Warum läuft meine Maxtor-Platte nur mit UDMA 5

HotShot

Lt. Commander
Meine Festplatten sind irgendwie total langsam - Please help

Wo wir gerade mal dabei sind. Warum laufen meine beiden Maxtor Platten eigentlich nur mit UDMA 5 statt UDMA 6? Gibts da noch einen Trick (aktuelle Intel Inf Treiber sind installiert)?

HD-Tune sagt nämlich folgendes:

maxtor.jpg

Re: Meine Festplatten sind irgendwie total langsam - Please help

Weil dein Mainboard für PATA-Laufwerke nur max. UDMA/100 supported. Da deine beiden Maxtor Laufwerke keine nativen SATA-Laufwerke sind und somit als Übertragungsprotokoll PATA verwendet wird ist bei UDMA/100 Schluß, auch wenn die Laufwerke UDMA/133 könnten.

Bye,

geh mal auf die maxtor seite !
zieh ein kleines tool, mit dem du den UDMA modus umstellen kannst. meist ist es ein dos tool, also startdiskette für windowss, dann dann tool im DOS ausführen.

War beimeibner Samsung auch, wurde mit ATA 100 ausgeliefert. Mit nem Tool von der Samsung seite konnte ich im dos die platte auf UDMA 6, also ATA 133 umstellen.

Hi Andy404 und herzlich willkommen auf FB! :daumen:

Netter Beitrag, aber wie soll das gehen, wenn das BIOS des Mainboards lediglich UDMA 5 supportet? Flasht Dein DOS-Tool dieses gleich mit? WC - wohl kaum!:D

der Unterschied von ATA100 zu 133 is im Regelfall sowieso unmerklich, bzw. nicht vorhanden, da momentane Festplatten dafür einfach zu lagsam sind und somit das Bussystem einfach nicht voll ausgenutzt wird. Die Platte will ich sehn, die 100MB/s schafft.. die wäre sofort gekauft (bitte jetz keine Kommentare, von wegen die Raptor von WD mit 10000U/min, blablabla)

Zuletzt bearbeitet:

Die Raptor ist zwar schneller, aber das merkt man dann auch am Geräuschpegel. Aber was nützt die Raptor, wenn der ICH5R sie auch nur mit UDMA-5 ansteuert. :)

HotShot schrieb:
Die Raptor ist zwar schneller, aber das merkt man dann auch am Geräuschpegel. Aber was nützt die Raptor, wenn der ICH5R sie auch nur mit UDMA-5 ansteuert. :)

Sehr viel. Die ICH5R bietet den Vorteil einer höheren Bandbreite zum Host im Gegensatz zu einer konventionellen Anbindung an den PCI-Bus. Somit wird die Schnittstelle zum Host beispielsweise bei einem Array nicht zum Flaschenhals. Du erinnerst dich daran, PCI schafft 133 MB/Sec. und dann ist Schluß. Diese Limitierung ist mit der ICH5R nicht gegeben, da hier die Bandbreite zum Host 266 MB/Sec. beträgt.

BTW: Die WD360GD verwendet eine Bridge-Lösung, die WD740GD meines Wissens nach dagegen nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

QUEEN schrieb:
Sehr viel. Die ICH5R bietet den Vorteil einer höheren Bandbreite zum Host im Gegensatz zu einer konventionellen Anbindung an den PCI-Bus. Somit wird die Schnittstelle zum Host beispielsweise bei einem Array nicht zum Flaschenhals. Du erinnerst dich daran, PCI schafft 133 MB/Sec. und dann ist Schluß. Diese Limitierung ist mit der ICH5R nicht gegeben, da hier die Bandbreite zum Host 266 MB/Sec. beträgt.

BTW: Die WD360GD verwendet eine Bridge-Lösung, die WD740GD meines Wissens nach dagegen nicht.

Bye,

Stimmt, da hab' ich jetzt gar nicht so dran gedacht, dass die ICH5R ja eine On-Chip Lösung ist.

Zurück
Oben