Warum fährt mein PC alle paar Wochen nicht mehr hoch?

Finalspace

Lt. Junior Grade
Mein AMD Ryzen-PC hat die komische Angewohnheit das dieser nach N-Wochen einfach nicht mehr hochfahren will und das einzige was hilft ist ein CMOS-Clear.

Warum ist das so? Und wie kann ich das dauerhaft beheben?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 2x32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-PLUS Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium (850 W)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Mesh-Front
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix NVIDIA RTX 3090 24 GB
  • HDD / SSD: Samsung 980/990 Pro + SATA SSD's
  • Audio: Creative Soundblaster AE-7
  • AIO: Artic Liquid Freezer III 420mm AIO (Front)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC hat die Angewohnheit, das dieser von heute auf morgen nicht mehr hochfahren möchte.
Das kann in Tagen/Wochen/Monaten passieren, aber irgendwann passiert es und dann leuchtet die LED am Mainboard entweder dauerhaft rot (CPU Problem) oder orange (RAM Problem).

Wenn der PC läuft und ich zocke, programmiere was auch immer mache geht alles einwandfrei.
Das geht auch Wochen/Monate lang gut und dann irgendwann kommt Tag X und dann fährt er nicht mehr hoch.
Die Lüfter drehen sich zwar und die Beleuchtigung vom Mainboard geht auch einwandfrei, aber hochfahren möchte er nicht.

Das einzige was hier hilft ist ein BIOS-Reset über den Jumper und dann fährt das System hoch, ich komme ins UEFI-BIOS und kann wieder alles wie gewohnt einstellen (EXPO I, HD Audio aus, Memory Context Restore und Memory Power Down an) und dann läuft wieder alles, solange bis Tag X wieder kommt. Ich habe ein Bild vom BIOS direkt nach dem Reset angehängt, einfach nur damit man vergleichen kann.

Ich würde langsam gerne wissen warum das passiert und vor allem was ich machen kann um das Problem ein für alle mal loszuwerden.

Ich habe das Problem schon seit ich den PC seit ende 2022 habe und deshalb wurde auch schon die Hardware teilweise sogar mehrfach getauscht (CPU, RAM, Mainboard, SSD) und daher war der PC auch schon mind. 20x bei meinem PC-Händler.

Von einem Hardwaredefekt kann man nicht mehr ausgehen, da alle Werte normal sind und während dem Betrieb das System einwandfrei läuft.

Meine Vermutung war das eine Software oder auch Windows heimlich ein BIOS-Update gemacht hat und dann nichts mehr danach geht. Allerdings BIOS-Updates mache ich grundsätzlich nicht einfach so und habe auch keine Mainboard-Software drauf die irgendwas in der Richtung automatisch machen könnte. Windows 11 würde ich es aber zutrauen sowas zu machen oder es zumindest es zu versuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC beim Händler abgegeben und Hardware wurde mehrfach getauscht
  • Temperaturen CPU/GPU überprüft
  • RAM getestet mit Memtest86 in verschiedenen Version (alles ok)
  • BIOS-Reset über CMOS Clear Jumper
  • BIOS Updates wurden gemacht, sind bei 2214 damals geblieben weil am stabilsten

Anhänge

• mein_pc_bios_after_reset.jpg
    mein_pc_bios_after_reset.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen PC den durfte man nicht komplett vom Strom trennen also Stecker ziehen. Dann war das ähnlich wie bei dir. manchmal gings auch nur wieder wenn ich den dicken ATX Stecker neu gesteckt habe. War das Mainboard.

In deinem Fall würde ich aber auch vermuten dass am Ram OC liegt, einfach mal niedriger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Trotz des Memory Context Restore machen AMD Boards regelmässig ein RAM Training. Das dauert dann halt einfach wieder ewig, weil AMD das so vorgesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Finalspace schrieb:
Memory Context Restore
Wie über mir - ich vermute auch, dass der den RAM trainiert und du einfach ein paar Minuten warten musst.

Finalspace schrieb:
Memory Power Down
Und das Problem-Kind würd ich auch mal ausschalten und schauen, wie es sich danach verhält, bzw. generell die optimierten Bios-Settings laden und schauen, ob damit Probleme auftreten.

Finalspace schrieb:
BIOS Updates wurden gemacht, sind bei 2214 damals geblieben weil am stabilsten
Stabil? Was lief denn mit den neueren Versionen noch weniger stabil, als deine jetzige (mit der du eventuell ja auch Probleme hast)...

Finalspace schrieb:
Windows 11 würde ich es aber zutrauen sowas zu machen oder es zumindest es zu versuchen.
Das geht nur, weil ASUS das so will. Da ist dann Microsoft/Windows weniger der Schuldige, wenn ASUS über Windows-Update BIOS-Updates einspielen will, auf die MS ohne Asus auch gar keinen Zugriff hätte. Ging btw. auch schon bei Windows 10. In genau dem Szenario, kann es dann natürlich vorkommen, dass der RAM (nach einem Bios-Update) neu trainiert wird und das kann beim Start einige Minuten dauern. Wissen kann man das aber nur, wenn nach dem langen Start im Bios ne neue Version steht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Luftgucker schrieb:
Hatte mal einen PC den durfte man nicht komplett vom Strom trennen also Stecker ziehen. Dann war das ähnlich wie bei dir. manchmal gings auch nur wieder wenn ich den dicken ATX Stecker neu gesteckt habe. War das Mainboard.
Ja ja immer diese Computer 😀 💻. Machen häufig komische Sachen. Davon kann ich ein Liedchen singen. Ich habe hier schon im Forum eingetragen also meine Frage. Und zwar ging es um ein ich glaube der steht sogar in meiner Signatur drin. Also ASRock Taichi x470 WiFi. Wobei ich mir was eingefallen ist. (Ass)Rock.

Nun ja also ich habe den Speicher gewechselt und dann ist da glaube ich einmal hochgefahren es gab Lichter. Also er ist nicht wirklich hochgefahren also es gab kein Bild schwarzer Monitor aber es gab Licht also drin die Lüfter haben sich gedreht. Und beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr also ich habe schon ClearMos gemacht ich habe alles mögliche versucht und die Tipps auch beachtet die man hier gegeben hat.

Aber Rien nest vas plus. Wie der Franzose sagt, nichts geht mehr. Das Ding ist Mausetot. Und davor liefer noch einwandfrei.

Das einzigste was ich gemacht habe war den Speicher DDR-4-3600 von Crucial mit DDR-4-3000er zu tauschen. Dabei verwendete ich zwei Paare unterschiedlicher Hersteller. Einmal von Corsair Vegeance und das andere von G.Skill Trident Z.

Sorry für mein komisches Deutsch aber ich spreche in mein Handy und lasse es von der Google Sprache Erkennung reins schreibe
Danke schön.

duAffentier schrieb:
Das könnte tatsächlich das Problem beheben.

nciht schrieb:
Wie über mir - ich vermute auch, dass der den RAM trainiert und du einfach ein paar Minuten warten musst.

Und das Problem-Kind würd ich auch mal ausschalten und schauen, wie es sich danach verhält, bzw. generell die optimierten Bios-Settings laden und schauen, ob damit Probleme auftreten.

Stabil? Was lief denn mit den neueren Versionen noch weniger stabil, als deine jetzige (mit der du eventuell ja auch Probleme hast)...

Das geht nur, weil ASUS das so will. Da ist dann Microsoft/Windows weniger der Schuldige, wenn ASUS über Windows-Update BIOS-Updates einspielen will, auf die MS ohne Asus auch gar keinen Zugriff hätte. Ging btw. auch schon bei Windows 10. In genau dem Szenario, kann es dann natürlich vorkommen, dass der RAM (nach einem Bios-Update) neu trainiert wird und das kann beim Start einige Minuten dauern. Wissen kann man das aber nur, wenn nach dem langen Start im Bios ne neue Version steht^^
Nein der RAM wird hier nicht Trainiert. Du kannst die Kiste 2 Tage an lassen, da tut sich einfach gar nichts mehr.

Betreffend EXPO hat mein PC Händler die Kiste über einen Monat ohne EXPO laufen lassen und ist dennoch auf das Problem gestoßen. Es hat also nichts damit zu tun.

Alle BIOS Versionen die es damals nach 2214 kamen waren nicht stabil und ein Boot war entweder nicht möglich oder das BIOS ist abgeraucht. Hatte ich auch noch nie erlebt, aber ARLT hatte das damals mir live vor meinen Augen gezeigt (neues BIOS drauf, Freeze im BIOS, bootet nicht) und dann sind wir bei 2214 geblieben. Seitdem habe ich auch das BIOS nicht mehr angefasst.

Das mit ASUS und Windows-Update wusste ich nicht, allerdings hat sich ja meine BIOS Version nicht geändert.
Dieses steht weiterhin auf 2214, aber ich vermute es wurde versucht einzuspielen und ging dann wohl schief. Sowas müsste man doch irgendwo in den Windows-Protokollen sehen oder?

Übrigens das hat mein vorheriges Mainboard (gleiches Modell ohne WIFI) auch mehrfach gemacht, bis dann das Flashback-BIOS sich verabschiedete und das System in einer BIOS-Update-Loop hing. Das hatte ich damals viele Monate ertragen, bis aber dann gar nichts mehr ging und auch ein BIOS-Reset nicht mehr half. Da wurde dann das Mainboard getauscht und dann war das Problem erstmal weg. Das war letztes Jahr im November.

Zurück
Oben