Warum eigentlich keine 100% Kupferkühlkörper?

stephan902

Lt. Commander
Warum bietet eigentlich kein Grafikkartenhersteller, zum Beispiel als Spitzenmodell, einen reinen Kupferkühler an, bei dem nicht nur die Heatpipes, sondern auch die komplette Kühlermasse mit Lamellen aus Kupfer sind an?

Auf das Gewicht einer Grafikkarte macht das doch keine 50€ aus, die aber einige sicher bereit zu zahlen wären?

Schätze mal wegen der Korrosion von Kuper. Da bildet sich ja der grüne Kuperspan. Der Leitet dann nicht mehr so gut wie reines Nickel.

1. Kupfer ist schwerer als ALU
2. Heatpipes leiten so schon gut genug (und sind schon meist aus Kupfer)
3. Bei den Lammelen geht alles über Fläche, ob das jetzt ALu oder Kupfer ist macht kaum ein unterschied. Sieht man gut an den Kupfer-CPU Kühlern. Den wenigen die es gab.

Naja, Kupfer ist teurer, bei den erzielbaren Grafikkartenpreisen und der benötigten Menge aber vernachlässigbar.

Silber dagegen leitet Wärme kaum besser als reines Kupfer, ist aber sehr viel teurer.

Demolition-Man schrieb:
Gibts bzw. gabs doch alles?! Kupfer, Silber.... wie alt seit ihr?
Der legendäre Cooler Master Heatpipe Kühler fliegt hier irgendwo noch rum.

Warum aktuell nicht mehr: Kupferpreis?

Ein Kühler aus Silber:

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2520

Geil, danke für den Link. Nein, das wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Mich würde mal interessieren für wie viele Geldeinheiten die bei ebay weggehen. Könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Kids die 100% unter Materialwert verkaufen :)

Der Wärmewiderstand für die Wärmeleitung (Quelle -> Lamellen) spielt nur eine untergeordnete Rolle gegenüber dem Wärmewiderstand für den Wärmeübergang (Lamellen -> Luft).
Und dabei ist wesentlich der Wärmeübergangskoeffizient entscheidend, der von unterschiedlichen Faktoren abhängt.
hauptsächlich z.B. Oberfläche, Strömungsgeschwindigkeit, Art des Fluids (Wasser, Luft) und weniger vom verwendeten Material.

Der Wärmeübergang https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübergangskoeffizient ist hier eben wichtiger als die Wärmeleitfähigkeit des Materials.

Ich werde alt: Früher hatte man das Problem, dass es zumindest bei AMD sehr hohe Temperaturen abzuführen waren. Es gab noch keine Temperatur Notabschaltung der CPU und AMD CPU`s hatten keinen Heatspreader. Heatpipes gab es noch nicht, mit Alu war die Grenze erreicht.

Also gab es immer mehr Kupfer -> ich hatte einen der ersten Vollkupfer-Kühler für Sockel A von Spire, dazu Wärmeleitpaste auf Basis von Silber, so bekam man nie Temperaturprobleme. Mein erster Wasserkühler war auch aus "Vollkupfer".

Heute bei den ganzen Heatspreadern und Heatpipes braucht man nicht mehr die Menge an Kupfer für den gesamten Kühler.
Und es stimmt auch: Kupfer ist schwer... früher gabs kein silent... heutige große Kühler aus Vollkupfer würden was wiegen? 3kg? :D

Demolition-Man schrieb:

Weiß ja nicht wie alt Du bist, aber der Silberpreis ist in 10 Jahren von 5 euro auf aktuell 18 euro gestiegen. Von Kupfer habe ich keine Ahnung. Das dürfte einiges erklären :)

Weiß ja nicht wie alt Du bist
Da müsste ich erst mal die Jahresringe in meinem Holzbein zählen! ;)

Und ja, in den letzten 10 Jahren ist so einiges teurer geworden (alles)... also warum teures Material verwenden, wenn Alu immer geht?

Demolition-Man schrieb:
Da müsste ich erst mal die Jahresringe in meinem Holzbein zählen! ;)

Und ja, in den letzten 10 Jahren ist so einiges teurer geworden (alles)... also warum teures Material verwenden, wenn Alu immer geht?

Ich denke, das kann man so als Antwort auf die Frage stehen lassen. Silber wird nur noch in Solarkollektoren und der Medizin verwendet und ist knapp. Kupfer in Stromleitungen wegen der sehr guten Leitfähigkeit. Und gut Betuchte kaufen sich Kupfer Regenrinnen und -Dächer weil die ewig halten.

bubu9 schrieb:
Weiß ja nicht wie alt Du bist, aber der Silberpreis ist in 10 Jahren von 5 euro auf aktuell 18 euro gestiegen. Von Kupfer habe ich keine Ahnung. Das dürfte einiges erklären :)
ja weil silber, neben Gold, auch ein extrem beliebtes Spekulationsobjekt bzw. anlage-alternative zu Aktien.

der Hauptgrund für die alu-Wahl ist neben dem preis (und post #12 ;) ) auch der geringe unterschied.
kupfer wird nie zu 99% verwendet, sondern meistens nur Legierungen. diese haben nicht die hohe Wärmeleitfähigkeit wie's im formelbuch steht. d.h. in der Praxis ist der unterschied nicht so groß. kupfer hingegen ist aktuell ca. 3x so teuer wie alu. den rest könnt ihr euch selbst ausmalen.

kupfer verwendet man in Stromleitungen auch nicht nur, weils so toll leitet, sondern vor allem weil alu bricht :o

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ja weil silber, neben Gold, auch ein extrem beliebtes Spekulationsobjekt bzw. anlage-alternative zu Aktien.

der Hauptgrund für die alu-Wahl ist neben dem preis (und post #12 ;) ) auch der geringe unterschied.
kupfer wird nie zu 99% verwendet, sondern meistens nur Legierungen. diese haben nicht die hohe Wärmeleitfähigkeit wie's im formelbuch steht. d.h. in der Praxis ist der unterschied nicht so groß. kupfer hingegen ist aktuell ca. 3x so teuer wie alu. den rest könnt ihr euch selbst ausmalen.

kupfer verwendet man in Stromleitungen auch nicht nur, weils so toll leitet, sondern vor allem weil alu bricht :o

Ich spekuliere selbst mit Silber, deshalb fand ich dieses Thema auch interessant. Ich finde es traurig, wie wenig Leute in D sich mit dem Thema beschäftigen. Silber ist das neue Gold.

Zurück
Oben