Warum kostete die Corona-Warn-App fast 70 Millionen Euro?

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Philipp125254

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Dazu zusätzliche 25 Millionen für die "weitere Entwicklung" also Wartungskosten ja?

Die Entwicklung von GTA 5 hat rund 140 Millionen gekostet, jedoch ist hier ein Spiel rausgekommen was mehrere Milliarden Umsatz gemacht hat. Soweit ich mich erinnern kann kam es mit Anfangs 60GB raus, jetzt durch etliche Updates bereits auf über 100GB angestiegen. Die Corona App wird deutlich weniger als 1GB haben, wobei ich jetzt nicht nachgeguckt habe. Gibt es eine Detaillierte Liste wo Kosten aufgezeichnet sind? Mir scheint es so, als würde das nur eines von vielen Projekten wo Steuergelder veruntreut wurden. Ein Unternehmen was Wirtschaftlich arbeiten würde und so eine App gemacht hätte, wäre deutlich günstiger rauskommen.
 
D.h. wir sollten eigentlich 5-25 Euro für die App bezahlen, damit sie wirtschaftlich funktioniert?
Wer würde sie dann noch benutzen?
 
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das wird dir leider niemand sagen, bzw. zugeben, welche und wie viele akteure sich hier über umwege die taschen vollmachen ;)
 
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Benutzt noch nichtmal umsonst jeder. ^^
 
Ich wusste nicht, dass ein Zusammenhang zwischen Speicherplatz und Kosten besteht. Die Preisgestaltung bei Spielen sollte sich nach dem Speicherbedarf richten. 1€ pro GB finde ich fair.
 
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Weil die Politiker keinen Plan haben, ne App wollen und sich die App Entwickler sich das entsprechend auch vergolden lassen.
Dann denke ich mal gibt es bestimmt noch paar SLA Verträge das der Dienst nur 99,998% oder so im Jahr ausfallen darf etc... da kommt dann schnell was bei rum.
 
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Dann mache ich dir unnötig große Texturen rein und werde reich. Ja sie ist sehr teuer aber ich denke dafür, dass wir die Pandemie etwas eindämmen können und den wirtschaftlichen Schaden beim BIP reduzieren konnten, ist es gerechtfertigt.
 
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https://www.aerzteblatt.de/nachrich...g-schluesselt-Kosten-fuer-Corona-Warn-App-auf

da wird sicher wieder einiges an klüngelwirtschaft abgelaufen sein .... t-systems....
für das geld könnte eine it-beratung das komplette bürgeramt digitalisieren
und davon hätte jeder bürger milliardenfach mehr, indem man nicht mehr "keine termine bekommt" und ewig warten muss.



18 millionen mal runtergeladen und schätzungsweise 15 millionen benutzen die app... bei 83 millionen einwohnern
 
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Suxxess schrieb:
Ja sie ist sehr teuer aber ich denke dafür, dass wir die Pandemie etwas eindämmen können und den wirtschaftlichen Schaden beim BIP reduzieren können, ist es gerechtfertigt.
Dann wurde hier unnötig viel Geld verschwendet und damit gerechtfertigt dass wir ja in einer Pandemie sind.
 
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Ich finde du würfelst hier viele Dinge zusammen, Entwicklungskosten eines Spiels mit einer Gesundheitsapp. Dann die Größe des Spiels für Konsole/PC mit einer Mobilen App. Die sachen haben eigentlich wenig gemein.
Ziemlich teuer war die App aber auf jeden Fall, liegt aber vlt auch an den beteiligten Firmen und deren kosten.
Soweit ich weiß sind in der gesammtsumme auch werbekosten enthalten, und auch der Service, Betrieb und Support wird etwas kosten. (Das dürfte in den GTA V zahlen nicht mit dabei sein)
 
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Das nennt sich freie Marktwirtschaft… Anbebot und was der Käufer bereit ist zu zahlen.
Wenn das stimmt mit den 70+mio für die App, sag ich Glückwunsch an die Entwickler , alles richtig gemacht . Und jetzt wissen wir wohin unsere Steuergelder unter anderem hingegangen sind. Aber du willst nicht wissen wieviel Geld vergeudet wird , da sind die 70 mio wahrscheinlich vernachlässigbar klein
 
HisN schrieb:
D.h. wir sollten eigentlich 5-25 Euro für die App bezahlen, damit sie wirtschaftlich funktioniert?
Wer würde sie dann noch benutzen?

Also der TE stellt erstmal eine richtige (und wichtige) Frage, deren Anfangsverdacht eigentlich richtig ist.
Die Erklärung, die im Text folgt, ist falsch und zeigt grobes Unwissen.
Wieso geht man dann aber hin, und bringt, mit fast 80k Postings Erfahrung, eine einfache Hyperbole raus, die auch noch falsch ist, da wir die App so oder so bezahlen?
 
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Ich bin mit 80.0000 Beiträgen natürlich Experte in allen Wissenslagen?
 
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Ganz einfach, weil es von der Bundesregierung beauftragt wurde.
Da steht keiner dahinter und schaut den Entwicklern über die Schulter, das läuft rein nach dem Motto "Ihr habt 1000 Stunden gebraucht um die Startseite zu designen? Okay unterschrieben => Ist ja nicht mein Geld".

Ich habe auch schon mal für ein Bundesamt gearbeitet, da wurde dann mit aller Gewalt versucht Stunden zu verbrauchen auch wenn es gar nix zu tun gab, da man ja sonst im Folgejahr weniger Budget bekommt.
 
Nein. Das Problem ist aber nicht wissenschaftlicher, sondern kommunikativer Natur.
Mit der Anzahl Postings bist du Kommunikationsexperte.

Philipp125254 schrieb:
Dann wurde hier unnötig viel Geld verschwendet und damit gerechtfertigt dass wir ja in einer Pandemie sind.

Das ist normal, zumindest für Deutschland.
Es wird sehr viel Lobbyismus (ein euphemistischer Begriff) und, ich nenne es, höhergradige Korruption betrieben (im Vergleich zu "niedriggradiger" wie "Ich gebe dem Polizisten nen Fuffi, dann lässt er mich in Ruhe).
Es lohnt sich anzusehen, wer von wem Gelder bekommt, und was da so alles abläuft.
 
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:DD schrieb:
Die Preisgestaltung bei Spielen sollte sich nach dem Speicherbedarf richten. 1€ pro GB finde ich fair.
Dann kostet Call Of Duty nur 250€.
 
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Und die Updates von GTA V sind in den besagten 140 Mio Kosten bereits drin?
Ich hätte gerne eine detaillierte Kostenauflistung der Entwicklung und des Betriebs von GTA V, damit der Vergleich fair bleibt.

Damit möchte ich im Übrigen weder die App selbst, noch die Kosten in irgendeiner Form in Schutz nehmen.
 
Haha, das bekomme ich ständig vorgeworfen^^
 
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ob die Luca-App den Fantas auch 70 Mio. gekostet hat? Ich glaube nicht.
 
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