Warum dauert Datenübertragung so lange bei mir?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute 29,6 GB von meiner Festplatte auf einen USB-Stick übertragen. Das dauerte fast eine Stunde.

PC hat USB 2.0, der Stick 3.0.

Laut diesem Rechner hätte es aber nur 16 Minuten dauern dürfen:

https://rechneronline.de/uebertragung/

Was könnte die Ursache sein?

Gruß,
Volkmann

Sykehouse schrieb:
billige USB Sticks reizen USB 3.0 nie und nimmer aus.
ehm er schreibt doch selbst, der Rechner hat USB 2.0, also das ist ja erstmal sowieso das Limit. und das ist schon nicht schnell (heutzutage)

Also kann man generell erstmal mit maximal 25mb/s rechnen

Da ist man mit der Zeitangabe schon grob dabei, aber ja dann trifft das zu nur korrigiert:
Langsamer Flash Speicher, der nicht schneller schreiben kann... billige USB Sticks reizen - nichtmal USB 2.0 USB 3.0 nie und nimmer aus.

Volkmann schrieb:
Wenn ich das also richtig verstehe bist du mit USB 2.0 unterwegs zur Datenübertragung. Mal abgesehen davon was der Stick selber schaffen könnte passt das.

Habs nochmals umformuliert. Ich hab hier noch USB 3.0 Sticks rumliegen, die schreiben gerade mal so mit 10 mb/s...

USB 3.0 ist ja nur die Schnittstelle. Oft sind die ICs grottenlangsam beim Schreiben, gerade bei den billigen Sticks.

30 GB in einer Stunde sind um die 8,3 MB/s. Das kann also schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nSide
Ja, kommt halt doch sehr auf die USB Sticks und dann nochmal auch auf die größe der einzelnen Daten an.

Es gibt genügend USB3.0-Sticks, die nichtmal vernünftige USB2.0-Geschwindigkeit schaffen, da ist viel Billigschrott auf dem Markt.

Darüberhinaus kommt es natürlich auch auf die zu übertragenden Daten an (Dateigröße).

• Gefällt mir
Reaktionen: nSide und Dr. McCoy
Man könnte auch sagen langsame und grottenlangsame USB Sticks mit allen möglichen Schnittstellen findest du wie Sand am mehr, gute dir wirklich schnell sind, sind es nicht wert, weil man dann lieber gleich eine SSD als USB Gerät nutzt. aber die Guten Sticks sind selten.

Volkmann schrieb:
Wie sich die 29 GB aufteilen!
Viele kleine Dateien dauern länger, wenige große Dateien können dagegen schneller auf den Stick kopiert werden.

Volkmann schrieb:
USB 2.0 überträgt in der Regel mit 30-40Mb/s, die Frage wäre jetzt, ob Windows dir weniger als das angezeigt hat. Wenn ja, sind die Dateien das Problem. Du kannst mit h2testw den leeren Stick testen auf Lese und Schreibgeschwindigkeit um sicherzustellen, dass der grundsätzlich das Tempo macht. Eine USB 3.0 Karte für den PCIe Slot kostet grob 25€, falls du den Invest nicht scheust. Damit sind Datenraten von 500 Mb/s möglich, vorausgesetzt, dein Stick könnte das. Würde mich aber wundern. Hast du die technischen Daten von dem Stick für uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und welche Hardware benutzt du um deine Daten zu verschieben? Auf meinem Gaming Rechner oh Wunder verschiebe ich 20GB schneller als auf meinem Lenovo x220. Und das mit den selben USB Sticks Und HDD´s Und am USB2.0 Port

Zuletzt bearbeitet:
Volkmann schrieb:
War das eine große Datei oder sehr viele kleine? Je mehr kleine Dateien, desto länger dauert das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Es muss nicht mal USB 2.0 das Problem sein. Denn es gibt USB 3.0 Sticks, die schreiben bei größeren Datenmengen dann auch nur noch mit z.B drei MB/s. Und in diesem Fall waren es ja auch unter zehn.

Zusätzlich zu möglicherweise vielen kleinen Dateien, kann dies also auch eine signifikante Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, coasterblog und madmax2010
Hinzu kommt ja auch noch, dass das Betriebssystem ja auch noch stets und ständig auf den "Platten" rumkraxelt.

Ok, danke, dann brauche ich mir also nicht allzu große Sorgen machen. Der Stick ist von SanDisk. Dachte immer, die Marke ist halbwegs vernünftig.

Bei den Daten handelte es sich um Navi-Dateien. Wegen den ganzen Ländern sicherlich viele , aber nicht ungewöhnlich viele Dateien.

Volkmann schrieb:
Dachte immer, die Marke ist halbwegs vernünftig.
Marke und techn. Daten sowie deine genutze Schnittstelle sind alles verschiedene Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben