Warum ist der eigentlich so teuer?

Shaav

Fleet Admiral
hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weis warum RAM so teuer geworden ist. Ich weis noch dass ich damals anno 2008 für mein netbook einen 2GB-Riegel gekauft habe, für damals knapp 20€. Inzwischen ist der 30€ wert, also +50% Gewinn gemacht. Woran liegt das? das ist doch nicht normal !:(

Das liegt an den Preisen für NAND-Speicherchips. Die schwanken wohl sehr stark. Wovon die wiederum abhängen, weiss ich nicht.

Angebot und Nachfrage ;) Und dank SSDs wird Flashspeicher stark Nachgefragt und zu wenig Produziert -> Teuer.
Während der Wirtschaftskriese wurde wenig Produziert was nun auch dazu führt das nix auf Lager ist - aber es bessert sich ja schon wieder.

Kann es sein, dass denen das Silizium von der Solarenergybranche abgegraben wird? Solarenergie wird ja irre vom Staat subventioniert...

blöde Solarzellen :(

Angebot und Nachfrage... Die Speicherhersteller haben sich mit der Marktentwicklung verschätzt und viel zu viele Chips produziert. Folge: Die Lager liefen voll. Um nun die Lager zu leeren wurde der Verkauf künstlich angekurbelt, indem die Preise gesenkt wurden. Mittlerweile sind die Lager wieder leer, also können die Preise wieder steigen.
Das is allerdings nur ein Grund, gibt noch ne Reihe anderer.

Mfg Kae

Na da waren ja ne Reihe was schneller als ich...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftskrise ist übrigens vorbei. Zumindest die deutsche Konjunktur meldet wieder äusserst positive Zahlen.

Also das Silizium aus denen die Chips hergestellt werden, ist recht billig. Ich glaube der Preis, hängt also von Prozesskosten, Entwicklungskosten usw. ab
Bin mir aber selber net sicher!

Das stimmt, 2008 war RAM sehr billig (etwa 10€ pro GB), dann wurde der aber plötzlich ziemlich schnell ziemlich teuer. Ich hab meine Module (OCZ Platinum 1066, 2 * 2 GB Kit) wohl zum günstigen Zeitpunkt gekauft, die haben da nur 40€ gekostet. Als ich letztens nachgesehen habe waren die bei 100€.

Es lag einfach daran, dass die Hersteller die Produktion irgendwann zu weit runtergefahren haben, weil zuvor Überschuss herrschte. Daraufhin gab es dann wieder zu wenig und der Preis ging hoch.

Weil er zum Zeitpunkt der tiefsten Preise zu Billig war, da es Überproduktionen gab- teuer waren vor ein paar Jahren die DDR 1 Speicher, da habe ich für 2 Gig noch 144€ bezahlt-das war teuer!

und das ganze Zusammenspiel dieser vielen Faktoren nennt sich FREIE MARKTWIRTSCHAFT ^^

Aber einiges ist ganz einleuchtend:

1. wenn ich etwas Produzieren würde, was jeder haben will, dann mach ich nen guten Preis für mich

2. wenn ich etwas Produziere, was jeder haben will, aber auch noch 5-6 andere herstellen, dann mach ich nen guten Preis für meine Kunden

3. Wenn ich etwas Produziere, was jeder haben will, aber keiner kaufts, dann kostet mich jedes Teil noch zusätzliche Lagerkosten, was den einzelpreis wieder drückt, je länger die dinger rumliegen, desto teurer sind sie für mich (Lagerkosten usw.)

Die Photovoltaik-Industrie trägt zur verknappung sicherlich zusätzlich noch bei, vor allem da sie auch eine große Menge an Silizium benötigen (auch hier wieder angebot und nachfrage)
SSDs, die neuen SmartPhones, 256GB USB-Sticks usw. tragen zusätzlich zu einer verknappung bei ...

greez

Naja ok, Staatsverschuldung. Gibts in Deutschland schon ne Ewigkeit. Muss aber net heissen, dass es der Wirtschaft während dessen schlecht geht.

@topic:
Gibts vielleicht irgendwo ne Abschätzung wie sich die Produktionskosten zusammensetzen? Material-, Personalkosten usw.
Fänd ich mal interessant.

evtl. auch künstliche Verkappung könnte man meinen !

Naja Silizium wird wohl NIE knapp...
Gibts noch mehr von als Wasser auf der Erde.
Ist halt einfach mal kein ruinöses Geschäft für die Hersteller mehr..
Da muss man dann mal Glück haben und bei nem Preisfehler wie kürzlich bei Alternate zuschlagen. Dann gibts das GB auch für knapp 12€

Zurück
Oben