Warum 144hz Monitore ohne G-Sync?

Telvanis

Lt. Junior Grade
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Moin moin,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Monitor zuzulegen und bin nun am überlegen, welche Spezifikationen ich denn gerne hätte (WQHD, schnelle Reaktionszeit usw.) Außerdem wäre es super, wenn der Monitor mehr als 60hz hat (einfach, weil meine Graka es leisten kann :D) Dabei ist mir aber aufgefallen, dass nicht alle 120 bzw., 144hz Monitore Nvidias-Gsync besitzen, das ja dafür sorgen soll, die Bildwiederholungsrate des Monitors der Frameausgabe der Graka anzupassen.
Warum gibt es also überhaupt solche Monitore, wenn doch eh kaum eine Grafikkarte in der Lage dazu ist, in aktuellen Spielen auf Ultra mehr als 110fps oder so auszugeben?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Weil nicht jeder eine GeForce GraKa von nVidia hat! Weil nicht jeder extra viel Geld ausgeben möchte
nur um das überteuerte G-Sync zu haben. Weil es viele Leute gibt die AMD benutzen.

Gibt aber auch 144Hz monitore ohne Freesync und G-Sync.
Sprich weder eine Software von AMD noch ein Chip von Nvidia und ich glaube darauf wollte der TE hinaus.

Warum also eine für 144Hz geld ausgeben wenn weder free Sync noch G-sync vorhanden sind?
(außer jetzt hitrate vorteile usw. bei manchen spielen)
Und das würde mich auch interessieren.
 
Außerdem kann man immernoch an den Settings drehen um auf >144 FPs zu kommen...meist braucht man nur ein paar besonders "unnütze", also wenig Bildqualität bringende Settings, deaktivieren und man hat (fast) das gleiche Bild mit genug FPS.

Btw. gibts es auch triple buffering und V-Sync mit 72FPS auf nem 144Hz display hat auch kein Tearing.
 
Und wieder dieser ewige Mythos, mit 144 FPS für 144 Hz... Das ist nicht richtig. 144 Hz lohnt sich einfach, auch ohne mehr FPS. 60 FPS auf nem 144Hz Monitor sind wesentlich flüssiger als 60 FPS auf nem 60Hz Monitor. Das merkt man schon aufm Desktop.

Ob es mit G-Sync noch besser wird weiß ich nicht, aber ich nutze überhaupt kein VSync mit meinem 144er und habe überhaupt kein Tearing. Weder mit 60 FPS, mit 35 FPS oder mit 200 FPS.

Woher kommt dieser Mythos überhaupt?
 
60 FPS auf nem 144Hz Monitor sind wesentlich flüssiger als 60 FPS auf nem 60Hz Monitor. Das merkt man schon aufm Desktop.

öhm...nein das ist einfach so nicht richtig. Aber was solls - die Diskussion wird endlos bei solchen Argumenten.

60FPS sind gleich flüssig und bei einem 144Hz display nur dann "genauso" flüssig wenn das Syncing funktioniert. Sonst tearing dann haste nix mehr mit "flüssig".

EDIT: Aber nicht jeder ist so "anfällig" tearing auch zu sehen bzw. als störend zu empfinden.
(Hab grade erst gesehen dass du geschrieben hast du nutzt nie V-Sync und hättest "nie" tearing).

EDIT2: Tearing: https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing#/media/File:Tearing_(simulated).jpg

EDIT3: um der länglichen Diskussion vorzubeugen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mit 144fps in games gsync totaler bullshit ist und nichts bringt..

insgesamt find ich "NVIDIA'S-GSYNC" (gibts denn noch anderes gsync??) totale proprietäre kacke.. sie könnten freesync easy im treiber freischalten, machen es aber nicht, denn dann würden ja ihre gsync modul verkäufe zurückgehen und den gewinn schmälern..
 
Flomek hat es auf den Punkt gebracht...es liegt übrigens an der deutlichen höheren Aktualisierungsrate des Bildes, welches seltener zur Darstellung von zwei gleichen Bildern hintereinander führt...

weil mit 144fps in games gsync totaler bullshit ist und nichts bringt..

Auch du hast es nicht verstanden.
 
Iscaran schrieb:
öhm...nein das ist einfach so nicht richtig. Aber was solls - die Diskussion wird endlos bei solchen Argumenten.

60FPS sind gleich flüssig und bei einem 144Hz display nur dann "genauso" flüssig wenn das Syncing funktioniert. Sonst tearing dann haste nix mehr mit "flüssig".

EDIT: Aber nicht jeder ist so "anfällig" tearing auch zu sehen bzw. als störend zu empfinden.
(Hab grade erst gesehen dass du geschrieben hast du nutzt nie V-Sync und hättest "nie" tearing).

Das ist so nicht richtig. Alleine schon der Mauszeiger bewegt sich anders über den Desktop, man merkt den Unterschied. So wie Du es darstellst, müsste man immer Vsync nutzen sonst zerreißt das Bild sofort und das ist einfach falsch. Und das sage nicht nur ich, das liest man immer wieder.

Aber ich wundere mich nicht mehr woher der Mythos kommt, das ist so im Kopf drin, das automatisch Tearing kommt, wenn FPS und Hz nicht übereinstimmen. Das bekommt man wohl nie mehr raus. Aber das ist gut für NVidia, dann kaufen wenigstens mehr Leute die überteuerten GSync Monitore. :freak:
 
Doc Foster schrieb:
...es liegt übrigens an der deutlichen höheren Aktualisierungsrate des Bildes, welches seltener zur Darstellung von zwei gleichen Bildern hintereinander führt...

Auch du hast es nicht verstanden.

Das ist leider auch bullshit...wenn du 60FPS lieferst hast du auch nur 60 bilder auf nem 144 HZ display. Das Display lässt die Bilder dann eben 2Hz stehen bis es wechselt...und genau daher kommt das tearing wenn die der Quotient FPS/Hz nicht ganze zahlen liefert...dann schaltet ein Teil des Bildes um und der andere teil dann auf den nächsten Frame.
Ergänzung ()

@Flomek: Der Mauszeiger ist ungefähr 10 Pixel Hoch...die Wahrscheinlichkeite dass du genau DORT einen Tearing streifen hast ist bei 1920 Pixel also eher gering.

Tearing nimmt man hauptsächlich bei VOLLBILDERN wahr.

Am Desktop hat außerdem nahezu JEDE GPU 144FPS...aber wohl kaum ingame und genau dort merkst du es dann.
 
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Wie genau das jetzt mit den 144hz funktioniert kann ich auch nicht sagen, ich hatte aber auch lange den Gedanken, dass ich mir nen Gsync Monitor kaufen muss weil ich bei vielen Spielen gar nicht die 144fps erreiche.
Ich war der Auffassung das wenn ich die 144fps nicht erreiche der Bildschirm automatisch wieder auf 60hz springt, was aber nicht der Fall ist.
Z.B in Overwatch habe ich auf Epischen Einstellungen so ca 100Fps, stelle das Spiel in den Optionen dennoch auf 144hz und man sieht sowas von deutlich den unterschied. Es fühlt sich einfach Butterweich an.
Ich glaube das Gsync macht sich erst richtig bemerkbar wenn du bei Spielen in einen Bereich unter 60fps fällst aber wie gesagt , kenne mich da nicht wirklich aus wie das Prinzip dahinter funktioniert aber man sieht auf jeden Fall deutliche Unterschiede auch wenn man nur 100 Fps erreicht.

Edit: Und ich weiß auch wie Tearing aussieht da es bei meinem alten Monitor öfters mal vorkam, kann bis jetzt aber nicht behaupten das es aufgetreten ist. Habe den Monitor allerdings auch erst seit Donnerstag :D
 
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Ja klar merkst du 60FPS vs 100 FPS....Flipssy...klar ist dann 100FPS "weicher" als 60...das ist so was von trivial. Das hat aber auch eher was mit "latenz" und in gewisser weise auch mit "input-lag" zu tun.

Ursache: wenn du etwas mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegst und diese Bewegung einmal in 60 "Bilder" zerhackst und einmal in 100 Bilder dann sind die "unterschiede" zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern geringer bei 100 Bildern => "fühlt sich weicher an"...das hat aber NIX mit tearing zu tun.

Vergleiche 60FPS @60Hz mit 60FPS @144Hz dann und nur dann kommt es hier überhaupt zu unterschieden bzgl. Tearing (und nicht zu unterschieden in Latenz etc.).
 
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Ok, ich lass es bleiben, Du hast einfach Recht. Ab jetzt gilt: Nur wer 144 FPS hat, darf sich einen 144 Hz Monitor holen. Sobald man weniger hat ist es sofort unspielbar...

Hast Du selber einen 144 Hz Monitor, oder woher kommt Deine Weisheit?
 
Flomek schrieb:
Ok, ich lass es bleiben, Du hast einfach Recht. Ab jetzt gilt: Nur wer 144 FPS hat, darf sich einen 144 Hz Monitor holen. Sobald man weniger hat ist es sofort unspielbar...

Das hab ich doch gar nicht behauptet. Liest du vielleicht auch mal was ich schreibe ? Aber die Technik, und die Ursachen falsch zu erklären hilft dem Topic ersteller doch auch nicht weiter oder ?

Der eine Vergleicht 60FPS mit 100FPS = Äpfel und Birnen.

Der andere sagt das Tearing nicht auftritt spricht aber im gleichen atemzug was von "weicher" und flüssiger @DESKTOP...vergleicht also auch 60 FPS mit 144 FPS...und spricht von Flüssiger...

=! heisst ungleich

Latenz =! Tearing =! Input-Lag =! Hz =! FPS....

LEUTE ! LESEN ! VERSTEHEN ! LINKS SIND OBEN ! DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Thematik aber auch nicht ganz... hier ein Beispiel eines Monitors: LG Electronics 23MP68VQ-P, 23" (AMD FreeSync (40-75Hz))

Angenommen ich kauf diesen und eine Rx480/Rx470, und steuere den Monitor per Freesync an. Beim Spielen:

- liegen die FPS unter 40, dann habe ich ein Tearing genauso wie bei non-Freesync Monitoren?
- liegen die FPS in der Range von 40-75, dann wird ein Tearing verhindert, weil eine Synchronisation zwischen Monitor und GPU stattfindet, sprich, es wird immer ein ganzes Bild visualisiert, oder?
- liegen die FPS über 75, welches Problem bekommt man dann? Bzw auch hier wird es wohl unerheblich sein, ob der Monitor Freesync hat oder nicht, nehme ich an...?

Danke schonmal für die Auflkärung.
 
Na, und zu behaupten, dass das was wirklich alle auch so empfinden ist falsch, hilft dem TE weiter? Ich hatte letztens einen Treiber Bug, manchmal war die Option für für 144 Hz nicht auswählbar, also auch nicht für Spiele greifbar.

Habe den Unterschied sofort gemerkt bei Deus Ex: Mankind Divided, obwohl ich nicht wusste, dass der Bug mal wieder aktiv war. Die FPS waren dadurch ja nicht weniger, jedoch konnte man es merken, dass nicht 144 Hz als Refresh eingestellt waren.

Was ja nach Deiner Theorie Unsinn sein müsste.
 
@misa555: Das display hat nur 60Hz (75 sind mit overdrive)
Über 75 (bei diesem Bildschirm) muss die GPU sowieso die Bildausgabe mittels doppel oder tripelpuffering und V-Sync anpassen da du sonst eben "Bildhäcksler" bekommst. (siehe Bild wikipedia).

F-Sync bzw. G-Sync sind techniken die an den "limitierungen" der Doppel bzw. Dreifachpufferung feilen. Vereinfach gesagt gibt es bei normalen V-Sync bereiche in denen es nicht funktioniert oder aber die "FPS" bzw. die Ausgabe der FPS künstlich sehr stark runtergesetzt werden müsste. Mit F/G-Sync kann man diesen Grenzbereich ganz normal nutzen.

Das ist in wenige worten der unterschied.
Ergänzung ()

@Flomek

Na, und zu behaupten, dass das was wirklich alle auch so empfinden ist falsch, hilft dem TE weiter?

Habe ich das irgendwo ? Habe sogar explizit als ERSTER darauf hingewiesen dass es da noch einen gewissen Subjektiven Einfluss gibt !

Der TE muss also selbst wissen wie stark er für Tearing anfällig ist - wenn er das bei 60Hz schon nicht sieht/störend empfindet wird es auch bei 144 Hz nicht sein.
 
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In dem Fall muss per Treiber eine max. FPS von 74 ausgewählt werden weil es sonst wieder zu Tearing kommt.

Wer sich an 144Hz gewöhnt hat kann gar nicht mehr mit 60Hz spielen.

Ich habe es gestern probiert. Meine 380 erlaubt VSR aber nur mit 60Hz also habe ich mal CS Go mit 4K VSR in 60 Hz gespielt gegen sonst 1080p 144Hz .... obwohl die FPS immer noch sehr hoch waren kam mir das Bild ruckelig vor aber ist ja klar wenn das Auge vorher an 144Hz gewöhnt war.

Mfg David
 
Ich hatte letztens einen Treiber Bug, manchmal war die Option für für 144 Hz nicht auswählbar, also auch nicht für Spiele greifbar.

Habe den Unterschied sofort gemerkt bei Deus Ex: Mankind Divided, obwohl ich nicht wusste, dass der Bug mal wieder aktiv war. Die FPS waren dadurch ja nicht weniger, jedoch konnte man es merken, dass nicht 144 Hz als Refresh eingestellt waren.

Was ja nach Deiner Theorie Unsinn sein müsste.

Ja du hast gemerkt dass dein Display mit 60Hz refrsehd und deine GPU z.B. 100FPS liefert ?

=> Wie hast du das gemerkt ? Es gab bildhäcksler oder schnelle / langsame ("ruckler") Bildwechsel richtig ?

Denn das display kann bei 60Hz nur 60 bilder darstellen....wenn die GPU also 100 liefert (und das auch nicht in nicht gleichen Zeitabständen) dann stellt das display davon einfach 60 dar (best case) => die sind dann aber oft leicht aus dem Tritt => "ruckler".
(worst case) = das display wechselt noch BEVOR ein Bild vollständig dargestellt ist bereits auf den nächsten Frame (da ja 100 frames kommen aber nur 60 dargestellt werden können)
=> Tearing (Bildhäcksler bei schnellen bewegungen).
 
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