Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum hat meine 980 Pro so viele Terrabyte Schreibvorgänge in so kurzer Zeit?
- Ersteller mr999
- Erstellt am
Ja ich gucke schon immer wieder im Taskmanager aber da ist nichts auffälliges.Tyr43l schrieb:wie HisN schon sagte, man kann viel reden.
Nimm nen Monitoring-Tool und schau an was da schreibt.
Gibt es ein Tool welches den ganzen Tag aufzeichnet? Ich kann nicht 12 Stunden mir den Taskmanager angucken

Irgendwoher müssen ja die, im Schnitt täglichen 164 GB (38557 GB/235 Tage Betriebszeit), Schreibvorgänge kommen.

rg88
Fleet Admiral
ja, du bentwortest ja leider die Fragen nicht....mr999 schrieb:Irgendwoher müssen ja die, im Schnitt täglichen 164 GB (38557 GB/235 Tage Betriebszeit), Schreibvorgänge kommen.
Das schreibt dann aber auch wieder ein bisschen rum je nachdem)mr999 schrieb:Gibt es ein Tool welches den ganzen Tag aufzeichnet?
Ergänzung ()
Ich informiere mich mal selbst was es mit dem "volatile write caching" auf sich hat.mr999 schrieb:Irgendwoher müssen ja die, im Schnitt täglichen 164 GB
Ansonten, bau die SSD aus und leg sie in die Vitrine.
FR3DI
Banned
Bringt nicht wirklich etwas, da so manche Dubiose Anwendungen sich mitunter kurzeitig beenden sobald jener Taskmanager geöffnet wird.mr999 schrieb:Ich kann nicht 12 Stunden mir den Taskmanage angucken
Gruß Fred.
Welche genau?rg88 schrieb:ja, du bentwortest ja leider die Fragen nicht....
Hab Windows 10 auf der 980 Pro installiert, 32 GB RAM, ich surfe nur und gucke Twitch.
Ab und zu ein Onlinespiel (Heroes of the Storm). Das verbraucht sehr wenig Traffic/Schreibvorgänge.
Keine Downloads!
Backups sind nicht automatisiert eingerichtet in Windows.
Diese erstelle ich alle paar Wochen manuell über Macrium Reflect auf einer externen Festplatte.
Tyr43l
Rear Admiral
Nickel schrieb:Genauer geht's nicht, ok.
Jedenfalls verursacht Trim keine Schreiblast wie @Tyr43l meinte.
habe mich längst revidiert. Lass mal Luft ab Nickel.
Darüber hinaus sind Nebensätze wie: "Leg sie in die Vitrine" sehr merkwürdig und wenig hilfreich.
Zudem wir immernoch darüber diskutieren, wie die Schreibvorgänge entstehen, statt dem TE monitoren zu lassen.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
okay, ich fragte nur nochmal explizit nach, weil viele die Datenmengen gewaltig Unterschätzen, die zB bei Videoschnitt anfallen. "Mach ich ja nicht so oft, das kanns nicht sein, drum erwähn ich das gar nicht"mr999 schrieb:ich surfe nur und gucke Twitch.
FR3DI
Banned
Nein, nichts davon nutze ich. Es kann kein download sein.
Die Fritzbox zeigt auch nur wenig traffic an. Pro Tag deutlich weniger als die ~160 GB.
Gestern z.B. nur 45 GB. Davon ist der traffic aber auch von youtube und waipu streams des TVs.
Es muss also ein lokales Problem am PC selbst sein, dass so hohe Mengen geschrieben werden auf die SSD.
Die Fritzbox zeigt auch nur wenig traffic an. Pro Tag deutlich weniger als die ~160 GB.
Gestern z.B. nur 45 GB. Davon ist der traffic aber auch von youtube und waipu streams des TVs.
Es muss also ein lokales Problem am PC selbst sein, dass so hohe Mengen geschrieben werden auf die SSD.
Tyr43l
Rear Admiral
Filemonitor Tool ---> google --> https://www.google.com/search?q=Fil...j0i10i30l3.2547j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
zB. Filemon download : https://www.chip.de/downloads/Filemon_13007954.html
Keine Ahnung ob das was taugt. Ein Versuch ist es wohl aber wert, da kostenlos, aber steinalt.
zB. Filemon download : https://www.chip.de/downloads/Filemon_13007954.html
Keine Ahnung ob das was taugt. Ein Versuch ist es wohl aber wert, da kostenlos, aber steinalt.
Zuletzt bearbeitet:
massaker
Lt. Commander
Das überwacht man ja auch nicht mit Taskmanager, sondern mit "Ressourcenmonitor -> Datenträger" oder "Leistungsüberwachung" (Grafik mit Leistungsindikatoren erstellen, ist aber etwas aufwendiger und nicht wirklich benutzerfreundlich).mr999 schrieb:Ja ich gucke schon immer wieder im Taskmanager aber da ist nichts auffälliges.
Ich vermute, es sind die SSDs mit dem Betriebssystem drauf, auf denen solche 'hohen' Werte zustande kommen.
Sind halt auch sämtliche Caches, die da mit dabei sind. Browser und Co
Meine kleine (250GB) System-SSD hat knapp 9TB Schreibvorgänge in 5500 Betriebsstunden.
Meine große (wo die Spiele drauf sind) hat 5 TB in 12400 Betriebsstunden.
Sind halt auch sämtliche Caches, die da mit dabei sind. Browser und Co
Meine kleine (250GB) System-SSD hat knapp 9TB Schreibvorgänge in 5500 Betriebsstunden.
Meine große (wo die Spiele drauf sind) hat 5 TB in 12400 Betriebsstunden.
Selbst wenn das "nur" das Betriebssystem ist, finde ich es bedenklich, wenn dieses durchschnittlich 160GiB/Tag schreibt. Normal ist das jedenfalls nicht. Und das ist der Durchschnitt, der TE wird den Rechner nicht jeden Tag anhaben.
Selbst die Aktualisierungen von Windows selber sind nicht so fett. Und an eine Datensicherung glaube ich auch nicht, weil Windows sich weigert, auf den gleichen Datenträger zu sichern.
Gibs da vielleicht ein Programm, wie zb iTunes oder sowas, was irgendwelche synchronisationen macht?
Selbst die Aktualisierungen von Windows selber sind nicht so fett. Und an eine Datensicherung glaube ich auch nicht, weil Windows sich weigert, auf den gleichen Datenträger zu sichern.
Gibs da vielleicht ein Programm, wie zb iTunes oder sowas, was irgendwelche synchronisationen macht?
Maxminator
Commander
Die Lösung: installiere Windows neu und beobachte das Verhalten wieder.
Eventuell hängt es mit dem Mainboard zusammen? Bzw. Chipsatzbug?
PS: aber bei einer SAMSUNG 980Pro brauchst du überhaupt keine Sorgen zu machen - die SSD (bei guter Kühlung) wird wahrscheinlich dich selbst überleben und dabei 1000 TByte an Daten schreiben ohne sich zu beschweren!
Die 980Pro ist wie ein Porsche unter den SSDs - mach dir einfach keine Sorgen
Wobei diese komische aus dem "Nichts" kommende Schreibraten sind schon interessant - im Allgemeinen
Eventuell hängt es mit dem Mainboard zusammen? Bzw. Chipsatzbug?
PS: aber bei einer SAMSUNG 980Pro brauchst du überhaupt keine Sorgen zu machen - die SSD (bei guter Kühlung) wird wahrscheinlich dich selbst überleben und dabei 1000 TByte an Daten schreiben ohne sich zu beschweren!
Die 980Pro ist wie ein Porsche unter den SSDs - mach dir einfach keine Sorgen

Wobei diese komische aus dem "Nichts" kommende Schreibraten sind schon interessant - im Allgemeinen
BorstiNumberOne
Commodore
Ich muss mal bei mir schauen, aber laut Magician war auch schon nach einem Monat nach dem Einbau (Oktober 2020) so einiges bei meiner C Platte (eine meiner beiden Samsung 970 Evo Plus) geschrieben worden. Vergiss aber nicht, dass auf dem Betriebssystem auch sehr viele Verwaltungsaufgaben laufen (Prozesse, Dienste, Tasks, Jobs), da wird immer gewerkelt, gelesen und geschrieben. Es kommt auch dabei auch sehr viel temporäres und zwischengespeichertes an Daten dazu, sowohl vom OS, als auch von Programmen oder, sowie Du auch schon schriebst, vom Browsen im Web.
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80
Captain
Ist alles um grünen Bereich. Vermutlich liegen da auch deine spiele drauf? In Zeiten wo spiele 100gb und mehr haben. Fleißig Updates fahren... Rödelt sich da halt was zusammen. Ohne einen vergleichswert ist die Aussage viel eh banane.