Warum gibt es eigentlich keine SDHC-Recorder?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

kann mir diese Frage jemand beantworten? Die Speicherkapazität bietet sich doch geradezu an, zumal man auf eine mittlerweile sehr günstige 16 GB-Karte fast 10 Stunden in sehr guter Qualität unterbringen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so einen Recorder viele Leute kaufen würden. Aber offenbar stellt dieses Medium eine zu starke Konkurrenz zum DVD-Rohling dar, oder?

Grüße

Martin

Wie ist das gemeint?
Also an meinem Kathrein-Sat-Receiver kann man auf USB-Sticks und externe Festplatten aufnehmen.
Eine 1TB-Platte wie ich sie hab gibts schon ab 200€ und da passt verdammt viel drauf.
Naja, sobald es vernünftige 2TB- oder 4TB-Platten gibt wird aufgerüstet, aber im Moment ist sie nichtmal halb voll.

Ja, aber kann der Kathrein auch auf SDHC-Karten aufnehmen? Das war ja eigentlich die Frage... wenn ich's recht verstanden habe.

über einen SDHC-Adapter wird die SDHC-Karte wie ein normaler USB-Stick verwaltet. Erklärt das deine Frage? ;)

Ahhhhh... geschickt! Daran hatte ich nicht gedacht. ;)

Die Frage ist nur, kann dann auch die Schreibgeschwindigkeit der SDHC-Karten ausgenutzt werden oder woran orientiert sich die Geschwindigkeit dann?

Soweit ich weiss ist das normale USB 2.0 max. 30-35 MB/s schnell.
Laut meinem Wissen gibt es noch keine Speicherkarte mit so einem Schreibdurchsatz, also sind die Bedenken umsonst.

Was mich interessiert ist, selbst wenn die SDHC Karte dann als USB Stick verwaltet wird, bis wieviel GB erkennen es solche Rekorder.

Tankred schrieb:
Ja, aber kann der Kathrein auch auf SDHC-Karten aufnehmen? Das war ja eigentlich die Frage... wenn ich's recht verstanden habe.
Exakt. Dass man auf USB-Sticks aufnehmen kann, ist aber schon mal ein großer Vorteil. Bei meinem DVD-Recorder (von Philips) geht das nicht - ich kenne auch sonst keinen, bei dem das geht.
Ergo braucht man also einen (SAT?-)Receiver, nur um auf SDHC-Karten aufnehmen zu können?

Zurück
Oben