• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum Core 2 Quad Q9650 so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anoubis

Vice Admiral
Hi, ich habe mal beobachtet was ein Core 2 Quad Q9650 bei ebay kostet. Heute wurden zwei Stück für jeweils über 250€ versteigert.

http://www.ebay.de/itm/120798758888?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/150681813595?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt stelle ich mir die Frage, wer soviel dafür ausgibst? Man bekommt folgende Harware (Der ideale Gaming PC):

Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U

zusammen, neu für 280€

Für wen lohnt sich so eine Aufrüstung noch?

Meine einzige Erklärung wäre eine aufwendige Wasserkühlung inkls. Spawas etc. so dass mehr als nur Board, CPU und Ram getauscht werden müsste.

Ich frage einfach aus Interesse.

Es ist wie mit den alten SlotA Thunderbird 1GHz CPU's, die gehen teilweise für 300 Euro weg, wieso? Sammlerwert oder was auch immer.

Ich kann mirs auch nur so erklären..

aber vllt kannst du es ja erklären - hast ja schließlich danach gesucht :D ;)

Vllt aber auch Leute mit zu viel Geld und zu faul zum Wechseln. Oder Unwissen?

Ehem, der eine ist ein Core 2 Quad >Extreme< und der andere noch komplett ungeöffnet.

Vllt haben diejenigen damals einfach ein Vermögen für das Board ausgegeben oder sonst irgenwas verbaut, dass ein Sockelwechsel halt nicht möglich ist.

Ein nicht ganz so gut informierte Person wie es wohl die meisten in diesem Forum sein dürften.

..weil es für den 755er Sockel nix besseres gibt...
Und zum Zocken ist der Super ;-)

Denke unwissenheit wird der Grund dafür sein.

Naja Angebot und Nachfrage. Es gibt wohl Leute die die CPU unbedingt haben wollen und das Angebot ist wohl überschaubar -> Hoher Preis. Den Grund, warum die CPU so begehrt ist, kann ich dir aber nicht sagen. Aber scheinbar hast du sie dir auch angesehen und interesse daran ;)

Vllt, weil man dadurch ner Neuinstallation aus dem Wege geht.

Und teuer sind sie halt, weil sie nicht mehr produziert werden.

Ansonsten halt, weil man vllt keine Ahnung hat und ne teure CPU muss halt gut sein ;)
Und neu gehört sie halt mit zu den teuersten CPUs :evillol:

Wenn jemand ein richtig teures 775 Board mit entsprechendem Ram und vll noch Wakü hat, dazu allerdings damals nen E8500 gekauft hat. Dann reicht ihm vll jetzt die Leistung nichtmehr also möchte er aufrüsten. Da man ja aber an schönen und teuren Sachen hängt und neue schöne Sachen auch wieder richtig teuer werden, und die Leistung von nem getakteten Q9650 auch nicht sooo weit weg ist von nem Sandy ist es ja naheliegend für den alten Sockel noch ne Cpu zu kaufen und dann erst in 2-3 Jahren wieder richtig Geld in die Hand zu nehmen.

Von daher gibt es schon Leute die dann für ne X CPU oder eine OVP angemessen bezahlen.

Ich hab für meinen auch 200 € gezahlt, ist aber nen Jahr her ca.

Die CPUs sind bei Leuten begehrt die aufrüsten wollen ohne ein neues Board und neuen Speicher kaufen zu müssen (obwohl beides kaum was kostet im Moment ;)) Und es werden eben keine neuen Prozessoren dieses Typs mehr gefertigt.

DDR2 ist ja auch teurer als DDR3, weil kaum noch DDR2 gefertigt wird ... braucht ja eigentlich kaum noch einer.

Der 775 Sockel ist einer der meist verkaufte.
Und jeder will natürlich nur das beste haben da von.
Also bezahlen sie so viel da für.

Die Antwort:
"Never change a running system."

Nicht jeder hat Lust, sich tagelang in Foren und die entsprechenden Themen einzufuchsen. Und es soll sogar Leute geben, die nicht einfach alles weg werfen, nur weil Neuware unter Umständen günstiger ist.
Nicht zuletzt hat es einen ökologischen Effekt, wenn man "nur" den Prozessor tauscht. Darüber spricht man komischer Weise hier nie.

Außerdem gibts immer den Aufschlag für die jeweils höchste CPU einer Serie. Die 775er Plattform war äußerst beliebt. Dass es die QX9650 für teilweise um die 200€ gab und vllt. sogar noch gibt, weiß eventuell nicht jeder.

Ich hatte mir meinen auch vor nem jahr geholt allerdings gebraucht und es war der q9550. Der grund dafür war einfach, dass der rest (mainboard,ram...)noch gut genug war und einem i7 mit etwas oc in nichts nachsteht. Zumal die q9000er reihe gutes OC-potenzial hat.Aber damals waren auch die preise anders als heute. Stände ich heute vor der entscheidung würde ich aufjedenfall auf ein aktuelles system aufrüsten, da die preise niedrig sind.

Mehr Anworten als ich dachte :)

Ich halte die hier so oft erwähnte Unwissenheit jedoch für nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn jemand ne CPU tauschen kann, also auch den Kühler ein- und ausbauen kann, dann wird er sich wohl auch über Preise informieren können. Vor allem muss er sich ja vorher informieren welcher CPU für den alten Sockel passt. Das setzt auch schon die Fähigkeit voraus, sich Wissen aneignen zu können.

Vllt haben diejenigen damals einfach ein Vermögen für das Board ausgegeben oder sonst irgenwas verbaut, dass ein Sockelwechsel halt nicht möglich ist.

Wenn jemand ein richtig teures 775 Board mit entsprechendem Ram und vll noch Wakü hat, dazu allerdings damals nen E8500 gekauft hat.

Das habe ich auch vermutet. Es gingen an dem Tag 7 Stück weg und alle für über 200€. Das wären trotzdem viele Leute. Ich habe es jetzt aber nicht länger beobachtet.

Nicht jeder hat Lust, sich tagelang in Foren und die entsprechenden Themen einzufuchsen. Und es soll sogar Leute geben, die nicht einfach alles weg werfen, nur weil Neuware unter Umständen günstiger ist.

Bequemlichkeit, das ist auch ein Interessanter Punkt!

Hier hatte jemand gefragt warum ich mich dafür interessiere: Ein Freund hat ein E8400 und langsam wird das System zu alt für aktuelle Spiele. Daher habe ich mich nach der stärksten 775er CPU erkundigt. Doch bei den Preisen werde ich ihm zum kompletten Neukauf raten.

So soll erstmal reichen. Danke für die vielen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Warum der so teuer ist, ganz einfach:

Viele Leute habe eine komplett wahnwitzige Vorstellung davon wie teuer es wäre ihr System komplett neu aufzubauen, und denken fälschlicherweise ein Upgrade auf den Q9650 wäre die billigste Lösung um an mehr Performance zu kommen - deshalb bieten die wie verrückt auf Ebay für den Q9650.

Wenn die wüssten das se für bereits 180€ nen x-mal schnelleren 2500K und für nochmal 70€ das passende Board bekommen, würden se sich wahrscheinlich selbst beissen. ;)

Wer einen Core 2 Quad um den Preis kauft ist selbst schuld, man bekommt sie auch durchaus billiger.
Außerdem braucht man keinen 9650, tuts auch ein 9450 oder 9550 die bekommt man für etwas mehr als 100€ wenn man danach sucht.

anexX schrieb:
Wenn die wüssten das se für bereits 180€ nen x-mal schnelleren 2500K und für nochmal 70€ das passende Board bekommen, würden se sich wahrscheinlich selbst beissen. ;)

Also X-mal schneller ist er nicht, un wie gesagt, man muss ganz einfach nicht neu installieren, Daten sichern usw., viele scheuen wohl vor allem den zeitlichen Aufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben