Warum ist W7 auf ebay so billig?

unisono

Cadet 4th Year
Woran liegt das? Das sind doch die gleichen Versionen, wie die die man im Laden kaufen kann, oder?

meistens durch "oem"-hersteller (z.b. dell, hp) "gebrandet und eigentlich für die abgabe mit eigenen fertig-pc`s gedacht.

grüße

Hiho,

Also ohne Beispiele wird es schwer. Dort werden verschiedene Versionen verkauft, manchmal nur keys, ...

MFG

Yama

sehr wahrscheinlich nicht und es dürfte sich dabei wahrscheinlich um zurückgegebene/ aufgearbeitete OEM-Versionen handeln. Die werden sehr oft für 'kleines Geld' auf solchen Plattformen verkauft.

Ansonsten Beispiele/ Links zu solchen Verkäufen/ Auktionen.

Das liegt daran, dass es meistens OEM Versionen sind, d.h. die DVDs sind Herstellergelabelt (dell, Fujitsu usw.). Sie haben keine schönen Verpackungen usw. Installieren kannst Du Sie aber auf jedem normalen PC, zur Aktivierung musst Du aber bei Microsoft anrufen. Und musst natürlich darauf achten, dass das Echtheitszertifikat dabei ist.

oftmals sind die auch nicht über legale wege an die keys gekommen, bzw. du weißt vorher nicht ob der key wirklich funktioniert...

Du weist auch nicht wie oft der Key schon verkauft wurde...

Ich reihe mich mal ein: Warum ist alles mögliche auf eBay so billig?

A) weil es gebraucht ist
B) weil es evtl vom Laster gefallen ist
C) weil der Verkäufer nicht weis, was er da tut
D) weil die Ware weniger Lieferumfang hat als sonst
E) weil die Ware defekt ist
F) weil es viele Fake Angebote gibt
G) weil es wie immer einen Haken gibt
H) weil es dir nur billig vorkommt, weil es im Ladengeschäft immer Full retail und überteuert ist
I).... auf Wunsch gerne mehr. ;)

Ich hab schon ca. 25 Exemplare von Ebay von 3 oder 4 verschiedenen Verkäufern gehabt.
Alle Keys funktionierten problemlos, einen musste ich per Telefon aktivieren!
Das Medium nutze ich nicht, da ich ein sauberes Windows 7 vom Stick oder DVD installiere, das kannste ja ganz legal downloaden.

Mustang1978 schrieb:
Das liegt daran, dass es meistens OEM Versionen sind, d.h. die DVDs sind Herstellergelabelt (dell, Fujitsu usw.). Sie haben keine schönen Verpackungen usw. Installieren kannst Du Sie aber auf jedem normalen PC, zur Aktivierung musst Du aber bei Microsoft anrufen. Und musst natürlich darauf achten, dass das Echtheitszertifikat dabei ist.
Das man anrufen muss ist nicht korrekt. Es kann sein, das man das muss, aber es ist zwangsläufig der Fall.

Sagen wir es mal so: Bei meinen Win 7 Ultimate Versionen (DELL gelabelt) war das nicht ein einziges Mal nötig. Diese konnten ganz normal per Internet aktiviert werden.
Eine Windows 7 Lizenz (Home Premium bis Ultimate) für 45-70 EUR ist "normal".

Man sollte meiner Meinung nach darauf achten das die Version nicht unbedingt von einem Anbieter aus Spanien (o.ä.) kommt. Es gibt da welche da steht "Versand aus Deutschland" aber der "Händler" sitzt in Spanien. Das hat einen (sagen wir mal) unseriösen beigeschmack.

Ich meine es gab auch bei Amazon Marketplace Anbieter die z.B. innerhalb von einem Tag liefern und auch noch relativ gute Preise bieten.

Um eine legale Windows Lizenz zu bekommen brauchst du: DVD und CoA. Eines alleine reicht nicht. Schon gar nicht wenn du nur "1 Key" bekommst. Die DVD ist nicht wirklich notwendig zur Installation: die ISOs von digitalriver oder chip.de sind da besser, es ist rein aus juristischen Gründen.
Auf dem CoA sind ist der Key aufgedruckt, aber du musst das CoA bekomment, kein Blatt Papier mit aufgedrucktem Key.

Was sollen die Spekulationen hier?

Sicherlich kann man bei eBay Win 7 Lizenzen günstig und auch sicher kaufen.

Aber wenn man bei der spärlichen Frage und den spärlichen Informationen des TEs bleibt, dann kann man eben nur sagen. Nein, die Versionen im Laden sind andere, als die bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen ja auch immer die COAs, die Aufkleber ;)
Selbst aus Spanien (Hab ich aus Versehen mal bestellt :-D

DerBaya schrieb:
Es kommen ja auch immer die COAs, die Aufkleber ;)
Selbst aus Spanien

so ist es. der key auf dem coa ist quasi die besitzurkunde für deine windows-version (hp, prof, ulti.). dabei spielt es keine rolle ob x86, oder x64. der key gilt nämlich für beide bit-varianten, wobei nur eine von beiden installiert werden darf.
ausnahmen bilden hier die sogenannten "volumen-lizenzen".
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach und bei einer Studentenversion wo man den Key online bekommt ... kommt der Aufkleber auch mit ...
oder etwa doch nicht :-)

xxMuahdibxx schrieb:
Ach und bei einer Studentenversion wo man den Key online bekommt ... kommt der Aufkleber auch mit ...

zitat chip-online:"Über das MSDN Academic Alliance Developer Center knüpft Microsoft strategische Partnerschaften mit Universitäten, Schulen und IT-Ausbildungsstätten. Dozenten und Studenten können dabei unter anderem von kostenlosen Windows- und Office-Versionen profitieren. Allerdings hat sich nicht jede Universität der MSDNAA angeschlossen. "

das war 2010 und auch dort war die von dir genannte "studenten"-version an den nachweis gekoppelt, das du studierst (immatrikulationsbescheinigung) und war nur über dein bildungsinstitut, welches o.a. strategischer partnerschaft angehört, möglich.

zitat chip-online:"Aber Vorsicht: Auch wenn die Windows-Version theoretisch unbegrenzt funktioniert – nachdem Sie den Studentenstatus abgelegt haben, müssen Sie sich das Betriebssystem neu lizenzieren, da Sie dann nicht mehr zum Benutzerkreis gehören."

der "aufkleber" befindet sich also bei deinem (ex)-bildungsinstitut und müsste von dir ggf. neu erworben werden.

es gibt heute so etwas ähnliches für ms-office-pakete

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben