Warten auf Zen oder c i7 5820k

syfsyn

Admiral
Ich habe derzeit
Phnom2 x61090t 3,8ghz 2,4ghz NB
8GB ddr3 1600 Ram
GTX760 2gb vram es limitieren die 2gb
xfii titanium
hauppauge nova splus

langsam wird es zeit CPu board und Ram auszutauschen weil mir die encodierzeiten für H265 zu lang sind (avg fps 8)
Die gpu steht fest mit der gtx1060 sc von evga
Nun die frage ist nur Wann

entweder GPU zuerst oder cpu board ram

das entscheidende Pünktchen ist für mich die encodierzeit von h265 video in avg fps
Einstellung h265 konstante qualität 28
Von h264 oder mpeg2 aufnahmen meiner TV Karte sowie streams vom gaming (fraps)
Ziel ist es die Videos kleiner zu bekommen.

Am liebsten wäre es mir wieder ein AMD system zu kaufen (amd zen) weil ich intels Hochabzockpreis Strategie nicht unterstützen will.
Aber Leistung zählt für mich mehr

Daher die Bitte an euch mal ein gamepplay video zu machen msi afterburner in 1920-1080 mit nvenc oder amd vce avg hohe qualität min 4000kbit/s h264 oder höher
Und das video dann auf H265 zu encodieren mit Länge des Videos angeben sowie encodezeit und den vorgaben die ich sage
xmediarecode oder handbrake
profil custom
h265
unter video dann konstante qualität 28 (default Einstellung)

In der Regel sollte das video um min 75% kleiner sein

das würde mir sehr helfen ob ich schon Jetzt etwa 650€ für ci7 5820k, board 16gb ddr4 2400 ram, tv Karte und cpu kühler scythe ninja 4 und usb Kabel ausgebe oder Die GPU gtx1060 evga zuerst für 270€ kaufe.
Bitte Leute tut mir den gefallen
alle System von fx8350 bis ci7 5820k, 3930k, 4930k, xeon e5 1650, ci7 6700k

Nutze doch die GTX 1060 mit ffmpeg und nvenc haste top Qualität brauchst keine neue CPU.
Habe bei 1080p ca 140 FPS mit HEVC mit der GTX 980 Ti, denke du wirst etwas drunter liegen.

Einfach beim Encodieren schauen, was belastet wird. GPU oder CPU. Dementsprechend austauschen.

Danke für die antworten

aber Ergebnisse wären für mich klarer.
nvenc kann ich für gameplays gebrauchen (vorausgesetzt yt nimmt diese an)
Für meine TV Aufzeichnungen ist das leider unbrauchbar, weil es bei gpu encoding zu quadrat Bildungen kommt
also das die naheliegende Farben dann Art quadrate im Bild flackern
Schade eigentlich
Zudem bei mir es so ist das nvenc nicht schneller ist als meine CPu, gtx760 (h264) encoder nero video recode
das mag bei h265 anders sein aber viel mehr fps erwarte ich nicht.
gpgpu Anteile hat der pascal chip noch weniger als meine gpu
ich will natürlich beste Komprimierung mit wenig bitrate sonst kann ich es mir sparen
nvenc und nahezu 9000kbit/s kann ich auch bei h264 bleiben dann sieht man auch keine Qualitätsverluste mehr.

Die Antwort sollte doch einfach zu finden sein - willst Du mehr als 500 € für ne CPU ausgeben?
Wenn nein, kommt Zen für Dich doch eh nicht in Frage......

Wir wissen nicht was Zen wirklich leisten wird und welche Ausbaustufen und Kernanzahlen auf dem Markt erscheinen werden. Es ist also völlig Blödsinnig darüber zu spekulieren. Und hier hat Lars_SHG absolut recht. Wenn Zen in etwa gleich auf ist mit den aktuellen Intel Prozessoren, kann man davon ausgehen, dass da auch Preislich nicht viel Unterschied sein wird. Gerade AMD hat nix zu verschenken und wer hier ein 8 Kern, 16 Thread Zen im Vollausbau bei um die 200€ erwartet, der ist wohl etwas fehlgeleitet.

Edith:

Hab gerade mal ein Video in Fallout 4 gemacht. 8:04 Minuten lang. Und ist 2,36GB groß. Allerdings ist das auch 1920*1200 weil ich es vergessen habe auf 1080p umzustellen.

Mit Handbrake wird das in H.265 in Ziemlich genau 9:20 Minuten mit Variabler Framerate und Quality Setting 28 auf lächerliche 137MB zusammengedonnert und sieht dementsprechend scheiße aus.

Aufnahme3.jpg

Edith2:
Constant Quality 20 ist bei Handbrake default. Und das sieht bedeutend besser aus als 28. Auch passt die Dateigröße am Ende mit 476MB wesentlich besser.

Dafür hat die CPU auch etwas länger gebraucht.

Aufnahme4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir danke
ich verwende immer xmedia recode hat generell bessere Qualität
handbrake verwendet x265 das ist trotz fast gleichen Standard ziemlich ineffizient.
Und du hast profil normal genommen high ist besser.

aber es zeigt die tendenz an
Somit müsste es etwa 30-35fps sein
War das video in 30fps oder 25 fps.
Dann würde ich sofort den Unterbau bestellen.
Uh sehe gerade octa core somit müsste ich etwa 30% abziehen

war nicht gearde beim encodieren neben der frage geschwindigkeit ob cpu oder gpu auch die frage nach der qualität?
war doch so das gpu schneller sein kann aber die qualität dabei leider nicht so toll ist.

High-Profile oder Normal hat nix zu sagen. Die Einstellungen sind jeweils identisch. Die Videos hatten 60FPS. Und ja. Octa Core bei 4GHz ist trotz alter Ivy Bridge Technik etwas schneller als ein aktueller 6 Kerner.

Oh erfreulich damit steht es fest ich danke euch
edit
bins nochmal die Entscheidung ob ich gebr ci7 3930 k kit nehmen soll ist schwer gutes angebot auf ebay gefunden für 500€
da würde mich ein Test mit h265 preset xmediaecode version interessieren
ja der x265 hat eine andere Bezeichnung für slow=high quality encoding
aber dieselben setting bei nen ci7 3930 4930k würden mich interessieren
GPu encoding wäre keine option weil diese sogar schlechter wird als mit h264 recherche auf google
Schade
neu wird mich dies jetzt 690€ kosten
da ist das 500€ paket verlockend

zumal ich noch die gpu brauche,

Zuletzt bearbeitet:
Um's kurz zu halten: Ich würde auf jeden Fall bis zum Erscheinen von Zen abwarten, wenn deine aktuelle Plattform noch ausreicht (was sie für das meiste wohl sollte).
Nicht unbeding zum einen Zen zu kaufen, aber die Chancen stehen gut, dass Intel zumindest eine Preisanpassung folgen lassen wird, wenn die CPUs wirklich so gut sind - alternativ wirst du einen Zen kaufen können, der nicht viel günstiger, aber ebenbürtig ist, womit dein Wunsch ja auch erfüllt wäre.

So entschieden bin jetzt auchn Intel nvidia typ
gekauft hab ich
ci7 5820k
x99 ud3
mushkin ddr4 2400 16gb
scythe ashura

Werte von h265 HD Video folgen
tjoa amd wenn ihr nicht aus den Füßen kommt
nach fast 5 Jahren amd phenom 2 x6 1090t
War übrigens rekord mit der längsten Cpu Zeit bevor ich diese gewechselt habe.
dennoch wird es spannend im Januar.
jetzt nur noch den günstigsten preis einer evga gtx1060 6gb sc bekommen. Wenn die GPu mal besser vorrätig wären vielleicht ab nov

Zurück
Oben