Warum einen CD-Player kaufen?

Wieso denkt hier keiner an den Weg des Signals von der optischen Abtastung bis zum DA-Wandler?
Dort liegen die größten Unterschiede bei den Laufwerken, nämlich in den Fehlerkorrekturstufen und der Signalinterpolation, falls die Fehler beim Auslesen durch die Korrekturstuden nicht komplett augebügelt werden können.

das ist doch nun wirklich seit Jahren nicht mehr aktuell!
Ich kann ein PC Laufwerk für <20€ nehmen und mit ExactAudioCopy eine CD auslesen und die Prüfsumme vergleichen. Die Dinger schaffen es also eine CD von vorne bis hinten bit-genau auszulesen. Selbst wenn bei einem Player alle paar Minuten die Fehler Korrektur mal interpolieren muss, dann kann mir niemand erzählen, dass er das hören kann!

Programme wie ExactAudioCopy arbeiten naturgemäß nicht in Echtzeit. Das kann man überhaupt nicht vergleichen mit der Wiedergabe einer Audio-CD.
Bit-genaues Auslesen während Audio-Wiedergabe ist eher ein Seltenheit und nur bei absolut unbeschädfigten/unverschmutzen CDs überhaupt möglich.
Das ist also nach wie vor aktuell.

ich hab den test mehrfach gemacht und behaupte das ich trotz gutem audio-rohling einen klangunterschied zur originalen CD feststelle.

kisser schrieb:
Programme wie ExactAudioCopy arbeiten naturgemäß nicht in Echtzeit. Das kann man überhaupt nicht vergleichen mit der Wiedergabe einer Audio-CD.
stimmt das hatte ich vergessen, die sind ja viel schneller ;)
ok, damit haben sie aber natürlich auch die Möglichkeit mehrfach zu lesen, gebe ich zu.

es gab ganz früher mal Player, bei denen man die Fehlerrate (100% korrigierte und interpolierte) auslesen konnte. Halbwegs gut gepflegte CD's haben so wenige nicht 100% korrigierbare Fehler (wenn überhaupt), dass sie wohl kaum auffallen. Wie will jemand hören, ob alle 5 Minuten mal der Anstieg von einer Sinuswelle durch eine Gerade interpoliert wurde?
Ergänzung ()

quakzopas schrieb:
ich hab den test mehrfach gemacht und behaupte das ich trotz gutem audio-rohling einen klangunterschied zur originalen CD feststelle.
welches Equipment?
wie gesagt, rein theoretisch kann es durch den Jitter zu Unterschieden kommen. Den kann man aber eliminieren (komplett) und das machen heute sogar schon recht einfache AVR. Es kann natürlich sein, dass ein einfacher, rein auf Digital-Ausgabe getrimmter BD-Player da keinen Aufwand treibt und man den Jitter am Analogen Ausgang hört.

quakzopas schrieb:

Halte ich für Einbildung. Unser Hirn verarscht uns ziemlich gerne. Und das besonders bei Dingen, an die wir glauben wollen.

Bestes Beispiel ist der geniale Kabeltest von der einen Fachzeitschrift damals (Name vergessen).
Die haben Hi-Fi Experten in ein Labor geschickt und vorinstallierte Boxen & Verstärker selbst verkabeln lassen und danach probehören.
Kabel waren Baumarktkabel über Oehlbach bis hin zu superteuren Exoten.

Ende vom Lied war, dass durch die Bank die teureren Kabel ein deutlich besseres Klangerlebnis geboten hatten.
Blöd war nur, dass die Boxen von unten dauerhaft fest mit einfachen Standardkabeln verbunden waren und die Umkablerei gar keinen Effekt hatte.
Aber gehört haben sie's alle.

Von daher wäre ich bei Vergleichshörtests sehr vorsichtig, vor Allem, wenn man schon vorher zu einem Ergebnis tendiert.

Reine CD Player gibt heut zu tage nur selten, wenn eher alte gebraucht.

Das DVD und Bluray Player schlechteren klang haben sollen bei CD Wiedergaben als normale reine CD Player würde ich nicht so sagen.
Ich habe Sony 5Fach CD Wechseler CDP-CE375 und Sony Bluray Player BDP-S780 beide geräte habe ich Digital an mein Sony AVR-STR-DA5200ES angeschlossen, beide geräte klingen gleich gut bei CD wiedergabe so ist egal ob ich CD mit mein CD 5Fach Wechsler, oder mit Bluray Player höre, klanglich ist 100% 1:1 gleich gut.

CD Player noch Analog über Chinch würde ich nicht mehr anschließen, wenn CD Player DigalOut haben sollte man auch zium Verstärker AV-Receiver Digital angeschlossen werden, das gleiche gilt bei DVD und Bluray Player.
Digital angeschlossen gibt es keine klanglichen unterschiede, CD Player vergleich DVD und Bluray Player.
Schlechteren klang haben DVD und Bluray Player nicht wie normale reine CD Player, solange man Digital anschließt, nur über Chinch analog kann schlechter sein und werden.

BestQualityHS schrieb:
CD Player noch Analog über Chinch würde ich nicht mehr anschließen, wenn CD Player DigalOut haben sollte man auch zium Verstärker AV-Receiver Digital angeschlossen werden

im Prinzip gebe ich dir Recht, aber:
wenn man wirklich nur Stereo hören möchte, dann kommt man mit einer guten CD-Player/Stereo-Amp (ohne digitale Eingänge) Kombi günstiger weg als mit einem AVR und digitalen Quellen.
Die heutigen "günstigen" AVR klingen auch in Stereo nicht "schlecht", aber man muss schon weit in den 4-stelligen Euro Bereich gehen, damit sie mit einem guten Stereo-Amp mithalten können. Der kostet zwar heutzutage neu auch nicht gerade wenig, ist aber evtl. noch vorhanden oder kann günstig gebraucht gekauft werden.
Den dazu passenden CD-Player zu finden (die würde ICH nicht gebraucht kaufen) ist da schon schwieriger.

Und wie gesagt, es lohnt sich garantiert nicht 4-stellige Beträge für CD-Player auszugeben, wenn nicht ein mehrfaches davon in die Lautsprecher geflossen ist.

ich glaube der grund warum sich (teure) cd player immernoch verkaufen lassen, hat sogut wie garnix mit dem klang ansich zu tun.

wenn sich ein grosser fan der stereomusik eine anlage für X000 euro hinstellt und das mit dem klaren vorhaben darüber nix anderes als seine musik abzuspielen, der setzt in der regel auf hochwertige audiokomponenten in einem schicken hifi rack. sagen wir mal er stellt sich da ein vor und endverstärker, ein tuner , vielleicht ein plattenspieler von nad oder einem anderen hersteller ähnlicher kategorie hin. da wird er natürlich auch einen cd player passend dazu wählen. es würde niemand auf die idee kommen da ein billigen plastik bd player für 150 euro zu zustellen - ganz egal ob der klang davon genauso gut ist.

mag sein, da wird wohl jeder seine eigene Philosophie haben, ich kann das nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe ja erklärt, warum ich meinen CD-Player ausgemustert habe (weil ein einziges Gerät ohne Einbußen in Klang/Funktion drei andere ersetzt hat). Warum andere Leute daran festhalten (oder auch nicht), kann ich nur vermuten.

Es wäre es mal interessant, ob hier jemand "noch" einen CD-Player im Einsatz hat und warum?
Also reale Anwendungen statt reine Mutmaßungen.

Melde mich jetzt doch mal zu Wort, habe diesen Fred schon ein paar Tage beobachtet als stiller Mitleser.
Zum reinen Musik hören bietet der reine CD Player für mich mehrere Vorteile.

1. Ich höre Musik über meine Selbstbau-Röhre und Selbstbau-Lautsprecher. Siehe Sig.
Da wäre ein DVD/BD Player fehl am Platze da die Röhre nur analoge Eingänge hat.

2. Ältere (min. 20 Jahre alt) CD-Player haben ein weitaus bessere Verarbeitung und Laufwerke als der Billigschrott der heute so angeboten wird.
Heutige Geräte haben auch in der 500€+ Klasse meistens Popels-ROM Laufwerke drin. Hauptsache billig, billig.

3. Die D/A Wandler damaliger Geräte waren min. gleich gut oder besser als das was heute am Markt angeboten wird.
100 db Rauschabstand waren damals auch schon drin. Außer man bezahlt heute horrende Summen für minimal bessere Audio DACs. Das ist das Ergebnis dieser Geiz ist Geil Mentalität.

4. Die Einlesezeit eines CD Players dauert bei mir nur 2s.
DVD/BD dauert dagegen eine halbe Ewigkeit.

Diese 115 db Rauschabstand von SA CD Playern sehe ich sehr skeptisch, da dass Quellmaterial meistens auch nicht mehr als 13 db DynamicRange hat.
Habe selber fast nur original CDs, also ganz normale Audio CDs, und die hatten früher schon 20 db DynamicRange und mehr. Siehe zB. Musik von Dire Straits ua.
OK, OK, ich weis, DynamicRange ist sehr Genre abhängig.

Im direkten Vergleich zwischen DVD/BD und CD Player klingt für mich der CD Player dynamischer mit mehr Bühne.
Konnte aber nur vergleichen zwischen Röhre und meinem leider doch sehr schwachbrüstigen AVR, bei gleichen Lautsprechern, einmal umstecken war nötig.
Der AVR lief im "Direkt" Modus ohne all diese Verschlimmbesserungen.

Quellgerät ist bei mir meist der PC. Wenn der aber mal ausgeschaltet ist, ich keine Schallplatte hören möchte und auch nichts im Radio kommt, dann kommt der CD-Player zum Einsatz. Das ist ein ca. 15 Jahre alter Yamaha CDX 490, den ich für 10€ bekommen habe (damaliger Neupreis übrigens: 400DM, ein Einsteigergerät. Den 50€-Blödmarkt-Player, der nach 15 Jahren noch läuft, möchte ich einmal sehen).
Dessen D/A-Wandler ist nicht schlechter als der meiner Asus Xonar DX, zumindest höre ich keinen Unterschied (LS: Nubert nuWave 3 inkl. ABL).

Obwohl selbst dieser ältere Player bereits einen Digitalausgang hat, kann ich wenig damit anfangen, da es sich bei meinem Verstärker um ein 35 Jahre altes Schlachtschiff handelt, der sich natürlich nur analog befeuern lässt. Und diese alten Klassiker werden gerade immer beliebter, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind in den letzten Jahren förmlich explodiert.

Ausgedient hat der klassische CD-Player IMHO dann, wenn es in den Bereich jenseits der 500-600€ geht - ein kleiner HTPC mit guter Soundkarte oder vernünftigem externen DAC, der die Musik als FLAC über ASIO ausgibt, dürfte selbst den teuersten Playern klanglich gewachsen und dabei weitaus günstiger sein.

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe ja erklärt, warum ich meinen CD-Player ausgemustert habe (weil ein einziges Gerät ohne Einbußen in Klang/Funktion drei andere ersetzt hat). Warum andere Leute daran festhalten (oder auch nicht), kann ich nur vermuten.

Ganz einfach: weil der Blu-Ray-Player eben doch Einbußen in der Funktion hat.

Bei meinem Sony BDP kann ich beispielsweise nicht mal mit dem Nummernblock einen bestimmten Track auswählen. Eine Repeat-Funktion gibts auch nicht.
Der kann halt einfach nur CDs abspielen. Und selbst das kann der CD-Player schneller und leiser.

Leute jetzt, streitet euch nicht. Ich habe meine teuren CDP von Naim und Meridian schon vor Jahren verkauft und höre seitdem lieber Vinyl, also richtig analog. :p Da kommt keine digitale Quelle mit. ;)

Beide CDP waren übrigens mit nem Philips CDM 9 Pro Laufwerk ausgestattet.

Wenn ich allerdings wieder überwiegend digital hören würde, würde ich mich auch heute wieder nicht zuletzt wegen der Qualität und des Sounds nach nem Naim oder Meridian aus den 90ern umsehen. ;)

PC mit Soundkarte geht gar nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Es wäre es mal interessant, ob hier jemand "noch" einen CD-Player im Einsatz hat und warum?
Also reale Anwendungen statt reine Mutmaßungen.

Ich habe noch 2 CD-Spieler im Einsatz (sind beide etwa 20 Jahre alt, ein Philips CD 618 und ein Technisc SL-P277A, beide mit CDM4 Laufwerk, http://www.dutchaudioclassics.nl/?strPage=Info&strBrand=Various&strType=PhilipsCDM ).

Einsatz zum Musikhören natürlich und weil diese Geräte damals noch für die Ewigkeit gebaut waren, die werden auch noch laufen wenn sie 50 Jahre alt sein.

Mickey Mouse schrieb:

Hab hier auch noch einen aus den 90ern. Feines Teil, der alte Denon DCD 1520. 10kg schwer, doppeltes Stahlblechgehäuse, linear Antrieb noch aus Eigenentwicklung von Denon (kein Billiglaufwerk aus dem PC Bereich)und sehr hochwertiger elektrischer Aufbau und Wandler, digital kann er auch. Genau deshalb kann ich mich nicht von ihm trennen auch wenn er selten im Einsatz ist, sowas gibts heute vermutlich nicht mehr unter 2000 Euro. Ist etwas Nostalgie und schön finde ich ihn immer noch. Hab ihm leztes Jahr sogar noch zwei neue Treibriemen für die Schublade spendiert, die nicht mehr wirklich öffnen wollte. Das Teil nehm ich vermutlich noch mit ins Grab.

reditalian schrieb:
Hab hier auch noch einen aus den 90ern. Feines Teil, der alte Denon DCD 1520. 10kg schwer, doppeltes Stahlblechgehäuse, linear Antrieb noch aus Eigenentwicklung von Denon (kein Billiglaufwerk aus dem PC Bereich)und sehr hochwertiger elektrischer Aufbau und Wandler, digital kann er auch. Genau deshalb kann ich mich nicht von ihm trennen auch wenn er selten im Einsatz ist, sowas gibts heute vermutlich nicht mehr unter 2000 Euro. Ist etwas Nostalgie und schön finde ich ihn immer noch. Hab ihm leztes Jahr sogar noch zwei neue Treibriemen für die Schublade spendiert, die nicht mehr wirklich öffnen wollte. Das Teil nehm ich vermutlich noch mit ins Grab.

So nen ähnlichen hatte ich auch noch von Yamaha bis vor ca 2 Jahren,hab ihn dann doch verkauft zugunsten eines hochwertigen BD Players desselben Herstellers.
War schon was besonderes ,so ne solide Verarbeitung etc, machte sich auch gut beim Verkauf - immer noch die Hälfte des Neupreises bekommen ,von welchem Plastikbomber heute würde man das noch bekommen.

blei2k schrieb:
ich glaube der grund warum sich (teure) cd player immernoch verkaufen lassen, hat sogut wie garnix mit dem klang ansich zu tun.
Da empfehle ich, sich in einschlägigen Foren und der HIFI Presse umzusehen.
CD Player werden fast ausschließlich wegen dem Klang gekauft, auch Heute. Es gibt nicht gerade wenige Zeitgenossen, die für den Musikgenuß AV Receiver verabscheuen und auf reine HIFI Lösungen setzen, wegen des Klangs, dazu gehöre auch ich.
Ich habe auch einige Zeit versucht, statt vieler Geräte eines in einem zu haben, d.h. AV Receiver, 5.1 Boxen, DVD Player/BD Player, alles keine Sparversionen, sondern recht hochwertig. Das erste, was wegen für meinen Geschmack inakzeptablem Klang beim Musik hören wieder rausgeflogen ist, waren Boxen und Receiver, wurden durch die klassische Lösung HIFI Verstärker und Standboxen ersetzt. Dann kamen DVD- und BD- Player dran, beide haben, Geräteklassen- typisch, sehr viel minderwertigere DA Wandler integriert, als es bei klassischen CD Playern der Fall ist. Speziell beim BD Player ist das Musik hören ein Graus, mein uralter portabler Technics CD Player klingt da deutlich besser.
Davon abgeshen kann der ganze digitale Kram klanglich eh nicht mit meinen heißgeliebten Vinylscheiben mithalten, es fehlt einfach die Fülle und Vielfalt eines analogen Mediums. Deshalb werde ich zum Musikgenuß mit Sicherheit auch nie digitale Player nutzen, egal, mit welchem Format. Die sind allerhöchstens mal etwas für unterwegs oder das Autoradio.

Zuletzt bearbeitet:
ICH glaube, der Punkt liegt bei "so gut wie garnix"!!!

Natürlich gibt es die "ewig gestrigen", die aus einer Vinyl Scheibe (nicht nur analog, sondern mechanischabgetastet!!!) mehr raushören (wollen) wie aus einem 192kHz/24Bit digital Signal, aber egal! (ich halte auch Röhren-Amp Fans für Spinner, irgendwie liebendwert, aber Spinner ;)

Wie bereits geschrieben, ich komme aus der genau anderen Richtung!
Ich hatte "immer" eine Stereo Kette nebenbei, aber die Kombination aus Yamaha Z-11 und Oppo BDP83 hat absolut keine Rechtfertigung mehr für einen TAG McLaren 60i und CD20r gelassen, die zuvor für mich die Referenz waren. Es mag gut sein, dass es da noch etwas besseres gibt (eigentlich gibt es immer etwas besseres), aber dann reichen mit Sicherheit auch die 10.000Euro Lautsprecher nicht mehr aus, um diese Feinheiten zu hören und meine Ohren schon gar nicht nicht...

Was in Foren oder Selbsternannten High-End Magazinen an Blödsinn verbreitet wird interessiert mich absolut gar nicht!
Für MICH zählt einfach und alleine nur das, was ICH selber höre (mit meinen Ohren, in meinem Hörraum, mit meinen Lautsprechern und meinen Geräten)!

Zurück
Oben