MountWalker schrieb:
@ Hardware_Hoshi
Ein Core2Duo Wolfdale mit Werkfrequenz 2,8 GHz ist nicht gleichwertig mit einem mit Werkfrequenz 3,2 GHz - wenn ein reseller den mit 2,8 GHz übertaktet und dafür die grantie übernimmt, ist das seine Sache, dem Kunden kann man schon auch klar machen, wenn man will (ATI dürfte wollen), dass "OC" ganz allgemein bedeutet, dass die Elektromigration (der "natürliche" Alterungsprozess eines elektronischen Chips, an welchem er sterben wird) schneller abläuft und dieser dann möglicherweise nicht so lange hält, wie ein für ab Werk für 4870-Frequenz ausgewiesener RV770. So wie Wolfdale nicht gleich Wolfdale ist, ist eben RV770 auch nicht gleich RV770 - moderne Serienfertigung hat auch Tücken, die nicht absolut identische Kopien produziert - deswegen gelingt auch nicht mit jedem Exemplar der gleichen Modellreihe der gleiche Übertaktungsrekord. Es gibt Leute, die scheißen auf Haltbarkeit - wenn dann eine Grafikkarte nach drei bis fnf jahren stirbt, ist es denen wursht. Und warum sollte jetzt der Händler dem Kunden vorschreiben, dass er höhere Haltbarkeit bezahlen müsse?
Viel Text und doch teilweise Unsinn! Du kannst doch kein eigenständiges Bauteil wie eine CPU mit einer Grafikkarte vergleichen - bzw. nur den Grafikchip der auf der Grafikkarte sitzt.
Eine CPU kann nicht verändert werden, da in diesem Beispiel Intel sie schon vorgefertigt ausliefert. Da dürfen / können Hersteller noch so viel wie sie wollen, aber verändern kann man den Chip nur über das Mainboard bzw. dessen Bios (FSB, Voltage, Speicher). Direkt am Prozessor kann absolut nichts verändert werden, weil Intel den Chip selbst herstellt hat.
Dann kann nach Auslieferung entweder der OEM oder wir User als Bastler das Teil überall draufmachen - wo auch immer es gewollt ist.
Bei einem Grafikchip ist das etwas völlig anders. Du brauchst wie gesagt Platine, Speicher und so weiter nur um "eine Teilkomponente" herzustellen. Als gewöhnlicher User wird es dir nicht gelingen, da bin ich mir sicher! Und wenn doch, dann niemals mit der Leistung einer aktuellen Grafikkarte. Beim nächsten Vergleich bitte genauer überlegen. Außer dem Vergleich muss ich dir aber ansonsten recht geben.
y33H@ schrieb:
Du bezeichnest das PCB einer HD4870 und das einer HD4850 als "fast gleich"?
Zudem hast du die Vcore vergessen.Weil die Bandbreite ja auch das einzige ist, welches sich auf die Leistung auswirkt
Eine HD4870/512 wird von zwei HD4850/512 gnadenlos outperformt. Das Verbot von OC-Modellen diverser Grafikkarten um das nächstschnellere Modell nicht in Bedrängnis zu bringen gabs schon, genauso wie die Verbot für Custom-Designs. Freilich wurde das nie offen nach außen kommuniziert - so wie jetzt bei AMD/Gainward auch.
Richtig, es wurde nie offen diskutiert, denn dann wäre es eine "illegale Absprache", die leicht das Kartellamt auf den Plan bringen kann. Selbst wenn es diese Absprache gegeben hätte, würde AMD/ATi trotzdem nichts in der Hand halten um dies auch durchzusetzen. Stattdessen gehen sie hin und bevorzugen (laut Gerücht) andere Hersteller mit anderen Konditionen. Mit etwas Phantasie kann man sich von AMD/ATI sogar gewisse Drohungen vorstellen, so nach dem "wenn ihr nicht.... dann" Schema vorstellen.
Das ist freilich nicht die feine Art, wenn es denn so wäre! So eine Behandlung würde sich keiner so leicht gefallen lassen - was auch die Reaktion von Gainward erklären würde. AMD/ATI verhält sich genau so wie die anderen "großen" Intel / Nvidia, die aber über wesentlich mehr Marktanteile und Ressourcen verfügen. Die 4800er Serie hat dies zwar kurzzeitig etwas verbessert, aber jeder der AMD/ATI über die Jahre analysiert hat, wird festellen, dass sie gelegentlich gute Serien herausbringen, aber nie lange oben bleiben.
An AMD/ATI's Stelle wäre ich vorsichtig, wie ich mit meinen Partnern umspringe. Das kann man als Monopolist tun, jedoch nicht als einer von vielen. Unter der Berücksichtigung der tiefroten Zahlen bei AMD bei jedem Geschäftsabschluss ist das sogar fatal.