Es ruckelt vor allem deswegen, weil bei Android viele Konzeptentscheidungen "anders" gefällt wurden. Übrigens ist das mit der allheilenden GPU-Beschleunigung in 4.0 ein Mythos; das Galaxy Nexus ist der beste Beweis das auch 4.0 ohne Hersteller-Oberfläche ruckelt. Denn Hardwarebeschleunigung gabs schon in Version 2.
Zum Beispiel der Browser: Der rendert ständig neu, wenn sich auch nur die kleinste Kleinigkeit ändert. iOS und WP7 rendern Kacheln, und transformieren die Kachel bei Bewegungen. Während du das Bild verschiebst werden die Bereiche, die als nächstes ins Bild kommen schon vorgerendert. Wenn der Prozessor schnell genug ist, dann merkst du davon garnichts. Wenn er zu langsam ist und zu wenig vorrendert, dann äußert sich das in Einfarbigen Bereichen, die ins Bild geflogen kommen, und dann plötzlich die Webseite anzeigen. Bei Android hast du dann Ruckler. Ebenso beim Zoomen - da wird bei iOS / WP7 die bestehende Kachel gestreckt, und wenn du los lässt neu gerendert. Bei Android wird jede Zoomstufe neu berechnet, was dazu führt dass es wieder ruckelt wenn der Prozessor nicht in der Lage ist, die komplette Seite binnen ~20ms neu zu berechnen.
Mit Android 4.0 hat man die Funktionsweise von iOS / WP7 übernommen. Dadurch wirkt der Browser dort natürlich wesentlich besser als in vorherigen Versionen.
Dann sind da noch so Probleme wie das schlecht reglementierte Hintergrund-Prozesssystem. Im Grunde steht es einer App frei was sie im Hintergrund machen will - und dadurch kann eine einzige "schlechte" App dein System zu einer Krücke machen. Hier gibts bei den anderen beiden eben striktere Richtlinien. Der Vorteil von Android ist, dass es in diesem Gesichtspunkt "universeller" ist, während die Mechanismen von iOS und WP7 weniger Rechenleistung brauchen und ebenso weniger Strom.
Und das Hauptproblem ist, dass bei Android jeder Hersteller der Meinung ist er muss eine tolle Oberfläche mitliefern. Das Zeug taugt leider gleich wenig wie die Software, die Mainboard-Hersteller gerne mitliefern. Die Software ist schlecht geschrieben, ineffizient, verbuggt, teilweise sogar eine Sicherheitslücke.
Und last but not least - die "großen" Androiden mit 1280*720 Display sind Hardwaretechnisch unterausgestattet - soll heißen, die GPU ist zu schwach. Beim Galaxy Nexus zum Beispiel kann jeder Pixel in einem Frame 2,5 mal erreicht werden - wenn man jetzt bedenkt, dass die GPU nicht ausschließlich bunte Punkte malt, sondern auch noch andere Aufgaben erledigt, dann wird schnell klar dass es sich in einigen Situationen nicht mehr ausgeht mit dem 16 ms - Zeitfenster, in dem man für einen flüssigen Betrieb fertig sein muss. Das Springen von einem Homescreen zum nächsten ist so ein Fall - da müssen schonmal zwei komplette Bildschirminhalte (abzüglich der Statusleiste etc.) berechnet werden. Dann darf sich jedes Icon in dieser Zeit auch noch ändern, was nochmals aufwand bedeuten würde, und wenn jetzt das WLAN Daten Empfängt ists vorbei mit "flüssig".
Es ist aber leider so, dass hier im Forum Fakten gerne als "Blödsinn" und "Trollerei" abgestempelt werden.
Und der letzte Grund, warum iOS oder WP7 flüssiger laufen, ist weil mehr Arbeit in Details investiert wird. Da wird nicht einfach stupide eine Funktion hinzugefügt, sondern das wird getestet und optimiert. Das Resultat ist einfach ein besseres Betriebssystem, auch wenn man von der Entwicklung her etwas "hinten nach" ist. Auch hier wieder - eine Konzeptentscheidung.
mfg
Zum Beispiel der Browser: Der rendert ständig neu, wenn sich auch nur die kleinste Kleinigkeit ändert. iOS und WP7 rendern Kacheln, und transformieren die Kachel bei Bewegungen. Während du das Bild verschiebst werden die Bereiche, die als nächstes ins Bild kommen schon vorgerendert. Wenn der Prozessor schnell genug ist, dann merkst du davon garnichts. Wenn er zu langsam ist und zu wenig vorrendert, dann äußert sich das in Einfarbigen Bereichen, die ins Bild geflogen kommen, und dann plötzlich die Webseite anzeigen. Bei Android hast du dann Ruckler. Ebenso beim Zoomen - da wird bei iOS / WP7 die bestehende Kachel gestreckt, und wenn du los lässt neu gerendert. Bei Android wird jede Zoomstufe neu berechnet, was dazu führt dass es wieder ruckelt wenn der Prozessor nicht in der Lage ist, die komplette Seite binnen ~20ms neu zu berechnen.
Mit Android 4.0 hat man die Funktionsweise von iOS / WP7 übernommen. Dadurch wirkt der Browser dort natürlich wesentlich besser als in vorherigen Versionen.
Dann sind da noch so Probleme wie das schlecht reglementierte Hintergrund-Prozesssystem. Im Grunde steht es einer App frei was sie im Hintergrund machen will - und dadurch kann eine einzige "schlechte" App dein System zu einer Krücke machen. Hier gibts bei den anderen beiden eben striktere Richtlinien. Der Vorteil von Android ist, dass es in diesem Gesichtspunkt "universeller" ist, während die Mechanismen von iOS und WP7 weniger Rechenleistung brauchen und ebenso weniger Strom.
Und das Hauptproblem ist, dass bei Android jeder Hersteller der Meinung ist er muss eine tolle Oberfläche mitliefern. Das Zeug taugt leider gleich wenig wie die Software, die Mainboard-Hersteller gerne mitliefern. Die Software ist schlecht geschrieben, ineffizient, verbuggt, teilweise sogar eine Sicherheitslücke.
Und last but not least - die "großen" Androiden mit 1280*720 Display sind Hardwaretechnisch unterausgestattet - soll heißen, die GPU ist zu schwach. Beim Galaxy Nexus zum Beispiel kann jeder Pixel in einem Frame 2,5 mal erreicht werden - wenn man jetzt bedenkt, dass die GPU nicht ausschließlich bunte Punkte malt, sondern auch noch andere Aufgaben erledigt, dann wird schnell klar dass es sich in einigen Situationen nicht mehr ausgeht mit dem 16 ms - Zeitfenster, in dem man für einen flüssigen Betrieb fertig sein muss. Das Springen von einem Homescreen zum nächsten ist so ein Fall - da müssen schonmal zwei komplette Bildschirminhalte (abzüglich der Statusleiste etc.) berechnet werden. Dann darf sich jedes Icon in dieser Zeit auch noch ändern, was nochmals aufwand bedeuten würde, und wenn jetzt das WLAN Daten Empfängt ists vorbei mit "flüssig".
Es ist aber leider so, dass hier im Forum Fakten gerne als "Blödsinn" und "Trollerei" abgestempelt werden.
Und der letzte Grund, warum iOS oder WP7 flüssiger laufen, ist weil mehr Arbeit in Details investiert wird. Da wird nicht einfach stupide eine Funktion hinzugefügt, sondern das wird getestet und optimiert. Das Resultat ist einfach ein besseres Betriebssystem, auch wenn man von der Entwicklung her etwas "hinten nach" ist. Auch hier wieder - eine Konzeptentscheidung.
mfg