Warum hat meine 980 Pro so viele Terrabyte Schreibvorgänge in so kurzer Zeit?

mr999

Captain
Seit ca. 30 Monaten habe ich eine 980 Pro mit 1 TB.

CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass über 38 TB Daten schon geschrieben worden sind.
Woher weiß ich jedoch nicht.
Ich verschiebe kaum Daten und gucke oft Twitch über den Firefox Browser.

Kommen so viele Schreibvorgänge nur alleine vom Twitch gucken?
Unbenannt.png

vermutlich trim funktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Trim_(Befehl)

Grundsätzlich werden die zwischengespeicherten Videos in den Temp Verzeichnissen des Browsers dazu führen, zudem Win, Graka uvm Updates ebenfalls dazu gehören.

Drewkev schrieb:
Nein.

Was sagt Samsung Magician?

Samsung Magician hatte ich mal installiert und wollte dann die Software irgendwann mal updaten und sie lässt sich seit dem nicht mehr installieren. Ist irgendwie verbugt.

Anders als bei HDDs empfehlt es sich ab einem gewissen Alter oder Anzahl der geschriebenen Menge wichtige Daten zu sichern. Der Ausfall kündigt sich hier meist eher sehr kurzfristig an und meist ist auch der Controller statt den Chips der Grund dafür.

@Nickel: bin mir da gar nicht so sicher. Ich lese selbst mach nach. Moment.

mr999 schrieb:
Woher weiß ich jedoch nicht.
Die kommen eben mit der Zeit, 5640 Stunden hat die SSD immerhin auch schon.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Anders als bei HDDs empfehlt es sich ab einem gewissen Alter oder Anzahl der geschriebenen Menge wichtige Daten zu sichern.
Empfiehlt sich bei HDDs genauso, wenn nicht sogar noch eher.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
bin mir da gar nicht so sicher. Ich lese selbst mach nach. Moment.
Ja recherchier mal, der Trim Befehl schreibt nicht auf dem Datenträger rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, madmax2010 und FR3DI
okay, TRIM selbst verursacht wohl keine Schreibvorgänge, eher sogar das Gegenteil, da die SSD den vorhandenen Platz besser nutzen kann und somit effizienter arbeitet; also auch weniger schreibt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-Lebensdauer-verlaengern-mit-diesen-Tipps-klappt-s-3942063.html

Um aber den Verschleiss durch Windows und dessen Vorgänge zu minimieren, bietet diese Seite nützliche Tipps, wie zB. die angesprochenen temporären Verzeichnisse auf eine stabilere Lösung (HDD, SLC Nand Speicher) zu verlagern.

Datensicherung:
schon, aber meine Erfahrung zeigt, dass SSDs abrupt sterben statt langsam dahinzugehen.
D.h. nicht, dass ich sage er soll eine HDD verwenden. Lediglich das bei fehlendem Backup daten auch schnell weg sein können.

Kurze Zeit? (Betreff) -> Wir reden von 30 Monaten, das sind 2,5 Jahre.

Die 980 Pro 1TB ist mit 600TBW angegeben.
Somit hat sie mit 38TB etwa 6,3% ihrer garantierten Lebenszeit erreicht.

Bei 30 Monaten macht das 1,27 TB pro Monat.

Hast du dein Betriebssystem auf die SSD geklont? Solch Schreibraten lassen sich ganz einfach erklären durch:
  • Falsches Alignment -> 1 Sektor des Filesystems liegt auf 2 Sektoren der SSD
  • Auslagerungsdatei und Nutzung dieser
  • Sehr viel RAM und ständige Nutzung des Ruhezustands

Und wir wissen ja nicht, was du sonst mit der SSD machst.

Generell würde ich mir da aber keinen Kopf machen, denn wenn es im gleichen Tempo weiter geht, dann erreichst du die 600TBW in insg. 473 Monaten oder 39 Jahren (!).

Also keine Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Pjack, Matthias80 und 4 andere
Hört doch auf mit diesen uralten "SSD schonen Tipps",
wie z.B. TEMP Ordner verschieben oder Auslagerungsdatei
und das auch noch auf eine langsame HDD:
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Also keine Panik.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, cscmptrbs, KlaasKersting und 2 andere
Wenn SO VIEL geschrieben wird, muss das ja im normalen Betrieb auffallen.
Einen Filemonitor auf machen und schauen was die ganze Zeit auf der SSD schreibt, ist wahrscheinlich zu einfach?

Üblicherweise stolpern bei solchen Sachen die User gerne über ein/das (Windows)Backup, das sie eingestellt haben, das ein mal täglich die ganze SSD in eine Datei auf der SSD speichert (was auch immer das bringen soll), und was sie dann sofort vergessen haben.

ES MUSS ja irgend eine Software sein, die der User installiert hat. Und das ist von hier auch immer schwer zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, NerdmitHerz, Aduasen und eine weitere Person
Sephe hat's gut erkannt und mal die Daten der SSD gegooglt.
Es ging vielmehr um die Erruierung wo die geschriebenen Daten herkommen und wie sie sich reduzieren lassen.

Das 38TB lediglich 6,3% sind, ist aber nen klarer Hinweis dafür, dass er sich GAR KEINE Sorgen machen muss.

@HisN: moin und Danke für das herunterbrechen des Probs.

Also ich habe jetzt die aktuelle Version von Samsung Magician installiert.
Auch dort werden die fast 38 TB Schreibvorgänge angezeigt.

Die aktuellste Firmware der 980 Pro ist installiert: 5B2QGXA7
Der Modus ist auf Power Saving Mode einstellt.
Trim ist aktiviert und Over Provisioning.
Diagnostic Scan ist ok
Performance Benchmark scheint auch ok zu sein von den Werten her.

Unbenannt2.pngUnbenannt3.pngUnbenannt1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
passt. nimm mal den Post von Sephe ernst und sonst schau halt wie HisN sagt die Schreibvorgänge genauer an.

Inhaltlich ist 6.3% TBW absolut unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann brauche ich mir also keine Gedanken zu machen.
Ich war nur verwundert, denn meine alte SSD 840 EVO hat in 4 facher Lebenszeit und zig facher Betriebszeit nur einen Bruchteil der Schreibvorgänge.
Aktuell erst 7 TB bei 36 000 Stunden Betriebszeit (840 EVO).
Im Gegensatz zu 38 TB bei 5600 Stunden Betriebszeit (980 Pro).
Unbenannt4.pngUnbenannt.png

Ich würde auf den/die Browser tippen, sofern die nach wie vor so häufig (alle paar Sekunden) zwischenspeichern (browser.sessionstore.interval) um im Falle eines Crashs nicht so viele Daten/Tabs zu verlieren. Dementsprechend auch alle Programme die Electron (Chrome) als Unterbau nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Maxminator und Tyr43l
ach, und jetzt bahnt sich an temporäre Win-Schreibvorgänge doch dafür verantwortlich zu machen?
Vielleicht nicht ganz so harsch vorgehen.
Das meine TRIM Vermutung ne blöde Intention war, geb ich gern ebenfalls zu. :schluck: @Nickel

Bei der NVMe ist "volatile write caching" aktiviert,
ist das normal?

Tyr43l schrieb:
Vielleicht nicht ganz so harsch vorgehen, Nickel.
Was meinst du?
Klar schreibt Windows ständig aber alles kein Problem
für ne SSD und kein Grund was auszulagern und schon gar nicht auf langsame HDDs.

Zurück
Oben