• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum geht es Nintendo so "schlecht"?

PfanneR

Lieutenant
Hallo, also ich habe mal eine frage wie ihr am Titel schon erkennen könnt.

Warum geht es Nintendo angeblich so schlecht? Die Verkaufszahlen sagen ja genau das Gegenteil aus. Die Wii wurde fast doppelt so oft verkauft wie die PS3 und immernoch um einige Millionen mal mehr verkauft als die XBOX, außerdem haben sie ja noch das Geschäft mit dem Nintendo DS - 3DS. Alleine der DS wurde über 100 Millionen mal verkauft.

Einen Rückgang des Gewinns durch Smartphones usw muss ja eigentlich auch bei Sony und Mircrosoft zu verzeichen sein oder irre ich mich da?

Vl kann mich ja einer von euch Aufklären :)

Woher hast du es denn, dass es Nintendo schlecht geht?

OK die Verkaufzahlen der Wii gehen so langsam zurück und zumindest der Launch des 3DS war nicht sooo der Knaller.

Aber von schlecht gehen höre ich jetzt das erste mal.......

Firmen geht’s immer schlecht ... die bekommt man nie satt
auch wenn die 100 Milliarden in einem Jahr machen in nächten wollen die 200 Milliarden

Nun was bringt es denn Millionen von Wiis zuverkaufen, wenn niemand die Software dafür kauft? Denn Nintendo macht nicht mit der Konsole den Reibach, sondern mit Lizensen. Gut auf dem Wii verkaufen sich nur Nintendo eigene Titel, aber keine von anderen Herstellern. Und das ist genau bei der 360 und der PS3 anders. Deren Nutzer kaufen wesentlich mehr Software als die Wii Nutzer.

Zudem haben die ein maßlos überteuerten 3DS auf den Markt gebracht der um fast 30 % im Preis gesenkt werden musste, damit man überhaupt an den Mann bringen kann. Das sind Aufwendungen die man als erstes mal finanzieren muss.

Nintendo hat ein scheiss Jahr hinter sich. Das ist aber auch voraussehbar gewesen. Die Wii ist total veraltet und die Euphorie ist auch längst vorbei. Es gibt auch keine Erwachsenen Games nur die ewig gleiche Schulklässlerbabygames a´la Mario, Zelda etc..

Ehrlich gesagt, würd ich keine Nintendo Konsole geschenkt haben wollen, aber das sieht jeder anders.

Reden wir von jetzt (3ds flopp, Wii alt, wenig kokurrenzfähiges am Markt) oder von damals (Wii Erfolg, Pionieer im Bedienkonzept, interessante Titel, DS)?
Wenn die nächste Wii stromsparend und leise wäre, Full-HD, Internet-Browsing in flüssig auf allen Websites und einen geilen offenen Mediaplayer mitbrächte, dann würde ich noch mal zuschlagen.
Und wenn es Nintendo endlich mal hinbekäme, Cheater aus seinen Plattformen fernzuhalten, denn das vermiest bei den "Familienspielen" wie Mario Kart Wii online gehörig den Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn Verkaufszahlen aus?

Richtig, überhaupt nichts. Wenn ich pro verkaufter Einheit 3€ Verlust mache, kann ich 1 Mill. Konsolen im Jahr verkaufen und mir gehts trotzdem schlecht.

Der Umsatz ist auch zweitrangig, der Gewinn ist das was zählt. Weiter darf man natürlich nicht nur die Konsolen an sich betrachten, sondern muss auch auf die Spiele, Lizenzen und und schauen.

Das meinte ich ja. Man sieht in letzter zeit viel das Nintendo immer mehr Verluste hinnehmen muss. Wie meint ihr das mit den Lizenzen? Um welche handelt es sich da?
Ich weiß zwar auch das die Verkaufszahlen alleine nicht dafür sprechen das es einem Unternehmen gut geht aber das ist doch auch ausschlaggebend beim Gewinn oder etwa nicht? Wenn Nintendo 3 € Verlust für jede verkauft Wii machen würde, dann würde ich sie ja nicht mehr prodozieren und verkaufen , oder wäre das dann noch schlechter "nichts" zu verkaufen als etwas zu verkaufen das mir keinen Gewinn bringt?

Das liegt zum Großteil daran, da es Nintendo erneut geschafft hat, weniger 3rd Partys an sich zu binden.

Ein Beispiel ein Fifa verkauft sich auf der PS3 über 5 Millionen mal
Ein COD MW2 verkauft sich auf der PS3 10 Millionen mal

Sprich Sony bezahlt für die Entwicklung der Spiele nichts, sondern bekommt nur die Linzenzgebühr von EA oder Activision.
Nintendo hat das in dem fall nur mit Just Dance hinbekommen.
Bei allen anderen Games muss Nintendo erstmal selbst investieren in Spiele.

Noch dazu ist das Problem das raubkopien da überhaupt keine Auswirkungen haben. Bei M$ oder Sony drohen sperren. Nintendo dagegen kann nur mit Firmwares versuchen und hat den Kampf so gut wie aufgegeben.

Außerdem ist es normal das am Ende eines Konsolenzyklus man Verluste macht.

Wenn Nintendo 3 € Verlust für jede verkauft Wii machen würde, dann würde ich sie ja nicht mehr prodozieren und verkaufen , oder wäre das dann noch schlechter "nichts" zu verkaufen als etwas zu verkaufen das mir keinen Gewinn bringt?
Sony hat mit der PS3 die ersten vier Jahre Verlust gemacht: http://www.videogameszone.de/PlaySt...t-pro-verkaufter-PS3-auf-18-US-Dollar-701547/

Die Konsole ist die Voraussetzung für weitere Anschaffungen (Spiele und Zubehör). Kostet eine Konsole 2.000€ kauft die kein Mensch und somit entstehen auch keine Folgekäufe. Der Produktionsverlust soll mit den Spielen ausgegleichen werden. Mit Verkaufsschalgern wie CoD sollte das auch zu schaffen sein.

Außerdem erlangt man so Marktpräsenz. Je mehr Konsolen im Umlauf sind, desto stärker wiegt bspw. das Argument einen Titel für die PS3 zu entwickeln --> weitere Gewinne für Sony.

Man muss das Vertriebsmodell als Ganzes betrachten und das Gesamtergebnis der Sparte/des Unternehmens heranziehen.

Achso dank euch versteh ich das jetzt schon ein wenig mehr , ich hoffe trotzdem das Nintendo mit dem erscheinen der Wii U wieder schwarze Zahlen schreibt und etwas Konkurenzfähiger wird für die anderen Konsolen

Held213 schrieb:
Richtig, überhaupt nichts. Wenn ich pro verkaufter Einheit 3€ Verlust mache, kann ich 1 Mill. Konsolen im Jahr verkaufen und mir gehts trotzdem schlecht.

Ob das tatsächlich stimmt, weiß wohl nur Nintendo selber, aber angeblich ist der 3DS die erste Platform, in der Nintendo pro verkauftem 3DS minus macht.
Bei allen bisherigen Konsolen hat Nintendo angeblich Plus gemacht.

@PfanneR

Das wissen wir noch nicht, es kommt auf vieles darauf an, wie gut das Marktangebot ist, wie gut die Titel aussehen und ob diese dem Markt gefallen. Ich sage mal so, Nintendo muss schon was bieten, weil den reinen Causals sollte eigentlich die Wii noch reichen.
Die Core Gamer müssen erstmal überzeugt werden, und dafür reicht es meiner Meinung nach nicht Multititel anzubieten und ein weiteres Mario zu entwickeln. Zumindestens schätze ich die Core Gamer nicht so sein.
Für mich wird die Wii U erst interessant, wenn es Infos zu einem neuen Zelda in HD mit düsterer Grafik gibt.
Und selbst dafür wären mir 250€ zu viel. Also da muss echt was kommen wo man denkt, wow nicht schlecht.

Ich sage mal so, Nintendo muss schon was bieten, weil den reinen Causals sollte eigentlich die Wii noch reichen.

Wohl wahr.

Es muss sich auf jeden Fall etwas an der Hardware tun. Die Wii ist nun aktuell recht schwach ausgestattet. Weiter würde ich mir wünschen, dass die Steuerung verbessert wird. Die IR Verbindung ist nicht das Gelbe vom Ei. Weiter würde man mit Blu-Ray Support und einem echten Browser weitere Anreize schaffen. Eine All-in-One Lösung ist gerade für die Casuals sicher nicht uninteressant.

@Wii & Wii U for Casuals:

Wenn die neue Wii richtig vermarktet wird, dann werden sich auch die Casual Gamer nochmal auf ne neue Konsole einlassen.
Ich bin kein Game Designer und weiß nicht, was man alles mit einem seperatem Display machen kann, aber selbst mir ist durch den Kopf geschossen, als ich den Wii U Controller zum ersten Mal sah:

Man stelle sich Mario Kart Battle Mode vor. Was ist dumm am Split Screen? Der Gegner weiß immer, wo der Andere ist.

Was hat man früher bei Mario Kart auf dem S-NES gemacht? Man hat die Glotze auf Schwarz / Weiß gestellt, damit die Sektoren nicht sichtbar waren ;)

Sowas könnte man sich sparen. Gibt bestimmt unzählige neue Spielkonzepte, die momentan sinnlos wären, wenn immer alle auf den selben Bildschrim gucken.

Die Leistung einer Platform macht nicht den Spaßfaktor aus (bzw. sollte nicht)

@über mir
Ja so etwas gibt es auch in 3D Funktion, wo jeder Spieler ein anderes Bild auf dem TV Hat.
Sprich der Spieler links sieht nur sich und der Spieler rechts ebenfalls nur sich.
Bedenke auch die Wii hat sich auch wegen des Preises durchgesetzt, sie war günstiger als eine PS3 und als eine X360. Das wird bei der Wii U kaum der Fall sein, weil sie direkt gegen PS3 und X360 antreten muss und ich denke sie wird kaum 150€ kosten, gehen wir mal von 350 eher aus, was ich immer noch recht günstig finden würde.

Ein Beispiel für das Versagen von Nintendo ist auch der mäßige Onlinepart, die fehlenden Demos und die Preispolitik. Erst jetzt gibt es "Select" Games, das hätte man schon direkt machen sollen.

Bin mal gspannt wie die Wii U letztendlich laufen wid. Hoffentlich wird die Präsetation besser als letztes Jah.
Ich habe immer gedacht der Controller sei schon die Konsole selbst.

Nova eXelon schrieb:
Die Leistung einer Platform macht nicht den Spaßfaktor aus (bzw. sollte nicht)

Eigentlich nicht. Aber wenn das so wäre, könnten wir auch heute noch mit Gameboy Grafik Spaß haben ;)

Grafischer Fortschritt bietet ja auch neue spielerische Möglichkeiten. Bsp.: 3D-Welten bei Mario Galaxy -> Bewegung in alle Richtungen oder einstürzende Häuser seit Battlefield BC2 killen darin befindliche Spieler.

Zurück
Oben