Warum keine volle Bandbreite? - 100k-Leitung (VDSL)

UNIQS

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Hallo,

ich habe von einer 50k Leitung auf 100k (MagentaZuhause L) hochgestockt. VDSL.

Bei der 50k Leitung konnte ich immer mit bis zu 7.2 MB/s downloaden. Das war mehr als eine 50k-Leitung eig. hergeben sollte. Mit dem Upgrade zur 100k-Leitung komme ich jedoch auf max. 10,5 MB/s (~80-82k).

Ja, es befindet sich im Normalbereich:

jzrseikj4etahe.JPG



Dennoch finde ich es fragwürdig, was dagegen spricht ebenfalls die vollen 100 Mbit/s zu erreichen, wenn an meiner Adresse doch sogar 250 Mbit/s zur Verfügung stünden. Wie kann das also sein?
 
Guck doch mal im Router, wie die Leitungskapazität ist, unabhängig von dem, was für deine Adresse ermittelt worden ist (was IMHO auch nicht immer stimmt).
 
Das ist nur die Verbindungsgeschwindigkeit. Mit dem Speedport kenne ich mich nicht aus. Bei mir wurden in der Fritzbox als Kapazität immer so um die 140 MBits/s bei 105m Leitungslänge ermittelt. Die Verbindung liegt bei 112.000. Letzteres muss auch etwas drüber liegen. Deine Leitung gibt wohl nicht mehr her. Wie weit wohnst du vom nächsten DSLAM weg?
 
Vom Router führt ein LAN-Kabel in einen Fritz 2400 Repeater. Aber in der UI konnte ich dort nichts finden, was auf deine Beschreibung hindeutet. Vermutlich dann nur für die Router.

Der DSLAM steht genau vor dem Mietshaus. Näher wäre vermutlich schon fast nicht möglich. Es sei denn, man trägt ihn in meine Wohnung ^^

Achja, was evtl. auch noch wichtig sein könnte, vor dem letzten Router-Neustart waren es um die 93k im Downstream danach die Werte vom Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ermittelst über WLAN?

Es könnte aber noch andere Ursachen haben. Sind die Kontakte im HüP ok?
Ist die Leitung von dort und die Anschlussdose ok?
Wenn alles gut ist, machst du am besten eine Störmeldung direkt bei der Telekom in deinem Portal (Kontaktformular). Sie reagieren dann recht schnell, zumindest war es hier der Fall...
 
UNIQS schrieb:
DSLAM steht genau vor dem Mietshaus.
Das besagt aber nicht zwingend, dass Du auch an diesen DSLAM angeschlossen bist. Dein Upload läßt zwar eine kurze Leitung vermuten, aber beim Download denke ich eher an eine recht lange Leitung. Bei Supervectoring (250 Mbit-Anschluß) werden zusätzliche höhere Frequenzbereiche genutzt, ganz so einfach kann man also nicht darauf schließen, dass bei Verfügbarkeit von Supervectoring auch normales Vectoring die 100 Mbit immer voll erreicht.
 
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Donald Duck schrieb:
Du ermittelst über WLAN?

Es könnte aber noch andere Ursachen haben. Sind die Kontakte im HüP ok?
Ist die Leitung von dort und die Anschlussdose ok?
Wenn alles gut ist, machst du am besten eine Störmeldung direkt bei der Telekom in deinem Portal (Kontaktformular). Sie reagieren dann recht schnell, zumindest war es hier der Fall...
Mein PC selbst ist direkt über LAN am Speedport angeschlossen.

Wir haben in der Wohnung 2 Buchsen (Eingangsflur, Wohnzimmer über eine Verlängerung). Eine war damals plötzlich problematisch, weshalb auch immer keine Synchronität stattfinden konnte. Als ein Techniker von der Telekom dann kam schraubte er da ne Schraube fest, die sich wohl gelockert hatte und einen Wackelkontakt oder so verursacht hat. Hat für 20 Minuten gefunzt und dann ging es wieder nicht. Da war der Techniker dann schon weg. Seit dem nutze ich die andere Buchse, welche meiner Meinung nach gut läuft. Zumindest auf die 50k-Leitung bezogen. Bzgl. Kontakte im HüP bin ich überfragt. Ich könnte Dir vermutlich nicht sagen, ob die Kontakte in gutem oder schlechtem Zustand sind.

w.erik schrieb:
Das besagt aber nicht zwingend, dass Du auch an diesen DSLAM angeschlossen bist. Dein Upload läßt zwar eine kurze Leitung vermuten, aber beim Download denke ich eher an eine recht lange Leitung.

Als ich damals von Kabel Deutschland zur Telekom wechselte, musste er an diesen DSLAM ran.

Bei Supervectoring (250 Mbit-Anschluß) werden zusätzliche höhere Frequenzbereiche genutzt, ganz so einfach kann man also nicht darauf schließen, dass bei Verfügbarkeit von Supervectoring auch normales Vectoring die 100 Mbit immer voll erreicht.

Genau sowas wollte ich gerne wissen, ob ich hier nicht evtl. Äpfel mit Birnen vergleiche. BIn da nicht so tief in der Materie drin.
 
Falls durch die 2 Dosen eine Stichleitung existiert, hätten wir den Übertäter schon gefunden.
 
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Da stimmt doch alles. Bei 90.000 KBit Sync geht halt nicht mehr, als 10 MB/sec.

Du warst vorher zu verwöhnt. Hast gut 50% mehr bekommen, als 50 MBit VDSL bietet.
 
Aber wenn der DSLAM vor dem Haus steht, muß der Router bei korrekter Verkabelung höher synchronisieren.
 
Wenn alles gut ist, machst du am besten eine Störmeldung direkt bei der Telekom in deinem Portal (Kontaktformular).

Warum sollte er eine Störmeldung machen, wenn er voll in den Specs liegt?

Ich würde mir eine Fritzbox besorgen (vllt über Routermiete und dann sofort zurücksenden), die zeigt immerhin die Leitungskapazität an und die ungefähre Leitungslänge. (und noch weitere Werte)

Ich kenne das Problem auch von früher. Vor dem Ausbau war auch immer 16 bzw. 32k verfügbar und erreicht hat man nur knapp 6000 bzw. 8000 bie 16 k. War allerdings noch ADSL.

Was online als verfügbar anzeigt wird, muss leider nicht immer stimmen.
 
Hallo @UNIQS und in die Runde,

ich würde das relativ kurz und schmerzlos machen wollen:
Den genauen Grund, weshalb nicht die volle Bandbreite ankommt, kann ich so ohne nähere Daten nicht ausmachen.
Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich gehe dem gerne auf den Grund.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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UNIQS schrieb:
Wir haben in der Wohnung 2 Buchsen (Eingangsflur, Wohnzimmer über eine Verlängerung). Eine war damals plötzlich problematisch, weshalb auch immer keine Synchronität stattfinden konnte. [...]
Klingt nach Parallelschaltung.
Wenn du die Abdeckung der Dosen abmachst und Bilder postest, kann man das genauer eingrenzen.

Wenn du dir das nicht zutraust, lass von Telekom Hilft einen Techniker organisieren.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @UNIQS und in die Runde,

ich würde das relativ kurz und schmerzlos machen wollen:
Den genauen Grund, weshalb nicht die volle Bandbreite ankommt, kann ich so ohne nähere Daten nicht ausmachen.
Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich gehe dem gerne auf den Grund.

Viele Grüße
Jonas Bl.
Habe mich soeben über das Kontaktformular gemeldet. Als Referenz hatte ich Ihren Nickname angegeben (sofern eine Weiterbearbeitung ihrerseits gewünscht ist) und oben die Verlinkung zu dieser Konversation gesetzt.
 
Hallo @UNIQS,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Da es auch nach einer Rekonfiguration weiterhin nur ca. 90 MBit/s erreicht werden, vermute ich ein Problem auf der Leitung selber. Die Tatsache, dass zwei TAE existieren und unser System die physikalischen Werte nicht messen kann, sprechen da ebenfalls für.
Unser Außendienst wird uns da morgen mit Sicherheit Klarheit verschaffen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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