News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

Die Billigheimer-Rolle mit Sparbauteilen und überhöhten Stromverbrauch übernimmt bei AMD ohnehin schon Powercolor.

Wirklich? Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, mich interessiert das wirklich.
Denn ich habe mit Powercolor bisher nur gutes erlebt, meine dritte Karte u alle
laufen noch wie am ersten Tag, bei vielnutzung. Und kühl u leise sind sie auch!

Ich dachte das "Billigimage" hätte eher Club3D !?

mfg

@bigot
Allein an der HD4890 PCS+ würde ich das nicht festmachen.
Ich meine die hat auch deutlich höhere Taktraten wodurch der Stromverbrauch gesteigert wird ;)
Bei HD4870/4850 ist der Verbrauch nahezu identisch mit der Konkurenz.
Sprich PowerColor baut nicht schlechtere Karten, nur sind die billiger.

das wurde ja auch langsam zeit dass es so weit kommt. ich beglückwunsche palis zu ihrem vernünftigen schritt. hatte aber ehrlich gesagt noch nie nen karte von denen. und wer nen ati karte braucht hat ja noch genug andere händler.

BSN schreibt mal wieder Bullshit, wer die Warheit erfahren will sollte mal beim Inquirer vorbeischauen:

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137514/gainward-palit-ati-spat-rate-hatchet-job

Fazit: Das ganze ist eine Retourkutsche von Palit/Gainward für die BSN den Strohmann spielt.

Palit wollte vor 6 Monaten billige Varianten von ATI Karten herausbringen (fehlende bzw. billigere Bauteile) und diese Karten sind beim ATI internen Qualitätstest durchgefallen.

Daraufhin hat ATI Palit/Gainward den Verkauf dieser Karten untersagt, denn im Endeffekt fällt die schlechte Presse bei mangelhaften Karten auf ATI zurück.

Palit/Gainward wollten aber nicht hören woraufhin ATI die Belieferung mit Chips eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Irgendwie Dumm von Palit/Gainward die sollten einfach etwas mit ihren eigenen Kreationen warten.
Und von Ati finde ich es auch dumm denn jeder soll gleich behandelt werden.
Deswegen meiner meinung nach sollte Palit/Gainward einfach etwas warten denn sie waren schon beliebt insbesondere 4870 mit 2 Lüftern und die 4850 GS

Ich finds einfach Schade :(
Konkurrenz belebt den Markt :D

Ja wirklich sehr schade. Ich halte viel von Gainward Karten der 48x0 Serie.

Meine Gainward 4850 GS mit 1GB Ram ist der Hammer. Vom Werk aus auf 700 Mhz übertaktet und dabei sowohl in 2D und 3D absolut leise und nicht zu hören.

Meine HD4850 512MB von Gainward lässt sich z.B. total beschissen übertakten. mehr als 700/1090MHz sind nicht drin auch wenn ich per Voltmod die vGPU auf über 1.3V erhöhe.

Ich hätte selbst wenn Gainward weiter AMD Boardpartner geblieben wäre eher wieder auf Powercolor, Club3D oder Sapphire gesetzt. Das sind und bleiben einfach AMDs Hersteller Nr.1.

Ich weiß nicht, aber alle haben immer rumgeheult, wenn das Namensschema komplett durcheinander ist und sich manche Karten doppeln.

So ähnlich versucht AMD das hier zu unterbinden. AMD hat sein klares Rating, dass die eine KArte schneller ist und der Käufer bessere Leistung für sein Geld bekommt. Wenn dann aber ein Hersteller aber langsamere Karten fast annähernd schnell wie die nächst bessere machen, wird solch ein Rating ad absurdum geführt.

Ich finde diesen Schritt ok, genauso die Loyalität zu seinen treuen Partnern. Da sieht man wenigstens, dass das Gerede damals keine Heuchlerei war.

Bullet Tooth schrieb:
Sehe ich auch so einen 4850 Kommt mit GDDR3 oder 4 daher und wenn sie mit GDDR5 kommen soll ist es einen 4870. Und wenn AMD sagt das geht so nicht dann ist das AMDs entscheidung und hier kann sich Palit einfach nicht über AMDs Pläne stellen.

Gainward hat die 4850 GDDR5 also ohne Wissen und Segen von AMD auf den Markt gebracht? Es haben sich ja noch einige andere Leute hier in die Richtung geäußert.

Ich hab schon selbst versucht zu recherchieren, ich find aber absolut nix, was diese Behauptung bestätigen würde. Könnte mir irgendjemand mal entsprechende Quellen nennen, die diese These untermauern? Irgendwo muss das doch herkommen?

Direkte Aussagen dazu werden sich kaum finden lassen aber:

We needed to differentiate the two products with technology and performance and not smoke and mirrors to give the consumer true value for their money. We've done that in several areas including memory and clock rates. There is real value for a consumer moving up from a 4850 to a 4870. GDDR5 is a key part of that.

Joe Macri, senior director of ASIC engineering for the AMD graphics group, june 2008 auf die Frage warum die 4850 ohne GDDR5 angeboten wird.

Der nächste Anhaltspunkt: abgesehen von der HD4850 GS "Goes Like Hell" gibt es keine einzige 4850 mit GDDR5.

Obskur wird es im Datenblatt. Anschluss: 2 x 6-pin.

Und damit ist dann eigentlich soweit alles klar. Gainward verkauft eine leicht untertaktete 4870 als 4850 OC.

Die ist natürlich jeder OC Version einer 4850 aufgrund der Speicherbandbreite deutlichst überlegen. (Speichertakt=4870)

Was weiter auffällt: Meines Wissens nach galt als Limit 675Mhz Core. (also +50Mhz für OC Editions). Daran haben sich nicht alle gehalten. Gainward treibt es allerdings zusätzlich mit der Golden Sample weiter auf die Spitze (Genauso wie die GLH: 700Mhz Core).

Zuletzt bearbeitet:
douggy63 schrieb:
So ähnlich versucht AMD das hier zu unterbinden. AMD hat sein klares Rating, dass die eine KArte schneller ist und der Käufer bessere Leistung für sein Geld bekommt. Wenn dann aber ein Hersteller aber langsamere Karten fast annähernd schnell wie die nächst bessere machen, wird solch ein Rating ad absurdum geführt.
Das war mit Sicherheit nicht die Intention von AMD.
Wenn sie das Wohl des Kunden im Blick hätten, würde es im Mainstream und Lowcostbereich nicht diese abgespeckten Karten geben, die reine Kundenverarsche sind.
Wie zB eine HD3850 mit DDR2 Speicher. Die ist ja extrem langsamer als die Originalversion.
Damit keine Missverständnisse auftreten: Nvidia ist da kein deut besser. Die lassen den Herstellern leider freie Wahl bei den genauen Spezifikationen, was natürlich meist nach unten hin ausgenutzt wird.

ich versteh nicht ganz warum sich hier einige darüber aufregen, dass gainward bessere modelle mit ati-chip birngt. so wurden zahlreiche 4850 gs anstatt 9800gtx+ verkauft. anstatt das ati das honoriert, zwingen sie gainward schlechtere produkte zu bauen. in meinen augen keine kluge vorgehensweise, da diese besonders leistungsstarken variationen einen klaren imagegewinn für ati bedeuten.

und das risiko liegt beim kartenhersteller. wenn sie den rv770 über den spezifikationen betreiben und dadurch vermehrte rückläufer haben, kanns ati wurst sein.

ich freue mich immer über extreme varianten von grafikkarten, die aufzeigen, was noch alles machbar ist. und beim artikel zur 4850 gddr5 hier auf cb waren die kommentare noch deutlich wohlwollender.

imho hat gainward es hier richtig gemacht. sie können sich mit diesen produkten nicht von der masse abheben und ihrem gewünschten image gerecht werden, also klammern sie diese produkte aus. das ist imho vollkommen in ordnung. gleiches würde sie auch mit nvidia machen, wenn die gainward derart bevormunden würden. auch wenn es in den medien anders aussieht, aber ati und nvidia sind für gainward nur ein teilelieferant. genauso wie hynix oder samsung.

Lübke schrieb:
...und das risiko liegt beim kartenhersteller. wenn sie den rv770 über den spezifikationen betreiben und dadurch vermehrte rückläufer haben, kanns ati wurst sein.

Abgesehen davon das es immer auch dem Image des GPU Entwicklers hilft bzw. schadet (deshalb die Vorgaben für OC Editions und Validierung der Boardpartnerprodukte bei AMD) ist eine 4870 mit leicht reduziertem GPU Takt kaum ein rv770 Chip außerhalb seiner Betriebsspezifikation.

...auch wenn es in den medien anders aussieht, aber ati und nvidia sind für gainward nur ein teilelieferant. genauso wie hynix oder samsung.

Nein. Ati und Nvidia sind diejenigen die das eigentliche Produkt entwickeln. Die meisten Boardpartner sind eher mit Lizenzfertigern vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist euch noch immer bewußt, dass dies nur ein Gerücht ist?
Was wäre, wenn NV druck auf Palit ausgeübt hat? - Jetzt habt ihr ein weiteres Gerücht über das ihr euch die Köpfe einschlagen dürft.

Lübke schrieb:
ich freue mich immer über extreme varianten von grafikkarten, die aufzeigen, was noch alles machbar ist. und beim artikel zur 4850 gddr5 hier auf cb waren die kommentare noch deutlich wohlwollender.
Was der Kunde gut findet und was für eine Firma gut ist sind aber zweierlei Dinge:rolleyes:

Ich finde die ganzen zwangsvorgaben eigentlich komplett unsinnnig, weil ich bei echten Referenzdesigns als Kunde auf die kartenherstellerauswahl auch komplett verzichten kann, da sie eh nur vorgegaukelt ist - wenn identische Produkte verkauft werden, wie bspw. früher ibooks mit identischem RAM von unterschiedlichen fabriken, dann brauch der Kunde nicht mit dem Fabriknamen genervt zu werden. Dass ATI "seine" Chips gern künstlich durch Peripheriezwangsjacken (Speichervorgabe) in strikte Marktschachteln drücken will, mag deren recht sein, für den unden bringt das aber nichts. Stelle sich doch jemand vor, ich würde einen Low-End-Hauptprozessor nicht mit einer High-End-grafikkarte kombinieren dürfen, weil ein hauptprozessorhersteller der meinung wäre, man dürfe die low-End-prozessoren nicht so aufwerten - wieviele "Gamer" müssten dann ohne Bedarf an mehr Hauptprozessorleistung mehr Kohle aus dem fenster wrefen, nur um weiterhin ihre High-End-Grafik nutzen zu dürfen? Wenn ein Grafikchip eine Leistung hat, die bei entsprechend schnellem Speicher für einen bestimmten Kunden vollkommen ausreicht, dann darf der Kunde ruhig auch die Wahl haben, dadurch geschieht dem Kunden nichts schlimmes. Wenn dr Chipentwickler mit den kleineren midrange-Chips nicht genug Geld verdient, muss er eben die Preise für die Midrange-Chips anheben.

Es ist geradezu erschreckend, wie viel Halb- oder Unwissen sich hier in diesem Forum tummelt.

Viele scheinen garnicht zu wissen, was der Unterschied zwischen der 4850/4870 ist. Theoretisch gibt es auch keinen :lol:.

Zur Erklärung:
Beide haben den gleichen Chip - namentlich RV770 als Unterbau. Beide sitzen auf fast dem gleichen Platinenlayout mit wenigen Ausnahmen:

1. Dem Speicher: (G)DDR3 oder (G)DDR5 -
2. Den Taktraten: aufgeteilt in Chiptakt / Speichertakt
3. Bios

Beispiele:
4850 - 625 / 1986 (DDR3)
4870 - 750 / 3600 (DDR5)

Man sieht verbauter DDR5 fast die doppelte Speicherbandbreite hat, erklärt dies auch, warum zwei 4850 im Crossfire ungefähr so schnell sind wie eine 4870.

So, das Ganze wird nun von ATI mit einem sogenannten Referenzdesign. Wobei bemerkt werden muss, dass die Referenzkühler meistens grottenschlecht sind - laut, heiß und irgendwie deplatziert. Sorry, das ist leider so!
Früher war dieses Referenzdesign ein Vorschlag des Herstellers (hier AMD), an den sich die Reseller halten können, wenn sie es wie im Standard wollen. In dem Fall bekommen die Reseller das Produkt fast fertig geliefert und ändern es nur halt ihrem Design entsprechend ab (Farbe / Logo / Sticker / verpackung). Der Lüfter bleibt aber z.B. genau wie im referenzdesign.

Soweit so gut. Da dieser Vorgang aber für den Reseller oft kaum Gewinn abwirft weil es einfach zu viele Karten mit Referenzdesign von vielen anderen Herstellern gibt, überlegen sich viele Firmen wie z.B. Gainward, ASUS, XFX, HIS etc. wie sie sich von dieser Masse abheben können.
Oftmals wird dann das Referenzdesign in "Eigenentwicklung" geändert. Lüfter, Speicher, Tackt, Anordnung der Platinge oder was auch immer werden auf Eigenverantwortung geändert. AMD übernimmt hierfür keinerlei Haftung, da sie nur für das Referenzdesign verantworltich sind.

Jetzt tritt aber nicht selten der Fall auf, dass die oben genannten Reseller sich unter anderem aus Image- oder Philosophiegründen für eine Sonderlösung entscheiden. Massige Übertaktung mit besserem Kühler und damit resultierendem höherem Stromverbrauch.

Gainward hat dies hier getan, indem sie den DDR5 darauf verbaut haben und am Takt gespielt - neue Lüfter drauf und schon ist es mit etwas Entwicklungsarbeit die schnellste 4850 aller Zeiten, die selbst die 4870 in Schach hält. Das ganze Paket verkauft Gainward nun oder will es zumindest verkaufen.
Manche mögen hier jetzt argumentieren, das wäre doch eine 4870 und zu dem Preis "müsste" sie auch verkauft / gelabelt werden. Eigentlich nicht! Gainward kann diese auch wesentlich billiger anbieten als die anderen Hersteller. Gründe kann es viele geben. Zum Beispiel könnten sie den DDR5 zu besonderen Konditionen günstiger eingekauft haben (große Mengen?) oder aber sie verkaufen die karten aufgrund von marketingtechnischen Gründen mit Verlust um mehr Marktanteile zu gewinnen.

Ärgerlich für ATI?

Bis hierhin ist ja noch alles in Ordnung, aber laut den Gerüchten beginnt ja erst die Sauerei. Jetzt käme AMD / ATI und verbietet Gainward diese Karte(n), weil sie sich laut einigen Usern hier nicht an die Verträge halten würden! Welche Verträge werfe ich hier ein!

Zwischen AMD/ATI und Gainward gibt es doch nur Lieferverträge oder etwa nicht? Gainward kauft RV770er Chips von ATI in großen Mengen. ATI liefert diese für die 4800er Karten, für die diese vorgesehen sind. Klar, im Namen muss eine 48xx stehen, aber wie die Reseller ihre Karten benennen darf ATI nie im Leben beeinflussen :evillol:
So, Gainward verbaut die Chips auf ihr eigenes Platinenlayout, Speicher, Kühler und was weiß ich noch.

Was will ihnen ATI denn verbieten? Wenn sie es denn täten, wäre dies ein klarer Verstoß gegen bestehende Gesetzte. Sollten Sie sogar es manchen Herstellern erlauben und anderen nicht handelt es sich sogar um grobe Wettbewerbsverzerrung (Thema: Marktmacht & Intel). Nur weil die neue 4850er-Serie von Gainward technisch an die 4870er der anderen Hersteller rankommt, besteht eigentlich dafür kein Grund.

Im Gegenteil, es zeigt eher auf wie Grafikkartenhersteller wie AMD (andere grüne Hersteller auch betroffen :D) uns Kunden verarschen.

Die Entscheidung von Gainward wäre in diesem Fall richtig, weil wer würde sich denn die Arbeit machen ein Produkt in "Eigenentwicklung" mit entsprechenden Kosten an den Markt zu bringen und ein Teilelieferant wie AMD/ATI würde dann Salz in die Suppe streuen. Jeder verantwortliche Manager würde toben, wenn sich eine andere Firme in die hauseigene Firmenpolitik einmischt.
Ich denke das Thema hat sich so hochgeschaukelt, dass Gainward sich letztendlich entschlossen hat sich komplett von ATI-Karten zu trennen.

Wer jetzt als ATI-Fanboy Nvidia ins Spiel bringt, muss wirklich schon blind sein. Nvidia hat zwar auch schon in den Wettbewerb eingegriffen, aber ich kann mich zurzeit an keinen Fall erinnern, in dem sie Karten von Resellern verboten hätten. Nvidia lässt den Partnern relativ viel Freiraum und daher dürfte dies Gainward wesentlich besser passen, da sie hier gute Erfahrungen mit den Eigenenentwicklungem in Design der GS, GTS oder GTX gemacht haben.

Stimmt ihr mir da nicht auch zu?

@ Hardware_Hoshi

Ein Core2Duo Wolfdale mit Werkfrequenz 2,8 GHz ist nicht gleichwertig mit einem mit Werkfrequenz 3,2 GHz - wenn ein reseller den mit 2,8 GHz übertaktet und dafür die grantie übernimmt, ist das seine Sache, dem Kunden kann man schon auch klar machen, wenn man will (ATI dürfte wollen), dass "OC" ganz allgemein bedeutet, dass die Elektromigration (der "natürliche" Alterungsprozess eines elektronischen Chips, an welchem er sterben wird) schneller abläuft und dieser dann möglicherweise nicht so lange hält, wie ein für ab Werk für 4870-Frequenz ausgewiesener RV770. So wie Wolfdale nicht gleich Wolfdale ist, ist eben RV770 auch nicht gleich RV770 - moderne Serienfertigung hat auch Tücken, die nicht absolut identische Kopien produziert - deswegen gelingt auch nicht mit jedem Exemplar der gleichen Modellreihe der gleiche Übertaktungsrekord. Es gibt Leute, die scheißen auf Haltbarkeit - wenn dann eine Grafikkarte nach drei bis fnf jahren stirbt, ist es denen wursht. Und warum sollte jetzt der Händler dem Kunden vorschreiben, dass er höhere Haltbarkeit bezahlen müsse?

Hardware_Hoshi schrieb:
Beide sitzen auf fast dem gleichen Platinenlayout mit wenigen Ausnahmen
Du bezeichnest das PCB einer HD4870 und das einer HD4850 als "fast gleich"? :lol: Zudem hast du die Vcore vergessen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Man sieht verbauter DDR5 fast die doppelte Speicherbandbreite hat, erklärt dies auch, warum zwei 4850 im Crossfire ungefähr so schnell sind wie eine 4870.
Weil die Bandbreite ja auch das einzige ist, welches sich auf die Leistung auswirkt :rolleyes: Eine HD4870/512 wird von zwei HD4850/512 gnadenlos outperformt.
Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia hat zwar auch schon in den Wettbewerb eingegriffen, aber ich kann mich zurzeit an keinen Fall erinnern, in dem sie Karten von Resellern verboten hätten.
Das Verbot von OC-Modellen diverser Grafikkarten um das nächstschnellere Modell nicht in Bedrängnis zu bringen gabs schon, genauso wie die Verbot für Custom-Designs. Freilich wurde das nie offen nach außen kommuniziert - so wie jetzt bei AMD/Gainward auch.

Zurück
Oben