Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dann hast du dir doch gerade schon die antwort gegeben, warum du warten musst, wenn bei dir in der straße schon alle vdsl haben, der dslam ist voll und natürlich hauen die erstmal die ports für die geschäftskunden raus, da solche anschlüsse in der regel mehr umsatz bringen
ich würde nochmal bei vodafone anrufen, genau fragen, woran es jetzt liegt, fehlende zuleitung oder ports voll.
wenn die dir sagen die ports sind alle belegt, frag mal, ob die dich nicht auf nen anderen dslam setzen können, wird dann zwar kein 16k dsl sein, aber je nach leitungslänge trotzdem deutlich mehr als 384er dsl
Nein, ich hab nicht gesagt das alle VDSL haben, nur von einem weiß ich es, bzw. von der Sportgaststätte. Ich glaube nicht das der dslam voll ist, es sind wohl einfach andere technische Schwierigkeiten, der Ort Bamlach scheint ja bisher überhaupt gar nicht angebunden zu sein obwohl denen auch vor 2 Monaten schon der Ausbau als abgeschlossen kund getan wurde.
ich würde nochmal bei vodafone anrufen, genau fragen, woran es jetzt liegt, fehlende zuleitung oder ports voll.
ja das werd ich mal machen, aber ich habe eine Befürchtung:
Da dies ein Pilotprojekt ist, hat der hauseigene Kundenservice von Vodafone da überhaupt keine Ahnung. Die sagen mir auch immer das die jetzt mit der örtlichen Situation nicht genau informiert sind und da nichts näheres sagen können. Z.B. diese Infos da, die ich auf der Gemeinde-Seite gefunden habe, konnte mir keiner vom Kundenservice sagen, ich habe dort bestimmt schon 10 mal angerufen!
Es scheint so als könne ich mich in dieser Hinsicht nur auf die Informationen der Gemeinde-Seite berufen, bzw. ich ruf mal in der Filiale an, die direkt mit dem Umbau in Verbindung gebracht wird. Der Gemeinde hab ich auch schon eine E-Mail geschrieben und werde dort nochmal anrufen.
Ich glaube der Kundenservice hat da überhaupt keinen richtigen Durchblick da die Infos dort nicht richtig in der Fülle anzukommen scheinen.
Ergänzung ()
Neue Email die ich heute von APM erhalten habe:
Sehr geehrter XY,
folgender Sachverhalt liegt momentan vor:
Die letzte Meile, das sind die Leitungen die bis in Ihr Haus gehen, gehören weiterhin der Telekom. Daher ist Vodafone darauf angewiesen, dass die Telekom ihre Ports für die neuen Leitungen von Vodafone freigibt. Diesen Prozess können wir leider nicht beeinflussen.
Das Projekt wurde durch Vodafone ins Leben gerufen. Diese sind auch für die Arbeiten am Netz verantwortlich. Wir haben lediglich die vermittelnde Funktion die Aufträge aufzunehmen und an die richtigen Stellen bei Vodafone weiterzugeben. Wir können im Rahmen unseres Möglichen auch Auskunft dazu geben. Nur sind diese momentan etwas spärlich.
Wir wissen aktuell von ca. 6-10 geschalteten Kunden, was uns bestätigt, dass der Ausbau weiter vorangeht.
Leider können wir Ihnen aktuell nicht mehr Infos geben. Die letzte Info war, dass alles weiter in Bearbeitung ist.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld. Sobald wir neuere Infos haben erhalten Sie von uns eine Nachricht...
Freundliche Grüße / Best regards / 감사합니다
APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH
XY
Industriestrasse 2
es kursiert eben das Gerücht, dass Vodafone keinen weiteren Anspruch auf mehr Ports der Telekom Leitung hat, da sie schlichtweg das Kapazitätsmaximum für ihr Kontingent ausgeschöpft haben. Bedeutet, Sie werden keine weiteren Ports erhalten und die Kunden, unter anderem ich, die seit mehr als einem Monat warten, werden noch ein bisschen länger hingehalten bis der Auftrag storniert wird.
Wird dies der Fall sein?
Es ist weiterhin anzumerken, dass der hauseigene Vodafone Kundenservice über die örtliche Beschaffenheit des Projekts in keinster Weise informiert ist und so überhaupt keine individuellen Informationen rausgeben kann.
Ich bitte sie zu verstehen, dass es einfach eine unzumutbare Situation ist, Kunden Internet und Telefon zu versprechen und dann über Monate hinweg hinzuhalten. Ich bin sehr auf das Internet von seitens Vodafone angewiesen, für mich gibt es auch kein Zurück zum alten Anbieter, da ich gerade wegen der Geschwindigkeit gewechselt bin.
also die reden von 6-10 geschalteten Kunden, ich gehe davon aus das diese zahl sich auf alle Bürger bezieht, sprich einfach lächerlich was die hier veranstalten. Seit märz ist der ausbau anscheinend fertig und die haben bis dato 6-10 Kunden geschaltet?!
folgende Antwort-Mail soeben erhalten:
Sehr geehrter XY
Diese Ports der Telekom haben nichts mit dem Vodafone Projekt zu tun.
Die Telekom-Ports in der Vermittlungsstelle sind in vielen Gemeinden bereits voll. Durch die neue Technik von Vodafone wurde eine separate Anschlussmöglichkeit geschaffen, die rein nur das örtliche
Leitungsnetz nutzt.
Welchen hauseigenen Vodafone Service meinen Sie? Die Hotline ist leider nicht immer kompetent genug, Ihnen eine vernünftige Auskunft zu geben.
Teilweise wissen die auch nicht, welche Projekte aktuell am Laufen sind.
Wir verstehen Ihre Problematik sehr gut. Aufgrund der Vermittlungsthematik bekommen wir unser Geld erst dann wenn Ihr Anschluss läuft. Wir haben genauso Interesse wie Sie auch dass die Anschlüsse laufen. Nur sind wir in der genau gleichen Situation wie Sie auch. Wir erhalten keinerlei Informationen über den aktuellen Stand.
Alles was wir wissen ist, dass die ersten Kunden online sind und wieder etwas Bewegung im Gange ist.
Freundliche Grüße / Best regards / 감사합니다
APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH
XY
Industriestrasse 2
Was ist daran nichtssagend? Das Schreiben sollte verständlich genug sein.
Dagegen ist in Deiner Mail dieses
es kursiert eben das Gerücht, dass Vodafone keinen weiteren Anspruch auf mehr Ports der Telekom Leitung hat, da sie schlichtweg das Kapazitätsmaximum für ihr Kontingent ausgeschöpft haben
absolut nicht nachvollziehbar. Genau das wurde Dir hier lang und breit erklärt. Da muß man sich fragen, wozu machst Du überhaupt den Thread auf, wenn Du uns nichts glaubst?
so wie ich das verstehe nutzt vdafone nur die glasfaserkabel der db, wo sie nun das vdsl herbekommen, lässt sich nicht rausfinden. ich gehe nicht davon aus, dass vodafone einen kompletten ausbau inkl. dslams und einspeisung in den dslam realisiert hat, diese kosten liegen je nach größe zwischen 250 und 500k €.
ich denke eher, die haben die glasfaserleitung der db an einen vdsl dslam der telekom gehängt und bauen bei euch outdoordslams auf, um das glasfasersingnal auf kupfer umzuwandeln.
aber lies mal die mails genau mail 1: die Telekom ihre Ports für die neuen Leitungen von Vodafone freigibt. Diesen Prozess können wir leider nicht beeinflussen.
mail 2 ese Ports der Telekom haben nichts mit dem Vodafone Projekt zu tun.
Die Telekom-Ports in der Vermittlungsstelle sind in vielen Gemeinden bereits voll.
was denn nun erst muss auf die prts gewartet werden, dann haben die telekomports nichts damit zu tun?
Noch einmal: bei diesem Projekt (das ja nicht das einzige in D ist, im Bereich unserer Niederlassung gibt es auch eines) verwendet Vodafone komplett eigene Technik inkl. Outdoor-DSLAM. Die Glasfaserkabel der DB münden dann irgendwo in das Vodafone Netz inkl. eigenem POP mit eigener Verbindung zum Backbone. Bis auf die letzte Meile vom Outdoor DSLAM zum Endkunden ist die Telekom an keiner Stelle im Spiel.
Daß die Kabel der DB verwendet werden, ist logisch, schließlich hatte die DB ihre Fernmelde-/Datensparte auch schon einmal zu Mannesmann-Arcor ausgegliedert und irgendwann als DB-Telematik wieder zurückgenommen. DB-Telematik wiederum ist auch Vodafone Servicepartner.
Zu den widersprüchlichen Aussagen: ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Firma APM, die ja scheinbar ausschließlich den Vertrieb übernimmt, jeglicher Durchblick fehlt, wie ein solches Netz aufgebaut ist und funktioniert.
@methadron: genau diese zwei stellen die du da zitiert hast finde ich eben auch so widersprüchlich und deshalb hab ich gesagt die email ist nichts aussagend, frankpr.
@frankpr: Des Weiteren frankpr, dass was ich hier geschrieben habe mit den ports von denen die telekom keine mehr abgeben will, wurde von mehreren in diesen thread wiederholt gesagt, dass dies der fall ist / sein könnte. wenn ich mich nich täusche kam diese aussage sogar von methadron, also schalt mal jetzt nen gang runter.
es kann nicht jeder so ein fachmann in dieser angelegenheit sein.
Nicht immer mit leuten so reden, als wären sie total aufn kopf gefallen.
Naja ich check da nich mehr so durch, es ist nicht direkt ersichtlich ob es einfach nur an den nicht verfügbaren/freigegebenen ports der telekom für die letzte meile liegt oder an anderen technischen schwierigkeiten bei vodafone selbst.
Also der Typ von APM hat mir jetzt nochmal genau gesagt woran es liegt:
Hallo Herr X,
Entschuldigen Sie die unpassenden Worte. Da habe ich wohl zu viele Ports vor Augen gehabt.
Ich meinte damit dass die Telekom die Leitungen bis zum Haus freigeben muss. Die werden aber an den Outdoor DSlam von Vodafone
Angeschlossen und nicht an die Vermittlungsstelle der Telekom. Somit werden diese Ports auch nicht benötigt.
Ich hoffe so ist es verständlicher
Freundliche Grüße / Best regards / 감사합니다
APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH
XY
Industriestrasse 2
sind das jetzt nicht schon 3 Monate? wenn ich da richtig nachgerechnet habe ?
naja vielleicht klappt es ja noch kurz vom dem Eintritt ins Renten alter
meine Meinung dazu
länger als 4 Wochen würde ich heute 2011 auf einen Anschluß nicht mehr warten,
wir leben ja schließlich nicht in der Steinzeit ende ano Jahr 2000 wo grade DSL Neu eingeführt wurde .
kann man nicht einen Vertrag anfechten wenn 2 x Termin e nicht eingehalten werden
und auf unzumutbare Zeit verschoben werden , wegen nicht Erfüllt des Vertrags ?
wieso Vodafone hat auch zwei Jahre,
mit T-com DSL Lite würde ich mich auch nicht zufrieden geben,
es gibt doch von Vodafone dieses DSL Sofort wo man so lange ein UMTs Stick bekommt bis der
Anschluß fertig ist.
das einzige netz mit umts abdeckung hier ist das von O2. hab auch einen bestellt und hier vor mir liegen, tatsächlich habe ich auch ne schnellere verbindung aber 5GB im Monat, ich weiß nicht ob das reicht... (für 25€/Monat) außerdem muss ich es mit nem kabel an mein fenster hängen, dass macht beim arbeiten nich so wirklich spaß des Weiteren bricht die Verbindung recht oft ab.
Da bin ich mit dem DSL Light meiner Nachbarn derzeit noch besser bedient.
5 GB im Monat reicht nicht wenn man jeden Tag on ist und auch alles nutzten will was im Internet angeboten wird u.a. viel Clips kuckt, das kann man nur als Notlösung erst mal..
aba was hat das mit Vodafone wo man einen Vertrag abschließen will und die nicht ein
mal für den Übergang eine UMTS Lösung anbieten können, zu tun?
würde mich mehrfach da Beschwerden .
Vorallem weil man ja heute immer wieder aufgefordert wird u.a. in TV Sendungen
ins Internet zu gehen -> darauf würde ich bei der Beschwerde verweisen macht sich besser.
Wie gesagt, in meinem Wohnort gibt es kein UMTS! Vodafone hat es mir schon angeboten, mit dem Surf-Sofort-Paket aber ohne UMTS hat das keinen Sinn.
ich beschwere mich da permanent, aber es bringt einfach nichts. da hat der eine weniger ahnung als der andere, hab heut einen brief an den vorstand rausgeschickt aber hab da eigentlich keine hoffnungen mehr.
anscheinend seien jetzt 15 anschlüsse in bad bellingen realisiert worden, aber jo -.- wer weiß ob es wahr ist