Mir ist dies in meinem Bekanntenkreis oftmals, insbesondere jetzt, aufgefallen, dass sich immer mehr Leute beschweren, dass das Geld ja vorne und hinten nicht reichen würde. Aber wenn man diese fragt, wieso man nichts dagegen tut (z.B. sich weiterbilden, neuen Job suchen etc. pp.) kommen die gängigen Ausreden wie "wenn es so einfach wäre", "du bist ja noch jung du hast es leicht".
Auf der anderen Seite: Wieso sollte man Jobs, die auch ein dressierter Affe machen resp. ohne gross Aufwand rationalisieren oder durch Maschinen ersetzen kann, viel besser bezahlen? Dazu fallen mir Logistik, Kassen etc. ein.
Warum sollte man eine Kassenkraft bei Netto (fast) so viel bezahlen wie jemand, der eben nicht nach der 9. Klasse die Schule verlassen und sich weitergebildet hat?
Auf der anderen Seite: Wieso sollte man Jobs, die auch ein dressierter Affe machen resp. ohne gross Aufwand rationalisieren oder durch Maschinen ersetzen kann, viel besser bezahlen? Dazu fallen mir Logistik, Kassen etc. ein.
Warum sollte man eine Kassenkraft bei Netto (fast) so viel bezahlen wie jemand, der eben nicht nach der 9. Klasse die Schule verlassen und sich weitergebildet hat?