warum 1,5v für SB?

dedavid95

Rear Admiral
wie man schon der überschrift entnehmen kann würde ich nur mal gerne wissen, wieso so oft gesagt wird, dass man für sandy bridge cpu's DDR3 ram mit 1,5v nehmen soll - warum nicht 1,65V?

ich selbst besitze kein sb, und hab auch nicht vor es zu kaufen, ich will nur mal ne info haben, warum man nicht 1,65v nehmen soll...

danke für eure antworten :)

Wusste ich vor ein paar Tagen auch nicht. Der Speichercontroller ist auf 1.5 bis 1.575 ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
achso...dachte es hat nen komplizierteren grund :D
Ergänzung ()

wurde schon bekannt gegeben ob das in den nächsten generationen (z.b. ivy bridge) auch so sein wird?

du könntest ja versuchen die spannung weit runter zu setzen, auf 1,6v kommst du bestimmt locker,d a hab ich sie selbst grad stehen...

ich überlege nämlich grade son bissl...weil ich mir frühestens in anderthalb jahren nen neuen prozessor hole, und ich vllt meinen ram auf 8gb (hab im moment 4gb 1600mhz mit 1,65v) aufstocke...
da könnte ich vllt die 4gb meinem kumpel mal anbieten und mir dann gleich 2x4gb mit 1,5v holen...

Ja, die 1.6V ist durchaus eine alternate für mich. Allerdings sei erwähnt, das es immernoch 0,03-0,05 zuviel sind. In anbetracht das der CPU lange halten soll, weiß ich nicht wie du auswirkungen ausfallen - da reagiert jede CPU anders. Eine def. sichere Lsg habe ich bei 1333Mhz und 1.5V.

dedavid95 schrieb:
ob das in den nächsten generationen (z.b. ivy bridge) auch so sein wird?

Ich glaube nicht daß bei einer kleineren Strukturbreite die Spannung wieder ansteigen wird.
Und für irgendwas werden die den DDR3L-Standard schon entwickeln.

dass Intel auch DDR3-1600-Speicher unterstützen wolle. ... eventuell klappt das mit Ivy Bridge auch mit den laut JEDEC für DDR3 spezifizierten 1,5 Volt.

http://www.golem.de/1102/81233.html

Zuletzt bearbeitet:
was meinten ihr, wäre es sinnvoll gleich auf 1,5v umzusteigen, da ich eh auf 8gb aufrüsten würde? (wie oben beschrieben?

ddr4 kommt allerfrühestens 2013 ;)

Bender Bieger schrieb:
Ja, die 1.6V ist durchaus eine alternate für mich. Allerdings sei erwähnt, das es immernoch 0,03-0,05 zuviel sind. In anbetracht das der CPU lange halten soll, weiß ich nicht wie du auswirkungen ausfallen - da reagiert jede CPU anders. Eine def. sichere Lsg habe ich bei 1333Mhz und 1.5V.

Das Problem liegt darin, dass die Differenz zwischen QPI/DRAM Voltage und vDimm nicht 0,5 Volt
überschreiten darf.

So ist es zumindest beim X58 Chip, wird bei SB ähnlich sein...

@Nom4d <3 K-Town

echt?... nennt sich sowas zufällig low voltage ram?^^ Sorry, das wusste ich schon vorher:)

Interessant ist was @Heidekiller sagt. Das wusste ich vorher nicht.

Hi

sagt mal wenn SB nur 1.5Volt abkönnte warum stehen dann in den QVL Listen zb. bei Asus 1.65Volt dimms drinne? Das macht irgentwie kein Sinn.

lg

Hi

ja die standart ansicht ist ja sehr schön nur eine seite weiter in den orginalen Specs, steht support High Voltage DDR3 mit umgrechnet 1,65Volt und jetzt? (Teoretische wäre dann Max Volt 1.675 Volt laut specs)
Das worauf jeder schaut ist das der Sandy ein genormtes DDR3 1.5Volt Inteface hat ok aber wieviel er wirklich haben darf steht etwas anders, laut specs supportet er auch bis 1.225 Volt nach untern zu LV)

lg

Wo siehst du das?
Ich sehe nur daß Intel die komplette Tabelle

Processor Absolute Minimum and Maximum Ratings

in der bisher als Obergrenze 1.65V angegeben war aus den Datenblättern entfernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peiper

also in der Link
Punkt 7.6 steht es so wie oben erwähnt aber weiter unten kommt der punkt 7.8 wo doch auch die
High voltage wieder erwähnt und unterstützt wird, dazu auch Low Voltage was der standart aussage
ja nach auch nicht supportet wäre.

lg

Unter 7.8 werden, glaube ich, die Pegelbereiche spezifiziert.

Es geht ja auch nicht darum was unterstützt wird.
Sondern was man einstellen darf ohne den Prozessor zu beschädigen.
Low Voltage RAM, also geringe Spannung, beschädigt ja eh nichts.
Manche Prozessoren vertragen die 1.65V, manche nicht.

Erste heute wieder gelesen.
Sandy Bridge zum Beispiel ist auf 1,5V ausgelegt; Intel rät dringend davon ab, mehr als 1,575V zu geben
.

Ja, das ist alles ein wenig konfus. In der Intel-eigenen XMP-Spezifikation für z.B. den i5 taucht RAM mit 1.65V auf und auch bei Intels eigenen Boards, wie zum Beispiel diesem P67 steht im Manual auf Seite 15:

"Unbuffered, non-registered single- or double-sided DIMMs with a voltage rating of
1.65 V or less
NOTE
Using a DIMM with a voltage rating higher than 1.65 V may damage the
processor."

Ich gehe mal davon aus, dass die 1.5V+-5% sich auf die JEDEC-Spezifikation beziehen, jedoch auch RAM mit maximal 1.65V benutzt werden kann.

Zurück
Oben