Warten auf Zen oder doch eine Intel Quad CPU ?

coral81

Lieutenant
Specs:

CPU : 955 AMD Phenom 2
Arbeitsspeicher 12 GB DDR 3
Grafikkarte : AMD 480X 8 GB
Motherboard: MSI 770 C 45
Windows 7 pro

So, hab mir eine AMD 480x 8GB Grafikkarte gekauft. Customkarte kam nicht in Frage weil mein gewonnener EM 100 Euro Ebaygutschein in einer Woche ausgelaufen wäre. Bin auch soweit zufrieden. Meine Favoriten Enderal- Skyrim ,Rocket League, Trackmania Turbo laufen auf Vollanschlag bei Full HD 60 Frames und mehr. Vorher hatte ich eine AMD HD 5850 GK. Subjektiv eine Mega Steigerung. Nur GTA 4 und vermutlich auch GTA 5 laufen mehr als bescheiden. Die Framerate geht von 28 Frames auf 60 Frames und zurück obwohl ich die Verkehrsdichte und Sichtweite nur auf ein drittel gestellt habe. Ich vermute mal das mein Phenom 955 stark limitiert. Nun wird auch bald Mafia 3 veröffentlicht. Ich denke da werde ich das gleiche Problem haben.

Die Frage die ich mir stelle , ist es jetzt sinnvoll einen gebrauchten Intel I 2500 k zu kaufen und dann zu übertakten ?
Wenn Ja. Welches Motherboard soll ich kaufen und kann ich mein DDR 3 Arbeitsspeicher weiter nutzen ?
Ist die CPU mit meinem Katana 3 CPU-Kühler kompatibel ? Wieviel würde es ungefähr gebraucht kosten ?

Oder soll ich auf AMD Zen warten. Weil, damals habe ich den Fehler begangen 50 Euro zu sparen gegenüber dem I 2500 K.
Nun hab ich das Problem. Oder doch eine neue Intel CPU ?

Ich möchte erst mal auf Full HD bleiben aber irgendwann in 3 oder 4 Jahren auf 4K wechseln. Ich möchte ungern 2 mal kaufen. Hätte ich damals vor 5 Jahren, für 50 Euro mehr ,den 2500 K gekauft hätte ich heute das Problem nicht:freak:.

Hat der AMD Zen denn 6 oder 8 Kerne ? Die neue X Box Konsole Scorpio soll ja auch auf Zen setzen. Die PS 4 Neo hat ja auch 6 Kerne mit 2 Ghz. In Sachen Zukunftssicherheit sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Danke für die Antworten.

Du müsstest es erstmal in Zahlen sehen, ob die CPU auf Anschlag ist. Ich denke ja schon, aber es ist müßig da zu vermuten, wenn man sich das mit dem MSI Afterburner auch anzeigen lassen kann.

Und wenn es dich dann heute wirklich an der Stelle kneift, würde ich keinen Zwischengriff mit nem gebrauchten i5-2500k machen. Der i5-2500k hält seit 5 Jahren und würde auch noch 1 - 2 Jahre weiter halten, aber das wird wohl auch für den neuen i5-6600k gelten. Oder wenn du das Geld dazu hast der i7-6700k. Den kannst Du heute nehmen und ich bezweifle dass der sich wegen ZEN in den Feinripp machen wird...

Wenn nicht gerade das Budget begrenzt einen der genannten Skylake nehmen.
Zumindest neu macht Sandy Bridge keinen Sinn mehr, zur Not einen gebrauchten Haswell oder Haswell-Refresh nehmen, aber selbst die würde ich nicht mehr wirklich neu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
ein i5-6600k kostet aber ~350€ während ein i5-2500k ihn ~170€ kostet. Ist zwar ca. 20% langsamer, aber eben nur die Hälfte der Kosten.

ich würde gerbaucht kaufen. 120-160 € für eine gebrauchte platform des sandys.
dein system bringt evtl nochmal 75-80€ ein. dann könntest du locker bis zen weiträumig verfügbar ist, und preislich nach unten angepasst wurde, mit glücklich werden.

Dann würde ich aber trotzdem eher zu einem Haswell greifen, die sind immer noch ein Stück schneller als die Sandy Bridge Generation und sollten gebraucht auch erschwinglich sein.
Ich rechne nicht damit das Zen deutlich besser als die aktuellen AMDs sein wird, die werden allenfalls ein bisschen mehr Effizenz liefern, hat man ja bei der RX 480 gesehen, kaum schneller und nur etwas effizienter, bei den CPUs rechne ich auch damit.
AMD wird warscheinlich keine sinnvolle Alternative für leistungsfähige Rechner bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , aber der i7-6700k ist ja nur eine Quad CPU. Ich denke das in 3 oder 4 Jahren die Games mit 6 Kerne umgehen können. Nicht umsonst setzt Microsoft auf Zen. Mir gehts halt darum das die CPU ,wenn ich denn mehr als 400 Euro ausgebe ,auch 4 K bei 60 Frames beherrscht und ich nicht nochmal aufrüsten muss ,wenn ich mir nach 3 oder 4 Jahren eine neue Grafikkarte, Monitor für 4K kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle , ist es jetzt sinnvoll einen gebrauchten Intel I 2500 k zu kaufen und dann zu übertakten ?
Kommt drauf an, wie eilig du es hast. Zen wird wohl nicht vor 2017/Q1 wirklich verfügbar sein, auch ist es zur Zeit völlig ungewiss, wie Leistung und Preis aussehen werden. Ein gebrauchter 2500k hat inzwischen technisch seinen Zenit überschritten und ist mMn gebraucht einfach zu teuer, ich habe selbst lange Zeit einen als Ersatz für meinen i3 gesucht und nichts passendes gefunden. Also, wenn du noch ca.7-8 Monate warten kannst, dann lies dir die Tests zu Zen durch und entscheide dann. Wenn dir das zu lange ist, dann hol dir lieber einen neuen 6(6|7)00(k) oder auch einen 4790 samt board, beim Skylake gibt es zwar auch DDR3 boards, würde da aber auf DDR4 gehen, zumal der zZt recht günstig ist. Beim Haswell kannst den alten Speicher weiter nutzen.

Kann ich den mein DDR 3 Speicher weiternutzen und meinen CPU Kühler bei Sandy ?

martinallnet schrieb:
hat man ja bei der RX 480 gesehen, kaum schneller und nur etwas effizienter.

Wow, du hast ja echt sehr viel Ahnung.

Die 480 ist 52% schneller als die 380 und 41% schneller als die 380X, verbraucht dabei 10% weniger als die 380X.
Das ist eigentlich eine ganz nette Ansage. Die High End Karten, die gegen 1070 und 1080 antreten, werden in den nächsten Quartalen noch erscheinen.

Bei den CPUs wird es enorme Verändungern geben. Aktuell geht man von einer um 40% gesteigerten IPC gegenüber dem letzten Refresh aus. Das ist dann ungefähr auf Haswell Niveau.

HominiLupus schrieb:
ein i5-6600k kostet aber ~350€ während ein i5-2500k ihn ~170€ kostet. Ist zwar ca. 20% langsamer, aber eben nur die Hälfte der Kosten.
Unfug! Der i5 6600k kostet 'gerade einmal' 230-240 Euro, der i7 6700k hingegen 330-340 Euro. Schwachsinnig einen i5 2500k zu kaufen zum Aufrüsten.

coral81 schrieb:
Ja , aber der i7-6700k ist ja nur eine Quad CPU. Ich denke das in 3 oder 4 Jahren die Games mit 6 Kerne umgehen können. Nicht umsonst setzt Microsoft auf Zen. Mir gehts halt darum das die CPU ,wenn ich denn mehr als 400 Euro ausgebe ,auch 4 K bei 60 Frames beherrscht und ich nicht nochmal aufrüsten muss ,wenn ich mir nach 3 oder 4 Jahren eine neue Grafikkarte, Monitor für 4K kaufe.

Der 6700k wird im Single Core nicht von den Zen Prozessoren eingeholt werden, welcher ja für die meisten Spiele bedeutend ist. Kaum Spiele sind derzeit für mehr als 4 Kerne optimiert.
Wenn du per se auf 4k wertlegst, macht es keinen großen Unterschied ob du einen 4 oder 6 Kerner nutzt, weil die größte Last auf der Grafikkarte liegt. Dahingehend musst du dir keine Sorgen machen, bald wieder aufrüsten zu müssen ;-)
LG

Ich würde auch kein Sandy Bringe mehr kaufen. Die Preise sind immernoch extrem hoch für ne uralte Plattform. Für ein paar Euro mehr gibt's schon Neuware.

Wenn Skylake dann aber nen günstigen -> 6400 + B150 Board.
Ein Oc System ist viel zu teuer für die paar % die man dann Mehrleistung hat.

Und ob ZEN ein Erfolg wird ist mehr als Fraglich. Und bis die CPUs erscheinen wird es noch mehrere Monate dauern.

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Die 480 ist 52% schneller als die 380 und 41% schneller als die 380X, verbraucht dabei 10% weniger als die 380X.
Das ist eigentlich eine ganz nette Ansage.
Ja, das ist für AMD Verhältnisse ganz nett, aber letztendlich hat man damit nur ziemlich exact das Niveau der inzwischen 2 Jahre alten GTX970 unter dem alten 28nm Prozess erreicht, so beeindruckend ist jetzt nicht.

Die High End Karten, die gegen 1070 und 1080 antreten, werden in den nächsten Quartalen noch erscheinen.
Frühestens 2016/Q4 oder 2017/Q1. Alles andere sind Gerüchte und Wunschdenken ohne Substanz.

Bei den CPUs wird es enorme Verändungern geben. Aktuell geht man von einer um 40% gesteigerten IPC gegenüber dem letzten Refresh aus. Das ist dann ungefähr auf Haswell Niveau.
Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst wenn man sehr wohlwollend für AMD spekuliert, kommt man bei der IPC höchstens auf Sandybridge-Niveau, wahrscheinlich bleibt Zen da aber doch ein Stück drunter. Die aktuelle AMD CPU Generation kommt ca. auf 60% der IPC von Sandybridge, bei 40% Steigerung bist du dann bei 84%.

Je höher die Auflösung desto weniger spielt sie CPU eine Rolle. Gerade in 4k wird aktuell fast immer die gpu limitieren.

Schwierig, Schwierig. Bei GTA 4 war es ja so das die Dualcores kein Land gegenüber den Quads gesehen haben. Und genau das befürchte ich auch in 4 Jahren. Wenn ich mir jetzt den z.B i5 6600k Quad hole und dann nach 3,4 Jahren eine neue GPU für 4K , Ich dann die Arschkarte ziehe.Weil 6 Kerne wesentlich performanter sind. Und das die PS 4 Neo und auch die XBox Scorpio auf 6 Kerne setzen spricht halt vieles dafür.

Die selbe Diskussion über mehr als 4 Kernprozessoren gab es schon vor dem Launch der PS4/Xbox One und was hat sich getan - nichts^^ Ein 6700k schlägt in fast allen Spielen einen 5820k(selbst wenn er auf über 4 ghz getaktet ist) Das liegt daran, dass die überwiegende Anzahl an Spielen auf wenige starke Kerne (1-4) ausgelegt ist und nicht auf viele. Grade bei 4k wird, wie mein Vorredner schon gesagt, die Grafikkarte limitieren.

Aber wenn du Bedenken hast, warte lieber auf Zen; denn nachher ärgerst du dich doch vielleicht ;)

Irgendwas für die Zukunft zu investieren hat noch nie funktioniert. Schau dir den Phenom X4/X6 an, trotz mehr Kernen ist man heute mit nem potenten/modernen Dualcore (i3) besser unterwegs

jbauer schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst wenn man sehr wohlwollend für AMD spekuliert, kommt man bei der IPC höchstens auf Sandybridge-Niveau, wahrscheinlich bleibt Zen da aber doch ein Stück drunter. Die aktuelle AMD CPU Generation kommt ca. auf 60% der IPC von Sandybridge, bei 40% Steigerung bist du dann bei 84%.

Das ist wirklich der Knackpunkt. Klar ist die IPC Steigerung nett, aber ein wirklich großer Schritt wären die 40% beim Blick auf die Konkurrenz nur vor 5 Jahren gewesen. Heute bzw. wenn Zen dann wirklich mal erscheint, muss da schon mehr gerissen werden als nur die angekündigten 40% mehr IPC. Bei Performance/Watt, Performance/Preis und auch Anzahl der Kerne muss dann der Kampf ausgetragen werden.

Es ist halt nicht mit einer zeitgemäßen Steigerung der Leistung seitens AMD zu rechnen, schon gar nicht zeitnah.
Daher hol dir einen aktuellen Intel, dabist du besser damit dran.

jbauer schrieb:
Ja, das ist für AMD Verhältnisse ganz nett, aber letztendlich hat man damit nur ziemlich exact das Niveau der inzwischen 2 Jahre alten GTX970 unter dem alten 28nm Prozess erreicht, so beeindruckend ist jetzt nicht.

Oh je, ein Apfel und Birnen Vergleich.

Lassen wir den Stromverbrauch mal außen vor, denn ja, hier ist AMD definitv schlechter als NVIDIA.

Als die GTX970 vor 2 Jahren raus kam, war sie nicht für 220€ zu haben (siehe RX480 4GB Version). Selbst jetzt ist die GTX970 noch teurer.. Die 480er Karten haben nicht den Anspruch in einer aus heutigen Sicht äquivalenten Liga wie damals die GTX970, GTX980, R9 390 oder R9 390X zu spielen. Den aktuellen Preissturz bei den von dir erwähnten Karten haben wir einzig und allein dem RX480 Release zu verdanken. Wie kann man das nicht verstehen? Selbst der computerbase Test zeigt doch, wem es zu verdanken ist, dass sich zukünftige Produkte an einer für den Endverbraucher günstigeren Preis/Leistungs-Kennlinie orientieren müssen.

jbauer schrieb:

Du merkst hoffentlich selbst, dass du gerade sehr pessimistisch für AMD spekulierst? Wenn AMD CPUs mit Sandy IPC auf den Markt bringen würde, könnten sie sich das Produkt direkt sparen, außer sie können über den Preis oder Multi-Thread-Performance mit Intel konkurrieren. Dann wird es ja vielleicht schon wieder interessant, wenn man sich ansieht wie viele Leute noch mit dem 2500K/2600K rumrennen?

AMD will aber Geld verdienen und dann müssen sie auch entsprechende Leistung (oder eben Preis/Leistung) liefern. So funktioniert der Markt.

Außerdem scheinst du den Athlon X845 von AMD nicht zu kennen. Dieser basiert auf dem neuesten "Bulldozer-Refresh" von AMD. Dieser Prozessor bietet bereits eine deutlich verbesserte IPC im Vergleich zu den FX Prozessoren. Nimmt man diesen Prozessor als Basis für die versprochenen 40% Gewinn bei IPC, dann landet man sogar bei Skylake Performance. DAS ist eine optimistische Betrachtung, im Gegensatz zu dem Quatsch den du von dir gibst. Hier ein interessanter Vergleich der Architekturen http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

Zur Frage des Thread-Erstellers:
Natürlich auf Intel umsteigen, wenn es derzeit irgendwo unerträglich klemmt und das Geld vorhanden ist. Zen ist nunmal noch Zukunftsmusik. Sollte die schlechte Leistung in GTA V irgendwie toleriert werden können, kannst du natürlich auch warten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben