News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

redfirediablo schrieb:
BSN schreibt mal wieder Bullshit, wer die Warheit erfahren will sollte mal beim Inquirer vorbeischauen:

Das möchte ich mal bezweifeln.
Allein wegen dem Author "Charlie D."... der größte AMD Fanboy.

Schade eigentlich, die Gainward/Palit 4870 ist meiner Meinung nach die Beste 4870, abgesehen von der (m.M.n.) zu teuren Sapphire Toxic/Vapor.
Mein Kumpel hat eine Hd4850 GS von Gainward und ist auch begeistert, nicht zu hören und absolut kalt.

also ich finde das ist ein riesen Verlust für AMD/ATI, auch wenn es für sie selber Vorteile bringen mag ;)

Ich finde es auch Schade. Palit/Expertvision, Gainward hatte recht interessante Modelle im Angebot.
Meine bisher beste Karte war eine Palit X1950GT Super!

nischtak schrieb:
Ich weiß nicht warum sich AMD so an Sapphire klemmt 95% der Grakas bei den sind Kreissägen von der Laustärke! Und die waren nie was besonders nur günstig

Weil ATI defakto Sapphire gehört. Sapphire ist die Premium-Hausmarke von PcPartner, und PcPartner finanziert, entwickelt und produziert die Referenzkarten im Alleingang. Das NV-Label von PcPartner ist Zotac. Den Investoren, die hinter PcPartner stehen, gehören die größten Mainboardhersteller, und diverse Anteile an den größten Zulieferern im PC-Markt.

Palit hingegen ist eine Klitsche, die in der Vergangenheit mit fragwürdiger Verarbeitung und seltsamem Marketing-Aktionismus eher unangenehm aufgefallen ist.

Und ganz nebenbei baut Sapphire immer wieder mal die schnellsten Sondermodelle des Marktes. Meine Sapphire 3870 Dual Slot* kam mit 904 MHz ins Haus und macht im 3dMark06 knapp 15K Punkte, und zwar lautlos. April 08 gekauft und seitdem leistungsmäßig auf GTX260-Niveau im Dauereinsatz. Da gibts also nicht nur diese komischen Karottenschneider.

* In Europa und US nicht im Portfolio. Die Karte war Asia-only.

Bully|Ossi schrieb:
Ziemlich DUMM von AMD, ich meine wenn mein Unternehmen schon bis zum Haaransatz in der Güllegrube steht, dann verjage ich doch net den größten Grafikkartenhersteller der Welt (Palit group)...

Glaube das geht in die Geschichte als größte Managerdummheit der IT-Welt ein.

Ne, also da brauch man sich net wundern das AMD vor die Hunde geht.

Also erstens ist die No One immer noch PcPartner (u. a. Sapphire oder auch Zotac), und zwotens hat AMD da herzlich wenig zu melden, denn AMD gehört nur der unbedeutendste Teil des Konsortiums hinter ATI. Viel mehr als das Label eben nicht.

PS Palit ist im Übrigen seit Urmelzeiten ATI-Partner und hat also solcher nicht gerade gut performt. Bekannt waren die eher als billiger Jakob mit verarbeitungstechnisch üblem Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
denn AMD gehört nur der unbedeutendste Teil des Konsortiums hinter ATI.
Welches Konsortium denn? Seit der Übernahme gehört ATI 100% zu AMD, samt Marken und Technologien.

Die Leute die dahinter sitzen sind trotzdem noch von ATI tragen jetzt nur ein AMD T-Shirt:D

MountWalker schrieb:
@ Hardware_Hoshi

Ein Core2Duo Wolfdale mit Werkfrequenz 2,8 GHz ist nicht gleichwertig mit einem mit Werkfrequenz 3,2 GHz - wenn ein reseller den mit 2,8 GHz übertaktet und dafür die grantie übernimmt, ist das seine Sache, dem Kunden kann man schon auch klar machen, wenn man will (ATI dürfte wollen), dass "OC" ganz allgemein bedeutet, dass die Elektromigration (der "natürliche" Alterungsprozess eines elektronischen Chips, an welchem er sterben wird) schneller abläuft und dieser dann möglicherweise nicht so lange hält, wie ein für ab Werk für 4870-Frequenz ausgewiesener RV770. So wie Wolfdale nicht gleich Wolfdale ist, ist eben RV770 auch nicht gleich RV770 - moderne Serienfertigung hat auch Tücken, die nicht absolut identische Kopien produziert - deswegen gelingt auch nicht mit jedem Exemplar der gleichen Modellreihe der gleiche Übertaktungsrekord. Es gibt Leute, die scheißen auf Haltbarkeit - wenn dann eine Grafikkarte nach drei bis fnf jahren stirbt, ist es denen wursht. Und warum sollte jetzt der Händler dem Kunden vorschreiben, dass er höhere Haltbarkeit bezahlen müsse?

Viel Text und doch teilweise Unsinn! Du kannst doch kein eigenständiges Bauteil wie eine CPU mit einer Grafikkarte vergleichen - bzw. nur den Grafikchip der auf der Grafikkarte sitzt.

Eine CPU kann nicht verändert werden, da in diesem Beispiel Intel sie schon vorgefertigt ausliefert. Da dürfen / können Hersteller noch so viel wie sie wollen, aber verändern kann man den Chip nur über das Mainboard bzw. dessen Bios (FSB, Voltage, Speicher). Direkt am Prozessor kann absolut nichts verändert werden, weil Intel den Chip selbst herstellt hat.
Dann kann nach Auslieferung entweder der OEM oder wir User als Bastler das Teil überall draufmachen - wo auch immer es gewollt ist.

Bei einem Grafikchip ist das etwas völlig anders. Du brauchst wie gesagt Platine, Speicher und so weiter nur um "eine Teilkomponente" herzustellen. Als gewöhnlicher User wird es dir nicht gelingen, da bin ich mir sicher! Und wenn doch, dann niemals mit der Leistung einer aktuellen Grafikkarte. Beim nächsten Vergleich bitte genauer überlegen. Außer dem Vergleich muss ich dir aber ansonsten recht geben.

y33H@ schrieb:
Du bezeichnest das PCB einer HD4870 und das einer HD4850 als "fast gleich"? :lol: Zudem hast du die Vcore vergessen.Weil die Bandbreite ja auch das einzige ist, welches sich auf die Leistung auswirkt :rolleyes: Eine HD4870/512 wird von zwei HD4850/512 gnadenlos outperformt. Das Verbot von OC-Modellen diverser Grafikkarten um das nächstschnellere Modell nicht in Bedrängnis zu bringen gabs schon, genauso wie die Verbot für Custom-Designs. Freilich wurde das nie offen nach außen kommuniziert - so wie jetzt bei AMD/Gainward auch.

Richtig, es wurde nie offen diskutiert, denn dann wäre es eine "illegale Absprache", die leicht das Kartellamt auf den Plan bringen kann. Selbst wenn es diese Absprache gegeben hätte, würde AMD/ATi trotzdem nichts in der Hand halten um dies auch durchzusetzen. Stattdessen gehen sie hin und bevorzugen (laut Gerücht) andere Hersteller mit anderen Konditionen. Mit etwas Phantasie kann man sich von AMD/ATI sogar gewisse Drohungen vorstellen, so nach dem "wenn ihr nicht.... dann" Schema vorstellen.

Das ist freilich nicht die feine Art, wenn es denn so wäre! So eine Behandlung würde sich keiner so leicht gefallen lassen - was auch die Reaktion von Gainward erklären würde. AMD/ATI verhält sich genau so wie die anderen "großen" Intel / Nvidia, die aber über wesentlich mehr Marktanteile und Ressourcen verfügen. Die 4800er Serie hat dies zwar kurzzeitig etwas verbessert, aber jeder der AMD/ATI über die Jahre analysiert hat, wird festellen, dass sie gelegentlich gute Serien herausbringen, aber nie lange oben bleiben.

An AMD/ATI's Stelle wäre ich vorsichtig, wie ich mit meinen Partnern umspringe. Das kann man als Monopolist tun, jedoch nicht als einer von vielen. Unter der Berücksichtigung der tiefroten Zahlen bei AMD bei jedem Geschäftsabschluss ist das sogar fatal.

@Hardware_Hoshi
So eine Absprache ist nicht ilegal...
Denn dadurch wird kein Hersteller behindert.
Jeder hat seine Freiheiten, aber auch seine Grenzen die er nicht überschreiten darf.
Dadurch wird auch keiner benachteiligt also ist es keine ilegale Absprache wie die bei Intel und MM.

Das Problem ist doch, dass Gainward für die 4850-Chips (obwohl es technisch die gleichen wie die 4870'er sind) weniger bezahlt hat als für 4870'er Chips.
Dann aber GDDR5 draufsetzten und takten: Voila!
Man kann etwas zum gleichen Preis wie ne 4870 bzw. minimal günstiger anbieten, hat aber eine größere Gewinnspanne.

Schade finde ich es, dass die nicht "abgemahnt" wurden und danach einfach weiter zusammenarbeiten...
Grade die Gainwards mit Displayport fand/finde ich sehr interessant.

Naja, wird auch von anderen kommen.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware_Hoshi

Es geht ja nicht darum, was ich an dem Chip, der CPU, nicht verändern kann, sondern darum, dass ich keine Genehmigung brauche um ein eigenes Mainboard für diesen Prozessor zu bauen, das völlig vom Referenzdesign abweicht. Wenn ich nen Intelchipsatz kaufe, ändere ich natürlich nichts am Chipsatz selbst, aber zusätzliche SATA-Anschlüsse durch weitere Chips oä. sind alles kein Problem. Dass ein Grafikkartenhersteller Grafikchips nur kaufen darf, wenn er sich verpflichtet, wenn auch nur für eine Frist, keine eigenen Boards für diese Chips zu entwickeln, ist meiner Meinung einfach abenteuerlich - wenn die Karten als "ATI-Grafikkarten" verkauft würden, wie das vor 2001 ja mal war, könnte ich das verstehen, aber das werden sie nicht - die Karten heißen nicht ATI Radeon, sondern Asus, Gainward, HIS, MSI oder Sapphire Radeon. ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Die Leute die dahinter sitzen sind trotzdem noch von ATI
Gehören aber zur Firma AMD. ATI ist maximal noch ein Markenname.

@gruffi
Naja wie man es nimmt :p
Wenn man ATI als Tochterunternehmen betrachtet, dann ist es eigene Firma und gehört zu AMD :D

Aber hast schon recht ist AMD, aber falsch ist es nicht diese ATI zu nennen ;)
Beides ist rüchtüg...

Besser ist das!!!
Hatte eine 4850 GS und die war der größte müll. Die ersten 2 Karten haben überhauptnicht funktioniert und die dritte hatte einen GRAKAbiosbug der erst vie Biosupdate gefixt werden musste.
Dann war die Karte schon ganz gut aber 2 defekte Karten und eine Bugkarte ist in meinen Augen ein nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das jetzt besser? Es gibt Kunden, die kaufen Gainward-karten, weil sie die Renderleistung zu einem geringeren Preis eben bei geringerer Haltbarkeit und größerer Ausfallrate liefern. Warum soll man diesen Menschen diese Wahlmöglichkeit verbieten? Wie gesagt wenn da, wie vor 2001, alle Karten in einem Topf als ATI-Karten vermarktet werden würden, wärs fr ATI sinnvoll, aber das werden sie nicht. Wer gerne die gainward-Qualität haben will um so ein paar Euros für die gleiche Leistung einzusparen, bitte, warum nicht?

Günstige und noch dazu Qualitativ gute Karten gab es auch schon vor Gainward. Powercolor und Club3D waren bzw. sind immer noch für die günstigen Karten mit AMD/ATi Chip zuständig.

Es geht nicht um günstige Referenzlayouts, sondern um die Eigenkreationen wie die 4850-OC mit GDDR5 mit der ich an der Leistung der 4870 kratze und deutlich weniger auf den tisch legen muss, als für eine echte 4870 - das ist etwas anderes, als einfach nur günstige Karten zu bauen. Und günstiger ist sowieso kaum jemand, der Preis entspricht den Vor- und Nachteilen. ;)

Ja, aber diese Polotik von Gainward granzt nunmal schon fast an Betrug. Günstige Chips kaufen und dann fast zum preis der teuren verkaufen...
Das AMD hier verärgert ist, ist mehr verständlich. Und wenn diese Karten dann auch noch bei AMDs Qualitätstest durchfällt verschlimmert die Sache zusätzlich noch.

Lass mal die Kirche im Dorf Fonce und stell die Tatsachen nicht auf den Kopf. Auf den Karten stand immer noch HD4850 und nicht 4870. Dann wär's Betrug gewesen. Und 'diese Karten' ist nicht beim Qualitätstest durchgefallen, sondern andere.

Und noch mal: AMD hat nicht Gainward gekündigt, Gainward hat AMD gekündigt.

Fonce schrieb:
Und wenn diese Karten dann auch noch bei AMDs Qualitätstest durchfällt verschlimmert die Sache zusätzlich noch.
Die Gainward-Modelle kacken im Gegensatz zu so manch anderer Lösung nicht im Furmark ab. Soviel von wegen "Qualität".

Zurück
Oben