cartridge_case
Fleet Admiral
Dann bitte mehr Infos: PC-Hardware und welcher Monitor? Besseres Bild wäre auch gut.HallodrioBär schrieb:Doch ist leider so, deswegen mecker ich doch überhaupt erst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann bitte mehr Infos: PC-Hardware und welcher Monitor? Besseres Bild wäre auch gut.HallodrioBär schrieb:Doch ist leider so, deswegen mecker ich doch überhaupt erst
Viele sind blind,auf sowas geb ich schon lange nix mehr^^HallodrioBär schrieb:weil ich viele Leute davon schwärmen hören habe: "Überhaupt keine Schlieren, wow!
Naja. Die Preise spinnen durchaus etwas, allerdings was willst du machen. Inflation und der Markt usw. Effizienter sind die Karten auch geworden.HallodrioBär schrieb:Wie soll 1080p ausdienen wenn sich nichts mehr am GPU Markt tut, ausser dass immer größere und teurere Karten rauskommen?
Das hat ja nun fast nichts mit dem GPU-Markt zu tun.HallodrioBär schrieb:Wie soll 1080p ausdienen wenn sich nichts mehr am GPU Markt tut,
Meine Voodoo hat 314.- DM gekostet als schnellste Consumer-Karte der Welt und hat alles andere nur so weggefetzt in 3D.HallodrioBär schrieb:Früher konnte man alle paar Jahre eine neue GPU kaufen zum gleichen Preis wie man für die alte beim Neukauf ausgegeben hat und hat dafür aber mindestens die doppelte Leistung erhalten,
Wo steht denn so etwas?HallodrioBär schrieb:aber heute werden die ja kaum noch schneller weil einfach das Limit von Moore's Law erreicht ist.
Ähem, Käse.HallodrioBär schrieb:Wenn heutzutage neue Karten rauskommen, sind die nur schneller weil mehr drinsteckt und nicht weils effizienter ist,
Das konnten sich die Hersteller in Corona erlauben.HallodrioBär schrieb:und das spiegelt sich auch im Preis wieder, doppelte Power, doppelter Preis.
Das rechnest Du mal bitte detailliert vor:HallodrioBär schrieb:1440p hat 2.25x mehr Pixel und braucht demnach auch 2.25x mehr Power um die gleiche FPS zu erreichen,
Steile These.HallodrioBär schrieb:und das kostet 2.25x mehr Geld.
So ist es gekommen und 1080p ist längst Geschichte im Zeitalter von 4k und mehr.HallodrioBär schrieb:Würde 1080p wegfallen wären Kunden gezwungen mehr als den doppelten Preis für GPUs auszugeben nur um mit der Auflösung mithalten zu können.
HallodrioBär schrieb:Meiner Meinung hat 1080p erst ausgedient wenn man mit ner 500€ GPU über 100FPS in 1440p erreichen kann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiß nicht, wo Du hängen geblieben bist, aber da wird nicht gecheatet, sondern wirklich gerechnet.HallodrioBär schrieb:Und ja es gibt Techniken zum Upsampling und was weiss ich, inklusive neuer KI womit man sich FPS künstlich ercheatet,
Werden die nicht weggerechnet?HallodrioBär schrieb:ich find das aber einfach nur eine schludrige Notlösung die das Bild verschmiert und künstliche Artefakte hinzufügt.
Hab ich ja schon geschrieben,laut rtings taugt das overdrive auch nicht,und man sollte es ganz ausstellen,schon bei normal gibt es extrem overshoot.VanDuits schrieb:Hast du schon Mal mit der Overdrive Einstellung im monitor herumgespielt? Das sieht einfach zu schnell eingestellt aus.
Ja sollte unbedingt ausgestellt werdenBlood011 schrieb:
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.HallodrioBär schrieb:Meines Wissens nach muss man um die hohen Hz überhaupt nutzen zu können auch dementsprechend viele FPS erreichen können, sonst bringen die Hz nichts.
DLSS und FSR haben nachweislich ein besseres Bild als nativ (ohne AA).HallodrioBär schrieb:Und ja es gibt Techniken zum Upsampling und was weiss ich, inklusive neuer KI womit man sich FPS künstlich ercheatet, ich find das aber einfach nur eine schludrige Notlösung die das Bild verschmiert und künstliche Artefakte hinzufügt.
Ok ich weiss nicht wie ich auf 2.25 gekommen bin, hab das irgendwann mal gelesen und das ist mir im Kopf geblieben. Hier stehts komischerweise auch noch obwohl nachdem ich nachgerechnet habe es nur auf 1.77x kommt.wuselsurfer schrieb:Das rechnest Du mal bitte detailliert vor:
Stimmt, würde sogar noch mehr kosten, da eine doppelt so teuere GPU nichtmal doppelte FPS bringt:Steile These.HallodrioBär schrieb:und das kostet 2.25x mehr Geld.
Oder hier noch ne andere GPU Vergleichseite, andere Quellen hab ich nicht da ich mir zum testen nicht mal beide kaufen kann nur um hier im Forum ein Argument zu gewinnen.This is how RTX 4070 and RTX 4080 compete in popular games:
- RTX 4080 is 14% faster in 1080p
- RTX 4080 is 39% faster in 1440p
- RTX 4080 is 55% faster in 4K
Ich meinte eher die Preis-Leistungseffizienz, nicht Strom etc. Neue Karten kosten 2x soviel wie ältere aber bieten "nur" 3x soviel Leistung.Bügelbernd schrieb:Grafikkarten werden nicht effizienter? Dann vergleiche mal eine 1080Ti und eine 4070 beim Verbrauch und der Leistung, nur mal ein Beispiel.
1440p mit DLSS Quality sieht in nahezu allen Spielen sauberer aus als 1080p Native (und läuft bei ca gleicher Bildrate).HallodrioBär schrieb:Und ja es gibt Techniken zum Upsampling und was weiss ich, inklusive neuer KI womit man sich FPS künstlich ercheatet, ich find das aber einfach nur eine schludrige Notlösung die das Bild verschmiert und künstliche Artefakte hinzufügt
1.77x PixelHallodrioBär schrieb:1440p hat 2.25x mehr Pixel und braucht demnach auch 2.25x mehr Power um die gleiche FPS zu erreichen
Das Overdrive an deinem aktuellen Monitor reduzieren, bevor du einen neuen Monitor kaufst und den auch mit schlechten Einstellungen betreibst.HallodrioBär schrieb:was würdet ihr mir dann eher empfehlen
Da kommt offensichtlich noch starkes CPU Limit mit rein, so kannst du die GPU Leistung eh nicht direkt vergleichen.HallodrioBär schrieb:da eine doppelt so teuere GPU nichtmal doppelte FPS bringt
Hab ich dir ja gepostet,entweder mit blurry oder ghosting leben.HallodrioBär schrieb:Overdrive Off/Normal/Extreme, das ist auf normal weils sonst zu blurry ist.