braucht. Klar werden demnächst neue CPUs vorgestellt, aber wenn die schlecht verfügbar sind oder abartig viel kosten ist das auch wenig hilfreich.

Auf nächste Woche kann man sicherlich noch warten und dann die Verfügbarkeit abwarten und dann entscheiden, ob man weiter warten will oder kaufen will. Was sich da genau für dich speziell lohnt, kannst du nur selber entscheiden.
 
ThaRealMatix schrieb:
auf Aller Lake bzw Zen 4 zu warten.
Auf Alder Lake kannst du auf alle Fälle warten (kommt demnächst), Zen 4 wird es aber vermutlich erst im Laufe von Q1/22 geben.

Kurz zu deiner Zusammenstellung:
Das gut geschlossene Gehäuse wird einen recht miesen Air-Flow haben, 1000W erscheinen mir doch etwas viel und Ram & AiO Wakü gehen besser.
 
Alderlake Release abwarten, Benches anschauen, nochmal etwas warten bis auch entsprechende Software Optimierungen da sind, dann nochmal schauen was er leistet und dann entscheiden ob es Ryzen oder Intel wird,

oder kurz gesagt:

Warten
 
Warten lohnt sich nicht immer ... aber oft.

Ich bin froh das ich meinen 5800x und meine rx 6800 jeweils zum Release Tag gekauft habe.
Wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickelt haben, sieht man ja.

Bei CPUs geht es ja mittlerweile.

Ich bin mir ziemlich sicher das Alder Lake die Performance Krone zurück zu Intel zieht.
Aber bei immensen Stromverbrauch und nur in bestimmten Szenarien.

AMD wird dann kurzfristig auch die UVP der Zen3 CPUs etwas nach unten korrigieren.
Auch weil Zen 3D in der Pipeline steht.

Also die angedachten 2-4 Monate würde ich aktuell noch warten.

Sollte Alder Lake aber zum Release günstig sein (was bei Intel kaum zu erwarten ist), könnte man unter Umständen einen guten Deal machen.

Aber bedenke ... neue Plattform -> Kinderkrankheiten
 
Ich würde jetzt auf Intel Plattform setzen, weil mit AMD Infos dauert es noch länger als 2-3 Monate.

CPU gleich i9 12900K nehmen LINK
Rest ist ungewiss ...
 
Ja, Alder Lake anschauen.
 
Puh Gehäuse nimm defintiv nen anderes, die AirTrap in Kombo mit ner 3080TI plus CPU das wird nicht allzu schön werden. Netzteil guck dir mal die Seasonic Prime TX/PX an 850W reichen da aus. RAM Curcial Ballistix - gibt weniger Sorgen. AiO puh naja muss man selber wissen. Warum X570 und kein B550 ?

Bei der CPU ist halt die Frage wie lange du warten kannst und willst, AL kann man ja abwarten ist ja nicht mehr lang.
 
Ich würde fast immer sagen: Man kauf wenn man braucht^^ Außer wenn in kürzester Zeit neue Hardware erscheint.
3-Monate sind eine Ewigkeit, da tut es ja nicht weh zu schauen, was mit dem Alder-Lake Release passiert, Wirkt sich ja möglichweise gut auf die anderen Preis aus. Vlt kannst du auch einen guten Black-Friday Deal mitnehmen.

Heute einen Ryzen 5000 kaufen, den man nicht umgehend benötigt halte ich nicht für sinnvoll
 
Soll mir auch recht sein. :)
 
Warum ratet ihr von einem 1000W Netzteil ab? Die nächste Grafikkartengeneration könnte 500-600W verbraten. Falls er mal darauf updaten will, schaden die 1000W sicher nicht. Bei 4000€ finde ich, dass man nicht irgendwo sparen sollte, worüber man sich später möglicherweise ärgern könnte.
 
Du brauchst kein Ultra ;)

 
Hallo,

welches Gehäuse, ohne Fenster würdet ihr denn empfehlen? Im Idealfall auch schallgedämmt.

Und bitte kein RGB Zeug... ich bin keine 12 mehr.
 
ThaRealMatix schrieb:
welches Gehäuse, ohne Fenster würdet ihr denn empfehlen? Im Idealfall auch schallgedämmt.
Und bitte kein RGB Zeug... ich bin keine 12 mehr.
RGB einfach nicht anschließen ;-) - Schallgedämmt ist nen Trugschluss die angeklebten Mauspads die da mittlerweile drin sind, bringen rein gar nix. Eher offen und Mesh so kommt einfacher frische kalte Luft rein die Lüfter müssen weniger Arbeiten = leiserer Rechner.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
ThaRealMatix schrieb:
Wenn der Ryzen 5000 die bessere Wahl ist kaufe ich natürlich viel eher.

Ohne gegen Zen oder AMD zu sticheln: Ich würde warten, sowohl auf Intel als auch auf AMD.

Die Zen-3-CPUs sollen buggy sein. Ständige Abstürze, egal wann und wo und übertriebene Temperaturen, die zu ständigen Lüfterbeschleunigungen führen und allein von ihrer Dimension her nur noch unfassbar wirken.

Letztens erst ein Thema, wo man selbst die Temepraturen falsch interpretiert hat, weil Tdie nun mal so ist, ohne aufzrurechnen, was eigentlich Tcase tun müsse. Irgendwas um 75 °C. Das sind reale 90 °C.

Was die Abstürze anbelange... Ich denke, AMD hat mal wieder Centurion gespielt. CPUs bis an ihre Kotzgrenze hin ausgereizt. Von einem Ausloten kann da keine Rede sein.

Echt jetzt... Einen solchen Chip will ich gar nicht produktiv nutzen wollen. Windows produziert schon genug BSODs, da brauche ich nicht noch Hardware für, die das ganze frequent provoziere. Beim Zocken würde ich da an die Decke gehen wollen, wenn das ständig passiere.

Warte auf Zen 4 und Alder Lake.
 
Zurück
Oben