Diese Verallgemeinerungen sind einfach genial....
Erstmal liegt es nur bedingt an Android. Es mag zwar sein das Android hier und da suboptimal programmiert wurde, aber Android ist ein offenes System.
Wenn also Android ruckelt ist es nicht zwangsläufig das Problem von Android an sich, sondern an dem was der Hersteller mit dem Grundgerüst angestellt hat.
Ich habe ein SE Xpera Arc S und es läuf verdammt flüssig, obwohl es nur ein Single Core Gerät ist. Am Anfang ruckelte es gerade beim Laden von großen Bildern, aber das Problem war eher die mitgelieferte Class 2 Karte, welche einfach lahm war. Mit dem Kauf einer Class 10 micro SD Card war das "Problem" der langsamen, ruckelnden Bilder weg. Ergo, Fehlerquelle war nicht die Software, sondern eine krüpplige SD Card.
Als Gegenbeispiel nenne ich das Samsung Galaxy SII, welches am Anfang mit Touchwiz etc auf jeden Fall ruckelte, stotterte, aber mit jedem neuen Firmware bzw Android Update wurde es verbessert und ich kenne keinen mehr dessen SII mit aktueller Software drauf wirklich noch ruckelt.
Das ist also ein ziemlich sicheres Zeichen das die Software einfach noch Beta war beim Release und mit den darauf folgenden Updates Verbesserungen durchgeführt wurden.
Auch vertragen es manche Apps einfach nicht auf die SD Karte verschoben zu werden. Das liegt aber auch eher an der App Programmierung als an Android selbst, und dazu kann es zu einem ruckeln kommen.
Wenn Apps abstürzen liegt es in der Regel daran das der App Entwickler geschlampt hat - und nicht an Android. Das komplette Android System ist mir noch nie abgestürzt, und es ist mir auch nicht bekannt das jemanden Android komplett flöten gegangen ist ala "Windows Bluescreen"
@Tremonia
Also zoomen auf Internetseiten ist bei mir mit dem Dolphn Browser kein Problem, auch aufwendige Seiten mit Flash sind kein Problem. Auch bei SMS habe ich das Problem nicht, obwohl mein SMS Speicher ziemlich vollgemüllt ist, wie ich zugeben muss.