Warum 7950 GX2 kaum schneller als 7900 GTX?

Und das ist auch mein Anliegen.
Ist doch schade wenn so viel Leistung brach liegt.
Wie gesagt , kann auch noch eine weile warten,bisher laufen ja auch alle Spiele super!
Halt , ausser eines : Seit ich den 91.31 drauf habe läuft AOW-High Treason nicht mehr richtig.Starkes Bildflakern!Habet ihr eine Idee woran das liegt ?

schnopsnosn schrieb:
wie gut, dass du so viel ahnung hast, bad...
bei so einer graka macht eine stärkere cpu einiges an leistung aus...

jopp - diese Kombination is ungefähr so zu vergleichen:
Formel1-Reifen(grafikkarte) auf nem Golf GTI(CPU) :evillol:

Ne 600€-Karte auf eine 120€-CPU kann ja nicht gut gehn^^

Am besten wirds wohl sein dauerhaft 4AA+16AF zu aktivieren, damit die Graka sich nciht langweilt.

Ich hab letzte Woche auch ne 7950GX2 mit nem Venice3000 vermählen müssen, aber da wir dann mit 8AF/2AA verglichen haben war es schon ein ziemlicher LeistungsSchub(10890@3Dmark05).

iLL

Bei CS:S oder beim 3DMark06 sieht man, dass die CPU sehr wichtig ist. Ein A64 3000+ und eine 7950GX2 kann beispielsweise im 3DMark06 von einer besseren CPU (4800+) in Verbindung mit einer vermeintlich schlechteren Graka (7900GTX, X1900XT) die erste Konfiguration überflügeln.

mFg tAk

schnopsnosn schrieb:
wie gut, dass du so viel ahnung hast, bad...
bei so einer graka macht eine stärkere cpu einiges an leistung aus...

Ja ich habe zimlich viel erfahrung was PC angeht würd ich mal sagen, das liegt vieleicht auch daran das ich mich seit fast 7 Jahren täglich mit PCs auseinandersetze.

Natürlich holt man nicht die selbe leitung aus der Karte raus wie mit einer noch schnelleren CPU. Doch was soll das ganze bringen wen die Games schon mit über 50Fps lauft?

Bis die CPU mit den Games nicht mehr zurecht kommt dauert es etwa noch gut 2 Jahre, bis dahin kann er die CPU jeder zeit günstig aufrüsten. Eine CPU die da noch 600Euro gekostet hat, kriegt er bs dahin vieleicht für 100-200Euro.

Eine teure, starke CPU ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Wen man FEAR anschaut spielt es nicht mal eine rolle ob man ein 2 oder 5Ghz CPU verbaut hat. Das ist dann allerdings auch mehr eine ausnhame bei dem Game.

MoZ schrieb:
Man muss doch immer am Ball bleiben ;-)
Ich meinte ja auch wenn sie billiger sind 600teuros für ne cpu -nein danke.
So 300€ wäre eine Überlegung wert .
Die zukünftigen Games verlangen das mit Sicherheit!

300Euro für eine CPU? ^^

Von mir aus soll doch jeder so viel Geld aus dem Fenster werfen wie er will, ist ja possitiv für die Wirtschaft, vieleicht gibt es deshalb in der letzten zeit nur noch possitive Zahlen zu verzeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich vom Prinzip genauso wie BAD, aber du hast dabei eine Sache unterschlagen.
Irgendwelche Spiele sind hier gar nicht erwähnt worden, es geht ausschließlich um Benchmarks.
Wenn man vorher eine 7800GTX verwendet hat, kann man diese wohl kaum als Ursache für Ruckler in irgendeinem Spiel heranziehen.
P.S. : Was ich aber nicht verurteilen möchte, siehe Artikel2 (1) GG ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar wer zu viel Geld hatt soll es doch ausgeben. :lol:
Es ist aber auch richtig das die 7900 GT-7900GTX-7950GX2 usw...(ATI) einen Leistungsschub mit schnellen Prozis erhalten.
Aber nun die FRAGE: Spielt ihr Benschmarks oder Spiele???????
Wegen 10FPS mehr würde ich mir noch lange nicht mein Rechner teuer umbauen. (DDR2-Board-Conroe=700-800Euro)
Und zur Not stellt man AA und AF runter und dann past das.
MfG
Eisly

der irrsinn ist doch auch einfach das viele losrennen sich für 600€ ne graka holen und dann rummmaulen das es nicht schneller ist weil die cpu zu lahm ist und dann manchen se nen fass auf das se sich nochmal für 300-600€ ne CPU holen müssten!
rüstet doch mal sinnvoll auf?! nicht immer das allergrößte aber wenigstens passende sachen. Aber leider müssen die meisten erstmal was großes zu prollen haben (nicht alle).

Habe mir ja auch nur die 7950GX2 geholt weil bei mir 3x7900GTX abgeraucht sind.Mein Händler war so kulant und hat getauscht für ein paar euro aufpreis.
Die GT wollt ich nicht haben weil einfach zu laut , aber in der Leistung absolut ausreichend.
Die 3DMarks nehme ich immer nur um zu schauen wie gut alles läuft und um vergleiche anzustellen(fehlconfig,defekte.....)mit anderen.Natürlich geht es nur um die Spiele performence.
@yakuza Was hättest den du gekauft wenn du ein neues Sys aufbaust.Eine 6800GT um dann in einem halben Jahr zu merken das sie nicht mehr mitkommt.Habe mir schon immer eine bessere Graka gekauft um dann darum das Sys auszubauen.Für Sockel 939 wird es ja wohl noch eine weile CPUs geben!

3*7900GTX verraucht??? :eek:
Wie das?? OC oder wie???

Moz@

Wenn dir selbst ne 7900GT absolut ausreichend ist, warum zum Geier kaufst du dann ne 7950GX2? Nur der Lautstärke wegen?:rolleyes: Da hätte ich ein Zalmankühler drauf geschraubt uns gut ist. Und ne 7900GT reicht für die nächsten Monate vollkommen aus. Außerdem gibts noch ne Menge anderer Grafikkarten mit mehr Leistung als die 7900GT und verhältnismäßiger weniger kosten. Naja man muss sich halt richtig informieren...
PC Komponenten müssen gut miteinander abgestimmt sein. Hätteste dir die 7900GT und nen Kühler geholt, hätteste immer noch 300€ für einen CPU übrig gehabt, sofern du dann noch einen gebraucht hättest.
Aber einfach in den Laden rennen und aus Frust ne 7950GX2 kaufen, nur weil einem 3 Grafikkarten abgeraucht sind, ist nicht gerade das Wahre. Das teuerste und größte muss nicht immer gleich das schnellste sein. Zumal es jetzt sowieso keinen Sinn mehr macht so eine schnelle Karte zu kaufen. In einem halben Jahr kommt DX10 und selbst wenn deine Karte immer noch genug Perfomance hätte, so kann sie trotzdessen einfach keine DX10 Effekte darstellen. Spätestens da würde mir auffallen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Aber naja mach mal ruhig. Geld scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen:rolleyes:

Und wie kann man bitte schön 3 Grafikkarten abrauchen lassen? Da muss man wirklich schon total bescheuert sein. Es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung in Sachen Compuer. Eine, gut kann passieren... aber gleich 3...

Zuletzt bearbeitet:
Eisly schrieb:
3*7900GTX verraucht??? :eek:
Wie das?? OC oder wie???

Passiert der 7900er Serie erstaunlich oft. :rolleyes:

Gab dazu auch mal eine News hier bei CB...

Ich hätte an deiner Stelle die 7900GTX zurückgegeben...ab 2x Defekt bekommst du den vollen Kaufpreis zurück, und mir diese gekauft

Leon750 schrieb:
Und wie kann man bitte schön 3 Grafikkarten abrauchen lassen? Da muss man wirklich schon total bescheuert sein. Es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung in Sachen Compuer. Eine, gut kann passieren... aber gleich 3...

falls dus noch nicht mitbekommen hast:

der G71 ist extrem defekt-anfällig und ich kenne leute, denen sind 6 von haus aus defekte 7900GTX-karten geliefert worden ;)

@Leon750: Ist doch absolut seine Sache, wenn er sich für eine 7950GX2 entschieden hat :rolleyes: . Wird man hier neuerdings an den Pranger gestellt, wenn man sich teure Hardware leistet (leisten kann)? Außerdem hat er ja erwähnt, dass ihm sein Händler einen moderaten Aufpreis für die GX2 gewährt hat.

Wie einem allerdings 3 GTX "abrauchen" können, weiß ich auch nicht. Die Graka-Serie macht sicher momentan enorme Probleme, aber gleich drei Stück bei einem user? :freak:

Gruß

Langsam könnte man mal wieder back zum Topic kommen oder nicht ??:freak:
Die Frage war welche Fehler vorhanden sein könnten und nicht ob es sinnvoll war die Karte zu holen, lasst ihn doch einfach die teure Karte und mosert nicht rum. Es war seine Entscheidung und nur weil ihr meint es wäre schwachsinn oder seid neidisch braucht ihr nicht eure Meinung ungefragt zu vertreten. :freaky: Ok und nun back too Topic:
Ist die Graka zu heiss ????
Wieviel Watt hat das NT (das Revoltec Chromus 2) ????
Aber in erster Linie denke ich es wird am Bios liegen.
Bei der 7900 GX2 waren ja auch etliche Probleme am Bios die Ursache für Leistungsvergeudung.

Ach ja @ Stinger

Der Vergleich der Rennreifen und dem Golf GTI war schlecht gewählt, der GTI kann die Rennreifen durchaus voll ausnutzen ;) ;)

MfG G-Unit Soldier

Am Revoltec Chromus 2 kann es beim besten Willen nicht liegen.
3500+ Das ist der Knackpunkt!!! Die Cpu ist zu langsam.
Ich hab ne 7900GTX mit einem 3500+ (mit 512kB L2 Cache) und nur durch einen CPU Tausch auf ein 3700+ mit (1024kB L2 Cache) hatte ich mal 10000 Punkte im Aquamark mehr! Es ist in jeden Benchmark durch die neue CPU ein Leistungsgewinn zu sehen. Der Prozi ist am Ende, der kann die 7900GTX nicht voll auslasten und die 7950GX2 erst recht nicht. Daher sowenig unterschied. :evillol:
Selbst der 3700+ auf @2900MHz kann die 7900GTX nicht voll ausreizen.
Ich denke ein Conroe ist die optimale Ergänzung zu ner 7950GX2.
Schönen Abend noch.
MfG
Eisly

Zuletzt bearbeitet:
@LEON750
Ich frage mich wer hier bescheuert ist ?
Jetzt bitte wieder sachlich.Falls du es noch nicht bemerkt hast hat die 7900er reihe einen Bug.Meine erste ging dahin.Habe vom Händler eine neue bekommen , nach kurzer zeit wieder put.Dann mit rechner zum Händler und der machte auch eine rein , auch put.
Dann gab er mir eine GX2 und gut war.Kommst mit?
So,hast verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt ne weile angesehen
mein NT hat 500w und sehr gute amperezahlen auf den verschiedenen leitungen!
mein system ist bis vor kurzem 1a gelaufen (keine stocker) seit Freitag hab ich dsl6000 von T-online und hab deshalb mein system neu aufgesetzt
seit dem stockts!!

<mir gehts nicht um benchmarks ich will endlich flüssig spielen

Zuletzt bearbeitet:
Eisly schrieb:
Ich hab ne 7900GTX mit einem 3500+ (mit 512kB L2 Cache) und nur durch einen CPU Tausch auf ein 3700+ mit (1024kB L2 Cache) hatte ich mal 10000 Punkte im Aquamark mehr! Der Prozi ist am Ende, der kann die 7900GTX nicht voll auslasten und die 7950GX2 erst recht nicht. Daher sowenig unterschied. :evillol:

Der AM3 ist aber auch extrem CPU-lastig, daher der klare Unterschied beim Wechsel der CPU.

@topic: sch***t auf die Benchmark-Werte, das wichtigste ist doch, dass die games flüssig laufen. Und selbst wenn der 3500+ etwas unterdimensioniert sein sollte: einfach die Grafikqualitätseinstellungen hochschrauben und schon passt es wieder ;) .

Gruß

Findet langsam mal wieder den richtigen Ton und das richtige Thema! Und nur ein Satzendzeichen macht die Sache auch leserlicher, sonst gibts hier bald Stunk, aber nicht von Userseite...

das ist doch egal ob X2 4800+ oder nen 3800+, bei nicht dual core optimierten Spielen bremst auch ein 4800+ X2 (2.6 Ghz) genauso hoch wie ein single core 3800+ (2.6 Ghz), da selber takt.

und das im 3dmurks man mit einen dual core mehr Punkte hat sollte doch dann wohl klar sein.

ich selber konnte einen Performance Vorsprung verzeichnen zur meine x1900xtx, spiele in 1280x1024 @8xS AA und 16xAF, Hohe Qualität und v-sync on

früher ist meine ati bei 6x schon derbe eingebrochen, was beim 8xAA jetzt nicht der Fall ist

was ich damit sagen will, du musst dementsprechend auch die Leistung erhöhen damit sich so eine Karte auszahlt, am besten wäre 1600x1200 weil da erst die Karte ihr Potential ausspielen kann

Zurück
Oben