Warum ist die Seagate FireCuda 530 1TB so günstig?

Eine Samsung 980 Pro oder WD SN850 kosten das gleiche. Sehe nicht, was an dem Angebot jetzt besonders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Kingston KC3000 und Samsung 980 Pro scheinen ähnliche Werte zu haben und kosten auch ähnlich viel.
Bedeutet vielleicht also nur, dass die FireCuda vorher zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hexenkessel, Aduasen und eine weitere Person
80 Euro, ok, das waere ein guter Preis fuer eine 1TB SSD. aber ueber 100?
Und nein, 1 Mio IOPS bringen dir nichts im heimischen desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Preise gehen halt runter. Ich habe die Samsung 980 PRO auch für unter 150 EUR bekomen mit 1 TB

madmax2010 schrieb:
80 Euro, ok, das waere ein guter Preis fuer eine 1TB SSD. aber ueber 100?
Und nein, 1 Mio IOPS bringen dir nichts im heimischen desktop
Naja soviel ich weis, ist die Firecuda 530 schneller,als z,b eine SN850 hat auch "nur 96 Layer" und eine Firecuda 530 hat "176 Layer," aber ok

Dieser ganze Hype. Ich habe mir auch ne schnelle gegönnt, obwohl ich wusste, dass es im normalen Betrieb absolut 0 Mehrwert gegenüber einer normalen SSD hat. Ich wollte nur weniger Kabel in meinem Rechner.

Und ja, sie ist schnell, merkt man das? Nein! Zumindest nicht in meinem Setting.

Anhänge

• Screenshot 2022-07-21 152732.png
    Screenshot 2022-07-21 152732.png
    16,3 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
menzer45 schrieb:
Naja soviel ich weis, ist die Firecuda 530 schneller,als z,b eine SN850 hat auch
Das kann man pauschal nicht sagen.
Ein Spiele PC wird hierdurch nicht schneller, als er es mit einer SATA SSD ist.
Die IO Performance von SSDs ist seit 10 jahren so hoch, dass keine normale Desktop Anwendung auch nur eine Chance hat da ans limit zu kommen. Ausser man betreibt jetzt eine Dicke webanwendung mit ein paar zehntausend simultanen Nutzern. so 30.000-40.000 Leute koennen so eine SSD schon mal an ihr limit bringen :)
Die Transferrate Beschleunigt produktive Arbeit ungemein. Vor allem wnen man mit Fotos arbeitet, die jeweils mehrere hunder MB umfassen, oder wenn man mit 4k filmen arbeitet, die pro sekunde ahenlich viele Daten benoetigen.
Die latenzen liegen so nah beieinander.. Das macht kaum einen unterschied.

Wenn du nun sagst: Jo, da sind so anwendungen die sollen schneller werden und ich erkenn mich da wieder: Dann ist die Firecuda schneller als bspw eine SN850.
Wenn nicht, ist die Firecuda genau so schnell wie eine Crucial MX500

Also: kauf was du brauchst und was billig ist.
Sonst musst du jeden tag 1 Benchmark laufen lassen um dir zu beweisen wie schnell die ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, NerdmitHerz, ThoZim und 5 andere
menzer45 schrieb:
eine SN850 hat auch "nur 96 Layer" und eine Firecuda 530 hat "176 Layer,"
Hmm, und das sagt dir jetzt was?

Aus https://www.computerbase.de/2022-05/3d-nand-micron-erhoeht-auf-232-layer-und-qlc-kapazitaet-mit-tlc/:
Die Anzahl der Layer, also der mit Speicherzellen bestückten Ebenen von 3D-NAND-Flashspeicher, sagt allein noch nicht, wie hoch die Flächendichte ausfällt und auch nicht wie gut der NAND bei Kosten, Leistung oder Haltbarkeit dasteht. So viel sei vorweg gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aber eine grössere Zahl ist doch besser, das weiss schon jedes Kind!

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, rpsch1955 und madmax2010
menzer45 schrieb:
Naja soviel ich weis, ist die Firecuda 530 schneller,als z,b eine SN850 hat auch "nur 96 Layer" und eine Firecuda 530 hat "176 Layer," aber ok
Auch wenn man den Unterschied ohnehin nie merken würde, bei PCMarks Anwendungstest von Hardwareluxx liegt die SN850 durchgehend vor der FireCuda:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-greift-nach-der-leistungsspitze.html?start=7

Ein wichtiger Punkt ist wahrscheinlich folgender:
Auch das Temperaturverhalten zeigt sich zwar im Vergleich zur Vorgängerin verbessert, doch besonders mit Blick auf Samsung und Western Digital fällt auf, dass hier die Konkurrenz noch Vorsprung hat - hier wird jeweils kein Kühler benötigt, um eine Drosselung zu vermeiden.
Die FireCuda 530 mit Kühler kostet aber mehr als die gleich schnelle Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
menzer45 schrieb:
Vielleicht, weil die das Lager leerbekommen wollen, oder kleines Dankeschön oder was??
Das mit dem Dankeschön würde ich schon mal ausschließen, die wollen Geld verdienen. :evillol:
Die Lager zu räumen währe aber keine schlechte Idee.
Das ist eine SSD für die, die Höchstleistung auf dem Gebiet brauchen oder Enthusiasten die einfach das "schnellste" haben wollen. Und beide Gruppen dürften daran ihr Interesse verlieren wenn was schnelleres kommt.
Und da der Phison E26 vor der Tür steht und es mit dem Start von AM5 los geht, sollte man vermutlich besser im Herbst keine großen Mengen mehr davon auf Lager haben.

Zurück
Oben