Piktogramm
Admiral
Marktwirtschaft bzw. Kapitalismus versuchen Gewinne zu maximieren. Entsprechend werden Preise aufgerufen, die der Auftraggeber gerade so bereit ist zu zahlen.DonnyDepp schrieb:https://www.aerzteblatt.de/nachrich...g-schluesselt-Kosten-fuer-Corona-Warn-App-auf
da wird sicher wieder einiges an klüngelwirtschaft abgelaufen sein .... t-systems....
für das geld könnte eine it-beratung das komplette bürgeramt digitalisieren
[...]
Und Ämter zu digitalisieren ist die Hölle. Es gibt Gesetze, daraus werden meist für Prozessdokumentation Prozesse gestrickt die mit der Gesetzeslage oft gar nicht sooo gut vereinbar sind und real tut fast jeder im Amt irgendwas Anderes als das was die Prozessdokumentation besagt. Die Individuallösungen sind dabei oft eine Mischung aus irrsinnigem Mist und notwendiger Alltagsanpassung.
Hinzu kommt, dass die Gesetzeslage für rechtsverbindliche, digitale Signaturen extrem bescheiden ist und die Altsysteme bzw. Altanforderungen modernes API-Design unmöglich machen.
Hinzu kommt dann die übliche Verweigerung gegenüber Veränderungen bei Beamten, Politikern und allen anderen Stakeholdern.
Unterm Strich: Keine IT-Bude die weiß was sie tut und ihre kompetenten Leute nicht verheizen will, würde ohne erhebliches Schmerzensgeld bei irgend einem Amt Aufträge annehmen.
Die Luca App sah an vielen Stellen so aus, als hätte sie ein mittelmäßiger Praktikant geschrieben. Vergleicht man die ersten veröffentlichten Versionen des Quellcodes von CWA und Luca merkt man bereits sehr deutlich, dass die Entwickler da in völlig unterschiedlichen Qualitäts- und wohl auch Gehaltsklassen agierten.BmwM3Michi schrieb:ob die Luca-App den Fantas auch 70 Mio. gekostet hat? Ich glaube nicht.
Wobei die Entwicklung bei beiden Apps kaum 10 Personen beschäftigen sollte[1].
[1] inkl. für Firmen typischem Wasserkopf
Die CWA war von Anfang an sehr sauber umgesetzt und das grundlegende Design war auch sehr gut. Es gab auch eine brauchbare Fehlerkultur und direkte Kommunikation auf Github mit den Entwicklern. Wobei man hier hervorheben muss, dass das grundsätzliche Konzept der Funktionsweise eben schon sicher ist. Das wird leider zu oft ignoriert, dass das grundlegende Konzept passen muss oder sonst nur Scheiße bei rauskommt.DonnyDepp schrieb:und aus technischer sicht kann die software unmöglich sicher sein.
[...]
Pfusch gabs nur bei Luca..
Bei der CWA wurden die meisten Texte von Rechtsanwälten geprüft, über zertifizierte Übersetzer übersetzt und die Übersetzung nochmals geprüft. Allein mit solchen Sperenzchen verbrennt man für jede zusätzliche Sprache hohe 5-stellige Beträge. Der eigentliche Code ist dagegen fast schon simpel.folivora schrieb:Ich frag mich vor allem, worin genau der Entwicklungsaufwand bestand. UI und Serverinfrastruktur, Anbindung Labore, Support? Kostet sicherlich einiges.
die contact tracing api kommt ja von google/apple und diese ist ja im prinzip das technisch anspruchsvolle grundgerüst wo meiner erwartung nach eigentlich die größten entwicklungsaufwendungen anfallen dürften.
Und die Tracing API, gutes Konzept, sauber umgesetzt minimiert den Aufwand. Die Programmlogik ist da relativ kompakt: https://github.com/google/exposure-notifications-android
Aufgebläht wird das Ganze durch die Dokumentation, Internationalisierung, Tests, Config für Buildenvironments etc. pp. Im Vergleich ist dieser Teil zu anderen Teilen der Google Play Services extrem klein.
Ergänzung ()
War es ganz sicher nicht, da die Politik auf breiter Front verpennt hatte, die Gesetze für die Nachverfolgung entsprechend anzupassen. Die CWA gab es und trotzdem musste jeder Laden noch Daten erheben, was den Sinn und Zweck der App unterminierte. Genauso wie man selbst mit tief roter CWA Warnung teils nicht an Tests herankam.AlMaiWin schrieb:Was dabei gerne vergessen wird, ist nämlich die Möglichkeit, dass die 70 Mio. Euro auch durchaus angemessen (sprich: wirtschaftlich) sein können.
Naja und günstiger wäre es sicher gegangen. So sehr wie ich Konzept und Implementierung der CWA mag, die Preisgestaltung sieht auch für mich so aus, dass sie sehr günstig ausfällt für die Auftragnehmer..
Zuletzt bearbeitet: