Cheatconsole
Lieutenant
Ist doch klar... nennt sich Geldwäsche.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was soll der Größenvergleich nun aussagen?Philipp125254 schrieb:kam es mit Anfangs 60GB raus, jetzt durch etliche Updates bereits auf über 100GB angestiegen. Die Corona App wird deutlich weniger als 1GB haben,
Weil die so wirtschaftlich sind, dass sie nicht sehen wie viel Geld mit sowas verdienen kann? Gibt da so ne Luca-App. Teuer und schlecht. Ansich schon sehr wirtschaftlich.Philipp125254 schrieb:Ein Unternehmen was Wirtschaftlich arbeiten würde und so eine App gemacht hätte, wäre deutlich günstiger rauskommen.
TriceO schrieb:Wenn jemand anderes ein günstigeres, gleichwertiges Angebot abgegeben hätte, wäre der Zuschlag vermutlich dort gelandet. Ich hätte jedenfalls kein besseres Angebot liefern können.
Sehr geehrter Herr Lippert,
ich nehme Bezug auf Ihren Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 13. Mai 2020. Zu Ihren Fragen hinsichtlich der Vergabe des Auftrags zur Entwicklung der Corona-Warn-App kann ich Ihnen Folgendes mitteilen.
Eine öffentliche Ausschreibung ist nicht erfolgt, konkurrierende Angebote liegen daher nicht vor.
Die Vergabe der Verträge über die Erstellung und den Betrieb der Corona-Warn-App erfolgte nach Feststellung der Dringlichkeit der Beschaffung durch den Krisenstab. Nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen wurde die Vergabe im Wege einer Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb nach §§ 119 Abs. 5 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) i.V.m. § 14 Abs. 4 Nr. 3 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durchgeführt. Ein entsprechendes Vorgehen war hier nach Maßgabe des § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Corona-Pandemie sowie zwingender epidemiologischer Erwägungen im Hinblick auf die Pandemiebekämpfung geboten. Mit freundlichen Grüßen
Bis Dezember 2021 sind es ca. 37,4 Mio Downloads gewesenDonnyDepp schrieb:18 millionen mal runtergeladen und schätzungsweise 15 millionen benutzen die app... bei 83 millionen einwohnern
OK, Du warst schneller.DonnyDepp schrieb:Tja, eben nicht.
Stimmt. Allein eine europaweite Ausschreibung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen und da reden wir noch nicht vom planerischen Vorlauf. Kommt es dann zum Nachprüfverfahren dauert es erheblich länger, ich würde fast sagen, dann hätten wir noch heute keine Warn-App.DonnyDepp schrieb:So eine Ausschreibung hätte mindestens 2 Jahre gebraucht (Klagen bis vors Europagericht inklusive), bis die Entwicklung hätte starten können.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein großer Verlust wäre.AlMaiWin schrieb:dann hätten wir noch heute keine Warn-App.
Ich habe sie bei mir wieder gelöscht. Frisst nur Akku. Bei der Impfung sehe ich das anders.tollertyp schrieb:Aber die App wurde ja wie die Impfung eh mit falschen Versprechen beworben
Genau das. Die Haushalte (kammeralistisch, nicht die Haushalte der Bürger), egal ob von einem Referat, Dezernat, Abteilung, Ministerium oder Amt werden u.a. danach bemessen, ob man „alles“ verbraucht hat. Hat man nicht alles „verbraucht“ gibt es im Folgejahr weniger Budget im Haushalt. Das will man vermeiden, weil man dann, wenn man das Geld wirklich braucht, keines mehr hat.MetalForLive schrieb:t, da wurde dann mit aller Gewalt versucht Stunden zu verbrauchen auch wenn es gar nix zu tun gab, da man ja sonst im Folgejahr weniger Budget bekommt.
Ähm, nein. Definitiv nicht.Wasserhuhn schrieb:Mit der Anzahl Postings bist du Kommunikationsexperte.
Das genau ist das Problem in dieser Diskussion: Ohne den genauen Inhalt der Verhandlungen zu kennen und auch der Vorüberlegungen zur Auftragsvergabe, ist es m. E. praktisch unmöglich, eine seriöse Bewertung abzugeben.dasbene schrieb:Nur um mal ein paar Details(die mir spontan einfallen) aufzulisten(ohne Bewertung oder Reihenfolge):