Warum eine hochwertigen/teuren CD-Player?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.296
Hallo,

gleich vorweg : das soll keine ketzterischer Frage sein, das beschäftigt mich nur gerade weil ich meine Anlage ein wenig ändern möchte. Ob es sinnig ist weiß ich selbst noch nicht ;-).

Was mich aber gerade beschäftigt : Ich würde gerne meine Musiksammlung digitalisieren, das bedeutet ja das ich eine 1:1 Kopie in flac auf der Festplatte habe. Nachdem ich im HIFI-Forum ein wenig gestöbert habe gibt es klanglich wohl keinen Unterschied zur CD die digitalisiert wurde.

Deswegen meine Frage : Warum gibt es dann CD-Player von 100 - x€ wenn es klanglich keinen Unterschied macht? Unabhängig von Design/Haptik/Material müsste doch am Schluß das selbe Ergebnis wie dann auf Festplatte rauskommen!? Oder übersehe ich da etwas? Sind CD-Player eventuell "gesoundet"?

Wie gesagt, das interessiert mich gerade weil ich eben diese Projekt angehen möchte und aber auch gleichzeitig meine Anlage ein wenig abändern möchte. Da steht auch ein CD-Player auf der Liste sollte es einen Mehrwert haben.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Bei Audio gibt es auch viel Voodoo. Gerade was Kabel angeht kann man ein Vermoegen ausgeben. Aber dafuer wurden die Kabel von Jungfrauen im Vollmond unter Panfloetenmusik gekloeppelt... der Kenner hoert das raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, Amischos, Dirty_Harry und 12 andere
Die Daten an sich sind nur ein Teil der Kette und haben, wenn die Daten dieselben sind, keinerlei Einfluss auf den Klang. Dafür sind DAC's verantwortlich und denen ist herzlich egal, woher die Daten stammen.

Und zu dem "warum" es solche Geräte gibt:
Audiophile kaufen alles zu jedem Preis, wenn es Klangverbesserung verspricht. Wir hatten erst neulich wieder so einen Fall fernab der Realität. Die leben in ihrer eigenen Welt, wie viele heutzutage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-musik-server.2002282/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee, M-X, didi72de und 3 andere
Solche CD-Player geben meistens ein analoges Signal aus. Da kann es natürlich schon Unterschiede bei den Wandlern geben.
Aber vor allem ist es tatsächlich die Verarbeitung, Mechanik usw. und damit verbundenen nichtfunktionale Eigenschaften, wie z.B. Laufgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und wupi
Keine CD ist fehlerfrei. Es kommt also auf die Güte des Laufwerks an.
(Es kann sein das eine Kopie tatsächlich weniger Fehler aufweist als das Original.)

Dann gibt es Jitter und anderes, dass den konstanten Datenstrom (der ausgelesen wird von der Scheibe) beeinflussen kann.
Es kommt also auch darauf an wie gut das Schaltungsdesign ist.

Dann kommt es darauf an was der Player für Anschlüsse/Ausgänge hat.
Soll das Signal analog ausgegeben werden, gibt es aufwändigere und einfachere Digital/Analog-Wandler.

Wie laut ist der Player, wie aufwändig ist das Laufwerk gelagert und abgekapselt?
Wie gut ist das Netzteil? Liefert es konstante und saubere Spannungen und Ströme?

Hast du einen billigen Player, hast du u.U.
ein Laufwerk mit einer schlechten Fehlerkorrektur,
das Ding ist beim Abspielen laut wie ein Eurofighter und vibriert mehr als das Spielzeug deiner Freundin,
hast du schlechte D/A-Wandler, die kein sauberes Signal ausgeben,
ein Netzteil das gerade die Mindestanforderung erfüllt uvm.

Hast du einen teuren Player, musst du glauben oder hoffen das entsprechend hochwertigere Dinge verbaut wurden.

Hast du nur billige Tischhupen, hörst du keinen Unterschied.
Sind die Lautsprecher hochwertig genug, lohnt sich ein hochwertigerer Player definitiv.

Es gibt ein Meer an billigen Playern, weil die für die meisten völlig ausreichen.
Es gibt gute, hochwertige, die entsprechend teurer sind aber ihr Geld auch wert sind.
Und es gibt Geräte zu einem übertriebenen Wucherpreis, die sind für die "Enthusiasten", denen das beste noch nicht gut genug ist.

...

Schau dich doch mal bei Audionet http://www.audionet.de/ um.
Dazu passen wunderbar die Lautsprecher von Gauder Akustik http://www.gauderakustik.com/.
( :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironmad, w764, SavageSkull und 2 andere
didi72de schrieb:
Ich würde gerne meine Musiksammlung digitalisieren, das bedeutet ja das ich eine 1:1 Kopie in flac auf der Festplatte habe.
Dann würde ich die CD gleich ins optische Laufwerk einlegen und digitalisieren - Stichwort AccurateRip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hi,

kann man bei einem digitalen Medium alles getrost ignorieren. Man könnte auch Fragen: warum sind manche Lautsprecherkabel so teuer? Einfache Antwort? Weil es Leute gibt die sich sowas kaufen. "Gönnen" möchte man sagen.

Man kann sich vieles einreden und auch bei einer analogen Kette ist vieles Unsinn. Bei einer CD hört man aber keinen Unterschied zu flac.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und didi72de
Der reddit Beitrag erinnert mich an die schnurlose Duschbrause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Seitdem ich meine alten CDs in FLACs umgewandelt habe und diese auf ein NAS abgelegt habe,gebrauche ich meinen CD-Player nicht mehr,eigentlich ist er mittlerweile überflüssig!Deshalb würde ich kein Rieseninvest in einen CD-Player tätigen!Das Geld würde ich in einen ordentlichen Netzwerkplayer investieren.
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
didi72de schrieb:
Unabhängig von Design/Haptik/Material müsste doch am Schluß das selbe Ergebnis wie dann auf Festplatte rauskommen!?

Beim optischen Ausleseprozess kann es schon zu Fehlern kommen, so dass CD-Player bei Lesefehler der zweiten Ordnung (C2-Fehler) interpolieren/raten muss.. Gepresste CDs haben ja von Haus aus hunderte kleine Fehler (C1-Fehler).. Bei den 10-20 Euro, die Computerlaufwerke heute kosten, kann man sich schon fragen, ob das wirklich gut alles hinhaut mit dem Ausleseprozess und der Fehlerkorrektur.

CD-Player zu Preisen vielen von Hunderten und Tausenden von Euros sind aber natürlich reine "Liebhaberstücke"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango., foo_1337, didi72de und 2 andere
Der hauptunterschied zwischen CD Playern ist der DA Wandler / Vorverstärker fürs output Signal und die Qualität des Laufwerks (laufruhe, Schwingungen, laser), manche CD Player haben noch eine Sucher-Funktion über einen drehknopf.

Ein PC Laufwerk beim kopieren "streamt" die Musik ja nicht in echtzeit an den verstärker, sondern liest einfach nur die tracks/Dateien ein - in Falle von EAC werden die Daten je nach Datenbank noch mit einem hashwert abgeglichen. Da bekommt man in der Regel Dateien mit >99% Genauigkeit heraus.

Das aufarbeiten des Signals der Musik übernimmt am PC nicht das Laufwerk, sondern der DA Wandler auf dem Board oder ein externes Gerät.

High end CD Spieler haben auch nicht selten einen Teller, auf der die CD stabilisiert wird, damit die nicht so schwingt.

Ein CD Spieler ist aber auch immer nur maximal so gut wie der DA Wandler / Vorverstärker, da geht's eher sekundär ums Laufwerk.
 
Servus ,

ich hab mir einen Denon DCD geholt ....und bereue es nicht ...war erst auch dagegen ......
Aber klanglich alles richtig gemacht ....Sound Qualität ist echt gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hi,

ich traue mich wetten dass du in einem Blindtest keinen, absolut keinen Unterschied hörst zu einem "normalen", günstigen CD-Player

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix
Hi,

falls ich gemeint bin: ungefähr 30 Stück. Angefangen vom 29 Euro Aldi-Player bis zum AudioMeca Mephisto II.
"Digitalklang" gibt es einfach nicht. Sicher gibt es bessere und schlechtere A/D Wandler. Aber sobald da ein gewisses - sehr niedriges - Level erreicht ist spielen so viele ander Faktoren eine um Größenordnungen wichtigere Rolle, dass der Unterschied absolut marginal ist.

Gegenfrage: du erkennst in einem Blindtest, welcher Player gerade abspielt? Mehrfach und aussagekräftig hintereinander?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zum Teil sehr interessanten Antworten.

Vielleicht nochmal kurz zu mir :
Ich bin kein "Vodoo" Anhänger und sehe das ganze Thema recht nüchtern. Mir wird auch niemand LS Kabel für 750€ den Meter aufschwatzen können. Ich weiß das auf diesem Sektor sehr viel "Trumpismus" dabei ist, aber wenn jemand bereit ist Geld in so etwas zu investieren und er für SICH einen Mehrwert hat, gerne.

Ich hatte einen Kollegen der ist Veranstaltungstechniker und hat solche Sachen studiert (Akustik, Elektronik etc.). Er hat echt Ahnung, war schon mit etlichen Größen der Musikszene auf Tour und zum Teil für die Beschallung zuständig. Kurz gesagt, dieser Kollege war des öfteren bei mir und hat sich mal einen Abend Zeit genommen und meine Boxen im Zimmer "rumgeschoben". Was da alleine durch die Umstellung möglich war war für mich echt verblüffend. Deswegen bin ich der Meinung das die Raumakustik der wesentliche Teil eines Hörgenusses ausmacht.

Mich hat nur interessiert bei meiner Frage ob der CD Player über Elektronik etc. Einfluß auf das Klangergebnis haben "kann". Grund der Frage ist das eben behauptet wird, eine digitalisierte und von Festplatte abgespielte CD in flac hat keine Qualitätseinbußen in der KLangwiedergabe.
Deswegen interessiert mich warum es so irre teure CD-Player gibt (abgesehen von Material/Haptik etc) wenn es klanglich angeblich keinen Unterschied gibt. Sollte es doch einen geben müßte ja die Elektronik im CD-Player den Klang "abändern". Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

Ich persönlich halte Raumakustik und LS für die wesentlichsten Faktoren eines Klangvergnügens.

Ach so, momentan habe ich als Boxen eine Monitor Audio RS8 an einem Denon 700-AE. CD Player ist ein knapp 20 Jahre alter Sony. Es gab schon Stimmen die den Denon Verstärker für eine "traurige Angelegenheit" hielten für die RS8. Deswegen habe ich mir einen neuen besorgt und mache nun mal den Test ob ICH einen Untershied bemerke.

Danke Euch für Eure Meinungen und Äußerungen. Gerne mehr davon, aber bitte keine "Glaubenskrieg" deswegen ;-).

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Hi,

didi72de schrieb:
Ich persönlich halte Raumakustik und LS für die wesentlichsten Faktoren eines Klangvergnügens

ich denke, es geht erstmal bei der Aufnahmequalität der Quelle los. Wenn die schon Murks ist kannst du danach dranhängen was du möchtest, besser wird es dann nicht. Man muss sich nur mal irgendeine "Chartkonserve" im Vergleich zu einer sagen wir mal Aufnahme von Stockfisch anhören. Lichtjahre.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Bei Lautsprechern gibt es natürlich Klangunterschiede - am Ende muss es dir zusagen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Zurück
Oben