Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum keine volle 16x 2.0 PCI-E?
- Ersteller thommy86
- Erstellt am
Wenn du die Grafikkarte im falschern Slot gesteckt hast oder in beiden "Haupt" Slots Geräte gesteckt hast werden die 16 Lanes auf 2*8 aufgeteilt.
Bitte die Suchfunktion nutzen und ins Mainboardhandbuch gucken. Da steht die Lanebelegung der Slots ebenfalls drin.
Bitte die Suchfunktion nutzen und ins Mainboardhandbuch gucken. Da steht die Lanebelegung der Slots ebenfalls drin.
Laut Geizhals hat der obere Slot mechanisch und softwareseitig (oder wie auch immer) eine 16x Anbindung. In jedem Fall wäre der tatsächliche Verlust absolut vernachlässigbar, selbst wenn du es nicht behoben bekommen solltest.
Oder wie Humptidumbti es sagt könnte es eine Soundkarte oder TV-Karte verursachen.
Oder wie Humptidumbti es sagt könnte es eine Soundkarte oder TV-Karte verursachen.
habe ich ja, warum sollte die in falschen slot stecken?
im Buch steht es so:
Slot Nr 1 PCIe 2.0 x16_1 slot ( Single at 16x or dual x8/x8 mode)
Slot Nr 2 PCIe 2.0 x16_2 slot ( at x8 mode)
Slot Nr 1 ist meine Grafikkarte drin
ich habe eine Soundkarte drin in unteren slot
Muss ich die rausnehmen um volle 16x 2.0 zu bekommen?
im Buch steht es so:
Slot Nr 1 PCIe 2.0 x16_1 slot ( Single at 16x or dual x8/x8 mode)
Slot Nr 2 PCIe 2.0 x16_2 slot ( at x8 mode)
Slot Nr 1 ist meine Grafikkarte drin
Ergänzung ()
Spock55000
Commodore
Was steckt im Slot Nummer Zwei?
Zwei random Ideen die man mal durchführen könnte:
Ok, dann wirds die Soundkarte sein. Wie gesagt, PCI-Express 8x ist NICHT schlimm für die Gesamtperformance der Grafikkarte.
Kannst du die Soundkarte nicht auf einem der kleinen PCI-E 1x Slots betreiben?
Sandy Bridge ist eben kein Highendchipsatz wie der Bulldozer oder der "alte" x58.
- Karte mal umstecken nach unten, neustarten. Dann wieder hoch stecken und neustarten.
- BIOS update vollziehen
Ok, dann wirds die Soundkarte sein. Wie gesagt, PCI-Express 8x ist NICHT schlimm für die Gesamtperformance der Grafikkarte.
Kannst du die Soundkarte nicht auf einem der kleinen PCI-E 1x Slots betreiben?
Sandy Bridge ist eben kein Highendchipsatz wie der Bulldozer oder der "alte" x58.
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine
Banned
Ja, du musst die Soundkarte rausnehmen...
Teste die Soundkarte halt mal in einem normalen PCIe 1x Slot, statt dem zweiten 16er, zB einer drüber, oder im Allerersten/obersten.
Wenn die aber nirgends anders hinpasst, machts auch nichts, verlierst vllt 3% Leistung...
Wenn die aber nirgends anders hinpasst, machts auch nichts, verlierst vllt 3% Leistung...
Legolasvegas
Lieutenant
Jop musste raus nehmen den so werden auf beide 8x 2.0 verteilt aber das hat mal wer getestet sind nur etwa 3-5% zwischen 16x und 8 facht ist kein großer unterschied Hast du zu wenig FPS oder musst du irgendwo abstriche machen ?
Shio
Captain
thommy86 schrieb:Slot Nr 1 PCIe 2.0 x16_1 slot ( Single at 16x or dual x8/x8 mode)
Ergänzung ()
erklärt sich von selbst oder?
Killermandarine
Banned
naja, wenn du mehr PCI-E Lanes willst dann musst du den Sockel 1366 benutzen oder auf Sockel 2011 warten
ich weiss auch nicht, warum Intel so extrem mit den PCI-E lanes geizt.
ich weiss auch nicht, warum Intel so extrem mit den PCI-E lanes geizt.
Genieß dein sehr gutes System und lass es, wie es ist. Du kannst daran in der Form nichts ändern. Ich weiß nicht einmal, ob es Boards mit 2x PCI-E 16x gibt für die Sandy. In jedem Fall würde der Aufwand in KEINEM Verhältnis zur vernachlässigbaren Mehrleistung stehen.
Eher solltest du deine Soundkarte verkaufen und eine für PCI oder PCI-E 1x kaufen. Gegebenenfalls gibts für sowas auch Adapter, aber das weiß ich nicht auswendig.
Eher solltest du deine Soundkarte verkaufen und eine für PCI oder PCI-E 1x kaufen. Gegebenenfalls gibts für sowas auch Adapter, aber das weiß ich nicht auswendig.
marcol1979
Banned
Wobei der Leistungunterschied kaum zu bemerken ist wenn die Karte nur im x8 Modus läuft. Verlierst nur ca. 2 - 5%.
Nureinnickname!
Commodore
PCI-E 16x vs 8x Siehe da, kaum unterschied.