Warum kein SATA mehr?

Zelda042

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe mich ein wenig in den Foren eingelesen und festgestellt das immer wieder geschrieben wird SATA sei veraltet und man solle es nicht mehr nutzen. Aber es wird nie geschrieben warum das der Fall ist.

Ich weiß das SATA nicht so schnell wie NVMe, aber trotzdem schneller als eine HDD ist.

Was ist also der Grund?

Grüße
Zelda

Es spricht generell nichts dagegen, SATA zu nutzen - für HDDs.

SSDs werden durch SATA nur unnötig gebremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Dr. Werdenhoff
Eine deutlich schnellere NVME SSD ist mittlerweile billiger als eine vergleichbare SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JumpingCat, Dr. Werdenhoff und eine weitere Person
Andere Frage warum SATA nehmen wenn es NVMe gibt das 10x ist und das gleiche kostet? Klar, wenn ich ne alte SATA SSD hab kann ich sie ja trotzdem für Daten benutzen. Neu kaufen würd ich nur NVMe weil viel höhere Transferraten bei gleichem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Dr. Werdenhoff und zakuma
Harti61 schrieb:
Eine deutlich schnellere NVME SSD ist mittlerweile billiger als eine vergleichbare SATA-SSD.

Ich hab immer ein Auge auf die Hardware-Angebote auf Mydealz.de. Die SATA Angebote sind sogar schlechter geworden, weil die Premium-Produkte aus dem Markt ausscheiden oder nur noch in geringerer Auflage produziert werden. Nur noch die Ramschware wird nachproduziert.

Eine 2TB Sandisk Plus SATA SSD kostet aktuell bei Media Markt im Rahmen der Mehrwertsteuer-Aktion im Angebot 100,00.-€. Ansonsten knapp 120€.

Die deutlich bessere und technisch hoch überlegene 2TB Sandisk 3D Ultra hat mich vor fast genau 4 Jahren bei Media Markt 128€ gekostet (Vergleichstest).

Es spricht nix dagegen SATA zu verwenden wenn man nicht die Geschwindigkeit oder den Platzvorteil von einer m2 SSD braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Firefly2023, Scheinriese und eine weitere Person
Ich nutze S-ATA nur noch im Server für die HDDs und bei meinem PC für die Linux-SSD. Wenn man es genauer betrachtet würde ich eigentlich nur noch S-ATA nutzen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten NVMe nutzen. Können alles, sind schneller, keine Kabel und Preise sind annähernd gleich.

Die einzigen SATA-Bauformen, die heute wirklich obsolet sind, sind SATA mit M.2 Formfaktor und mSATA. Bei M.2 bietet sich NVMe an und mSATA wurde vor langer Zeit vollständig durch M.2 verdrängt.
Für SATA im 2,5" Gehäuse sehe ich noch etliche Anwendungesfälle, da sie deutlich leichter zu entnehmen und trennen sind (Kabel einfach abziehen) als M.2.
Im Server-Segment wird ebenfalls noch gerne SATA im 2,5" Formfaktor genutzt, da hotswap-fähig und günstiger als SAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, xxMuahdibxx, Gelöschter_User und 3 andere
da sie deutlich leichter zu entnehmen und trennen sind (Kabel einfach abziehen) als M.2.

Mein dieses Jahr gekauftes Mittelklasse B650 Mainboard hat bereits eine werkzeuglose M.2 Installation. Selbst das Argument für die SATA SSD ist am wegfallen.

Ist wirklich idiotensicher im Vergleich zu den scheiß Schräubchen und Abstandshaltern, die vorher der Standard waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zelda042 schrieb:
SATA sei veraltet und man solle es nicht mehr nutzen.
Das ist halt bullshit. Klar ist Nvme der neue Shit, aber deshalb sata nicht mehr zu nutzen is doch käse. Mehr als 2-3 steckplätze haben die boards eh kaum. Und wenn man mehr als 2TB bzw 4 oder 8 haben will und dafür nicht nen lungenflügel verkaufen möchte is doch sata ganz gut.

Ich nutze beides, sowohl sata als auch nvme. Warum auch nicht. Weder zum spielen, noch zum downloaden von updates noch sonst was brauch ich die transferraten von nvme. Der Vorteil ist aktuell überschaubar und bis er wirklich einen mehrwert im alltag bietet bau ich noch 3 weitere PCs. Dann irgendwann sind die evtl. allem anderen vorzuziehen. Bis dahin diktiert der Speicherplatz und preis die Entscheidung.

@matmartin
Ja ganz zuschweigen von den GPU Zieglesteinen die man erst ausbauen muss wenn man an die SSDs will. Und davon ab sind die meisten SSDs bei boards unter covern verbaut. Das Argument von Werkzeuglosen Schnittstellen die man am markt an einer hand abzählen kann gelten so nicht. Leider. Dabei wäre auf der Rückseite mehr platz. Dazu müssten halt nur die Casehersteller mit ziehen. Wäre meinermeinung nach sinnvolle als das vorne noch irgendwo zwischen PCI slots reinzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Coeckchen, xxMuahdibxx und 5 andere
Für die meisten Nutzer ist SATA inzwischen obsolet, weil es keinen (merklichen) Preisvorteil mehr gibt und die Boards inzwischen regelmäßig mehrere NVMe-Slots bieten. 3 oder 4 sind da keine Seltenheit mehr.

Problematisch wird es jedoch, wenn man (noch) mehr Speicher braucht

Das Konsortium hinter SATA will den Standard nicht mehr weiterentwickeln, es wird also bei 6G bleiben. Das ist aber für viele Anwendungen völlig ok und SATA wird uns erstmal noch eine Weile begleiten. Dass man es nicht mehr benutzen sollte ist Nonsens, die Frage ist eher welches Protokoll (SATA/SAS/NVMe) man für welchen Anwendungszweck benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Eine M.2 einzubauen ist zusätzlich halt auch wesentliche einfacher und ordentlicher, bei SATA kommen die ganzen Kabel vom MB+Power vom Netzteil noch dazu.

matmartin schrieb:
Mein dieses Jahr gekauftes Mittelklasse B650 Mainboard hat bereits eine werkzeuglose M.2 Installation. Selbst das Argument für die SATA SSD ist am wegfallen.
Ändert aber nichts daran, daß bei den meisten Boards die SSDs hinter der Grafikkarte und/oder einem Kühlblech versteckt sind, wenn nicht sogar auf der Rückseite. Also geht der Punkt an SATA/2,5" :)
Ich beziehe mich übrigens auf die Empfehlung, bei Neuinstallton von etwa Windows, alle nicht benötigten Laufwerke abzuschalten oder abzustecken.
SATA kann im BIOS meist pro Port deaktiviert werden, abschaltbare M.2 Steckplätze dagegen habe ich noch nirrgends gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, Tanzmusikus, Scheinriese und eine weitere Person
Aufwandtechnisch nehmen sich die SATA und M2 nicht viel. Beide haben vor und Nachteile.
Kauf das was günstiger und in den Pc passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Veraltet ist immer so eine Sache. Rein technisch ist S-ATA veraltet, ja...aber man entscheidet immer auch nach Kosten & Nutzen.

Des weiteren kannst du bei falscher Slot-Auswahl beim Einbau einer m.2 NVMe auch deine Grafikkarte ausbremsen. Stichwort lane sharing.

Gibt etliche Videos im Youtube dazu, u.a. von Hardwaredealz und meine auch PC Games Hardware.

Weiterhin hat nicht jedes Programm oder jedes Spiel einen mega Nutzen von einer schnelleren Anbindung der SSD. Von daher muss man immer selber gucken, was man wie machen wird.

Persönlich werde ich bei meinem nächsten Umbau meine 500 GB NVMe rauswerfen, da ich gerne ein DualBoot System (Windows 11 und Secure Boot fähiges Linux) aufsetzen will. Heißt eine meiner beiden 1 TB Spiele NVMes wird zur Betriebssystem Platte geändert. Habe eh irgendwie Datenmüll auf meiner 2 TB S-ATA SSD. Die mal aufräumen und schon passt das vom Platz wieder.

Danke für eure Meinungen und Beiträge.

Ich finde SATA (S-ATA) hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Wie einige bereits geschrieben haben zum Beispiel im NAS. Da ich nicht zocke (und wenn dann nur kleine Spiele) und ich abgesehen von Gigabytelastigen Quellcodes und Fotos keine großen Projekte habe, würde ich den Unterschied zwischen NVMe und SATA vermutlich nicht wirklich groß merken.

Mehr Geschwindigkeit, mehr Größe, mehr dies, mehr das, ... ist natürlich immer gut, aber letztendlich kommt mir immer wieder dieses "Brauchen oder haben wollen"-Prinzip in den Kopf. Brauche ich es? Wahrscheinlich nicht. Will ich es haben? In den meisten Fällen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ganz einfach, weil SATA den Möglichkeiten der heutigen SSDs nicht mehr gerecht wird. Deshalb wurde ja NVMe ins Leben gerufen. SATA hat noch klassisches Queueing mit nur einer Queue pro Zugriff, weil das noch für die Schreib-Leseopterationen für Festplatten optimiert war. Queueing war notwendig, wenn Du eine Leseoperation von Dateien optimierst, so daß der Lesekopf nicht dauern hin und her springt, sondern schön die Daten hintereinander einliest.

SSDs mit NAND-Speicher können aber viele Operationen gleichzeitig lesen und schreiben, weil die Technik anders funktioniert als vorher mit sich drehenden Plattenstapel, die sequentiell durchgearbeitet werden müssen. Daher wurde das NVME-Protokoll entwickelt, um diese neuen Möglichkeiten viel besser zu unterstützen. SATA ist bei 3.0 stehen geblieben.

https://pics.computerbase.de/6/4/0/4/4/17-1260.jpg
1729977464673.png

Siehe auch vermutlich original Quelle, Page | 5
https://sata-io.org/sites/default/files/documents/NVMe and AHCI_ long.pdf
Ergänzung ()

Zelda042 schrieb:
Ich finde SATA (S-ATA) hat immer noch seine Daseinsberechtigung.
Du kannst finden was Du möchtest, es ist zu klein und eng gedacht. SATA ist verhaltet. So wie für GPUs kein AGP mehr gibt, und auch irgendwann man PCI zugunsten dem wesentlich besseren PCIe weichen mußte, genauso ist das alte parallele IDE und SCSI gestorben. Man kann damit einfach keine Bandbreiten generieren.

NVMe ist die erfolgreiche Vereinigung von Protokoll mit PCIe-Standard. SATA ist eigentlich nur noch für die Anbindung "alter" sequentieller und mechanischer Medien wie CD/DVD/BR und HDDs, weil die Geschwindigkeiten hier noch ausreichen. Für Flash- und andere rein digitalen Speichermedien ist es eine Bremse in allen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lord B., Banned und eine weitere Person
Macht einfach keinen sinn Sata Ssd´s zu kaufen wenn man für 2-3 Euro mehr ne Nvme mit gleicher größe und 10x+ Geschwindigkeit bekommt

Zurück
Oben