Warum Core 2 Quad Q9650 so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich sehe mich grade nach einem Quad Core um.
Ich kann mit meinem Core 2 Duo 6850 und der Radeon 6970 2GB zwar die aktuellen Spiele noch in FullHD spielen, aber ich wollte das System noch 2-3 Jahre nutzen und deswegen ( und weil die CPU trotzdem die Grafikkarte bremst ) erstmal nur den grössten Prozessor kaufen.

Wenn mir nun noch einer einen Stups gibt wo man den 9650 für unter 200 Euro bekommt, am besten Festpreis und Händler, auf Ebay habe ich in dem Fall keine Lust.

Die 9650 gehen da im Moment für 350 bis 300 Euro weg.
Sorry, das ist etwas unrealistisch für mich ;)

Hier stand misst...

Wenn du 50 Beiträge hast, kannst du hier im Marktplatz gucken. Dort sind die Preise in der Regel etwas niedriger als bei ebay.

Wer von einem C2D auf einen SNB wechselt, muss im Falle von Win7 keine Neuinstallation vornehmen.

also ich schaue mich auch gerade nach nem QX9650 um. Warum ? ganz einfach weil ich nich von Quad auf Quad umsteigen will sondern wenn dann gleich nen 6 oder 8 Kerner (physisch) haben will und die im moment einfach noch zu teuer sind. Da mein aktuellees System hauptsächlich durch den Prozessor ausgebremst wird sonst aber alles noch perfekt läuft würde sich ne Investition in der Ordung schon gut machen. Allerdings werde ich versuchen einen unter 200 zu bekommen da dieser Preis bissel happig für nen fast 4 Jahre alte CPU ist.

Warum ? ganz einfach weil ich nich von Quad auf Quad umsteigen will sondern wenn dann gleich nen 6 oder 8 Kerner (physisch) haben will und die im moment einfach noch zu teuer sind.
Diese Argumentation ist kritisch, da du damals wahrscheinlich auch von einen Single-Core auf einen anderen Single-Core gewechselt hast. Zumindest bei Spielen mittlerweile ein kleiner 35-Euro-Doppel-Kern-Celeron schneller als dein Q6600.

Der Grund für den hohen Preis wurde bereits mehrmals erwähnt. Es gibt eine hohe Nachfrage (=die Aufrüster von langsameren Sockel 775-Systemen), weswegen die CPU auf dem Gebrauchtmarkt teuer ist.

Tomahawk schrieb:
Diese Argumentation ist kritisch, da du damals wahrscheinlich auch von einen Single-Core auf einen anderen Single-Core gewechselt hast. Zumindest bei Spielen mittlerweile ein kleiner 35-Euro-Doppel-Kern-Celeron schneller als dein Q6600.

Der Grund für den hohen Preis wurde bereits mehrmals erwähnt. Es gibt eine hohe Nachfrage (=die Aufrüster von langsameren Sockel 775-Systemen), weswegen die CPU auf dem Gebrauchtmarkt teuer ist.

Ich glaube kaum das nen 35 € Celeron schneller ist. Desweiteren habe ich gestern nen paar Tests gesehen die zeigen , das der QX9650 bzw alle Extremeditions von damals in Spielen oftmals schneller sind als die neuen Sandybritsches bzw sogar die Extremeditions von den Sandys. Und da die meisten hier sich nen Gaming PC zusammenstellen lassen suchen die meisten natürlich auch nach so einem Prozessort, da er trotz seines hohen Alters noch alle Spiele locker befeuert sofern ne gescheite Grafikkarte dabei ist.

Naja dann lag das am Grafikkartenlimit. Zeig doch mal ein Link zu diesem Test, ich würde den gern mal lesen.

Bitteschön, ist zwar schon etwas älter aber naja ^^

ja nen Q6600 auf Standarttakt

Unglaublich... auch hier im Marktplatz gibt's Q9xxx Bundles für über 200€. Dabei gibt's doch ein Sandy Bridge Bundle (i5-2400, Board & 8GB RAM) für unter 250€ neu... angemessen wären da für einen alten Quadcore ohne Garantie doch höchtens 80€... vlt. +20€ wegen Begehrtheit.

Jetzt noch über 150€ in einen S775 Prozessor zu stecken ist doch... öh ja. Will ja niemanden hier beleidigen :D

Tja, erst heute ging wieder ein Q9650 für 160€ weg. Ist doch egal dass ein aktueller, wesentlich schnellerer Sandy gleich viel kostet.

Aber gut, man muss nicht alles verstehen. Deswegen hab ich aus meinem Q8400 auch einen Sandy gemacht. Der Q war zwar auf 3,5GHz übertaktet, aber in der Praxis einfach nicht so schnell. Und selbst ein billiger i5-2400 geht auf die 4GHz mit den 4 Turbostufen extra und dem BCLK-Trick.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben