Warum ist IXTU nur so ein Trauerspiel?

haha

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier auf Arbeit ein Dell-System mit einem i7-6700 und es nervt echt, dass meine erprobten UV-Einstellungen mal zum Systemstart übernommen werden und dann öfter mal wieder nicht.
Öffne ich IXTU und die UV-Werte wurden nicht übernommen, dann kann ich in der Regel meine UV-Einstellungen sofort sehen, wenn mein Profil nicht mal wieder gelöscht wurde.
Das ist besonders nervig, weil die CPU eine standardmäßige Corespannung von 1.27V hat und weil der verbaute CPU-Kühler nur so ein winziger Boxed-Kühler ist, wie man ihn von damals kennt.

So was macht man auch im Bios und nicht per Windows Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aus diesem Grund bin ich schon lange von Intel XTU auf Throttlestop (als Autostart eingerichtet) umgestiegen. Geht bei meinem Laptop nicht über das Bios.

Throttlestop hatte ich mir schon mal angesehen, fand ich aber nicht selbsterklärend aber ich denke, dass ich mir das Tool dann nochmal zu Gemüte führen werde.
Ich werde sowieso in einem Monat meinen Job wechseln und hab dann hoffentlich nicht wieder eine Kiste von Dell.

Ja, es bietet fast schon zu viele Einstellungen. Wirklich brauche für CPU UV tut man hier aber nur sehr wenig. Wenn ich dran denke schaue ich später mal, welche 3-4 Punkte man nur ändern muss.

Eben mal den Laptop aufgeklappt... :)

Speedstep aus
Speed Shift - EPP an
mit dem Wert für Speed Shift muss man etwas experimentieren (0 = möglichst maximaler Turbo, 255 = niedrigster Basis Takt, und alles dazwischen
https://www.golem.de/news/architekt...nig-bis-viel-ueber-skylake-1508-115814-5.html

Unter Options
  • Do not Reset FID/VID on Exit
  • Start Minimized
  • Minimize on Close

Unter FIVR
  • CPU Core (ggf. auch Spannung für Intel GPU einstellen)
  • Unlock Adjustable Voltage
  • Adaptive
  • Offset Voltage -X mV

APPLY

Über die Windows Dienste Einstellungen muss man das Programm dann mit Admin Rechten in den Autostart nehmen, das kann es leider nicht selber.

Und das war es grundsätzlich. Optimieren kann man noch viel, dazu gibt es diverse Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: haha
Cool danke! Ich werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nachdem meine CPU im Laptop nicht mehr hochtakten wollte, habe ich heute ein bißchen mit Trottelstop rumgespielt und konnte so den minimalen Takt wieder anheben.
Das war vielleicht anstrengend, als die CPU die ganze Zeit bei 800MHz rumgedümpelt hat.

Deshalb nochmal danke für den Tip! Jetzt kann ich zumindest mit meinem Laptop wieder normal arbeiten.

Zurück
Oben