Warum keine Custom Designs für Dual GPU Karten ?

noobtuber

Banned
Also die Frage steht ja schon da..

Wäre doch da viel sinnvoller da die Dual GPU Karten ja eh meistens an zu hoher Hitze leiden, und damit sehr laut werden..

mfG

Es gibt sie. Aber bei den geringen Stückzahlen zahlt es sich kaum aus ein eigenes PCB zu erstellen...

mfg

Zu kleiner Markt--> lohnt nicht

Nun, kaum jemand kauft sich eine Dual GPU. Von daher würde es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnen, ein Custom Design dafür zu entwerfen.

Mir würde folgende Begründung einfallen:

1. Die Custom Design werden so gut wie nie verkauft, wieso Zeit und Geld in die Entwicklung einer eigenen Kühllösung verschwenden?

2. Gibt es nicht meistens Wasserkühlungslösungen? Wer sich so eine Karte leistet, hat sicher H2O-Ausstattung.

Die Asus Mars I/ II und Ares sind Custom Designs, z.B.!

Aber stark limitiert und entsprechend teuer ;)

Custom PCB verlangt ja keiner, aber Custom Kühllösung wäre nicht teuer und doch sehr sinnvoll.

aber Custom Kühllösung wäre nicht teuer und doch sehr sinnvoll.

Da muss ich Miami1988 recht geben, es gibt Wasserkühler für die Karten!
Ich glaube kaum das es möglich ist eine GTX 590/Radeon 6990 mit Luft so leise zu kühlen wie eine Single Karte, denn ein Luftkühler braucht Kühlfläche und dafür steht bei 2 GPUs nur ein Vergleichsweise kleiner Raum auf dem PCB zur Verfügung.

Es geht natürlich wenn man 3 Slot Kühler verwendet wie bei der Mars II, aber soweit ich weiss ist die auch kein Leisetreter!

Edit: Okay sie ist so laut wie eine Single GTX 580: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19648.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:
die Mars II ist sehr leise!

noobtuber schrieb:
die Mars II ist sehr leise!

Ich habe sie noch nicht selbst gehört, wie auch?
Aber die Lautstärke einer Ref. GTX 580 würde ich nicht als leise bezeichnen!
Wobei man zugeben muss dass da 2 Vollwertige 580er mit entsprechender Hitzeabgabe auf einem PCB sitzen und sowohl GTX 590 als auch Radeon 6990 lauter sind!

So gesehen ist die Mars II schon vergleichsweise leise!

wer 600€+ für ne Graka ausgibt hat auch Geld für ne WaKü :)

naürlich...

Ich finde es halt nur seltsam, denn ich finde man könnte doch einfach ein altbekanntes Kühler Design verwenden, nur eben etwas modifiziert! z.B ne ASUS GTX 590 DC II . UUUH SEXY TEIL *_*

Das Problem ist, dass du bei solchen Kühllösungen mit dual GPU an die Grenzen stößt, was leise machbar ist. Und vor allem - man ist der Meinung, dass starke Grafik auch "stark" klingen darf. Egal ob der Europäische Kunde das will. In Asien scheint man auf heulende Lüfter regelrecht zu stehen.

mfg

Zurück
Oben