Warum ist mein Datenträger D permanent auf 100% Auslastung?

Ketzer66

Cadet 4th Year
[Win10 Pro 64bit]

Hi,
ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein Pc nicht mehr richtig läuft.
--> soll heißen: Programme / Fenster reagieren nicht mehr, teilweise sehr lange Ladezeiten, Taskmanager funktioniert oft nicht mehr richtig. (nur neustarten hilft- nach 5 min beginnt das ganze Spiel wieder von vorne)

Habe schon mal im taskmanager nachgeschaut wegen der Auslastung von CPU RAM und SSDs.
CPU bei 15- 20 % (war immer so)
RAM bei 22%
Festplatte C: 0% (Transcend 128GB)
Festplatte D: 100% (Samsung 840 Evo 250GB)
Festplatte E:0% (Samsung 840 Series 250GB)
Festplatte F:0% (Crucial 480GB BX200)

Alle SSD´s auf aktuellste Firmware überprüft!

Woran kann es denn bitte liegen dass die SSD permanent ausgelastet ist ?

CrystalDiscInfopic.png
SSD 100%.png

Sehr viele CRC-Fehler! Überprüfe mal ob das Sata-Kabel richtig sitzt. Wenn möglich das Kabel austauschen.

:) Na schön. Wo seht ihr denn die vielen CRC-Fehler? Helft mir mal bitte weiter. Merci

Eagle70

@ eagle70: Hinten beim Rohwert. Nur der der Zählt!

Hm. Ich habe eine Festplatte mit folgenden Werten.

Unbenannt.jpg

Sollte ich mir bei den Werten irgendwelche Gedanken machen?

Eagle70

CDI 2.png

nach tausch des Kabels siehts so aus

Auslastung vorerst bei allen 0%

Jetzt gilt es den Rohwert von C7 zu beobachten. Wenn der nicht mehr weitersteigt ist es gut.

Okay, wie lange muss ich da denn ein Auge drauf haben?
Alle anderen Werte sind soweit ok?

@ eagle70: Die fehlerhaften Blöcke würden mich beunruhigen. Die SSD wird wohl langsam aber sicher das Zeitliche segnen! Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann unbedingt woanders sichern.

@ Ketzer66: Wenn immer noch ein Problem da ist, dann müsste der Wert gleich wieder weiter ansteigen.

Der Wert hat sich bis jetzt nicht verändert!
Wenn ich noch was bemerken sollte melde ich mich nochmal :-)

schmibu schrieb:
@ eagle70: Die fehlerhaften Blöcke würden mich beunruhigen. Die SSD wird wohl langsam aber sicher das Zeitliche segnen!
Nein, es ist gerade bei den alten SSDs nicht unüblich, dass die ab Werk defekten Blöcke dort ebenfalls stehen, bei der Samsung 470er ist es z.B. auch so. Beunruhigend ist es erst, wenn die Zahl massiv ansteigt, nicht wenn sie ständig konstant bleibt oder nur alle paar Monate mal steigt und dann dürfte auch der Aktuelle Wert fallen. Außerdem dürfte der Rohwert nicht nur eine Information enthalten, also keine Panik.
schmibu schrieb:
Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann unbedingt woanders sichern.
Das sollte man immer haben, denn jede SSD kann wie jede andere HW jederzeit mal spontan ausfallen und außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, Backups sind also immer Pflicht wenn man Daten nicht verlieren möchte!

Holt schrieb:
Nein, es ist gerade bei den alten SSDs nicht unüblich...
Ok, danke für die Info! Bei meinen alten Intels und Crucials ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Zurück
Oben