Warum Quad Cores für 775 Socket noch so teuer?

StephanBo

Ensign
Hatte gehofft, für mein altes Board nun einen günstigen Quad Core bei ebay ersteigern zu können, um noch einmal das letzte herauszukitzeln, bis alles explodiert und ich dann ruhigen Gewissens alles verschrotten kann und auf ein i5 oder i7 System umzusatteln. Jetzt stelle ich jeodoch fest, dass es weder bei ebay was günstiges im Angebot gibt, noch bei Amazon. Sämtliche Quads >3GHz für das 775 Socket sind nur unwesentlich billiger als ein neuer i5-Prozessor. Wie ist das zu erklären? Hatte wirklich gedacht, die 775er sind mittlerweile nur noch Elektroschrott, aber scheinbar gibt es die immer noch in Fülle zu kaufen.

is doch logisch, da die Dinger nicht mehr breitgefächert verkauft werden sind sie so selten dass die Preise halt hoch bleiben. Angebot und Nachfrage halt.
Gibt sicherlich noch genug Leute die das Gleiche wie du vorhaben. Meistens weil sie keine Lust auf nen Boardtausch haben oder es sich nicht zutrauen. Bei vielen PCs von der Stange passen aber auch einfach absichtlich keine anderen Boards in die Kisten. Davon abgesehn ist ein schöner Q9550 immer noch brauchbar, auf Niveau eines Phenom II x4 und ein aktueller i5 ist auch nur 33-40% performanter. Zwischen Juni 2009 und Anfang 2012 hat man sie neu für 170-180€ quasi hinterhergeworfen bekommen :)
Aber Q6600 oder Q8200/8400 sollte man schon öfters mal günstig schiessen können, die gingen ja sogar auch neu für 100-119€ über die Theke.
Aber ich persönlich würd allermaximalstens 50-70€ dafür raushaun
würde an deiner Stelle aber auch gleich nen schönen aktuellen i5 kaufen
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html

davon abgesehn musst du deine GPU auch sowieso gleich mit upgraden um Mehrleistung in Spielen zu bekommen, nur CPU Wechsel bringt mit der 5770 auch nix

Zuletzt bearbeitet:
wart noch ein jahr dann kosten einige quads mindestens 280euro

ich hab hier z.b. noch 6 e7500 vorletztes jahr auf ebay für 80euro gekauft,
die ersten angebote pro STK. sind derzeit bei 35euro.
bei 45 euro verkauf ich

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim 775 eh nurnoch gebraucht kaufen zumal du bei CPUs dabei kaum was falsch machen kannst. Da kommst du an den Q6600 um die 50€ :)

in einigen Tagen werden ich meinen Q9450 hier im Forum verticken - evtl. besteht ja Interesse?
Er lief ne Weile auf meinem X48 Board auf 3,2 GHz, aber da das Board dann nicht 100% stabil war (und außerdem fies einzustellen über Jumper) habe ich die CPU bei 2,9-3,0 GHz im Dauerbetrieb belassen!
Bitte aber vorerst von pm absehen, ich muss erst die Zeit finden meinen neuen fertig zu installieren bevor ich die Zeit finde den alten auszuschlachten.......also Augen auf hier im Forum!

Dass schnellere S775-Quadcores knapp und teuer sind, liegt sicher daran, dass sehr viele noch ein altes System mit Core 2 Duo haben, das bisher noch gut ausreichte, aber jetzt so langsam an seine Grenzen kommt.
Da liegt es nahe, den Dualcore einfach durch einen kompatiblen Quadcore zu ersetzen und noch das eine oder andere Jahr rauszuschlagen, statt sich gleich ein ganz neues System zu kaufen (was ja zumindest auch neuen Arbeitsspeicher bedeutet und vielleicht noch andere Komponenten).
Die hohe Nachfrage treibt dann aber die Preise für diese CPUs hoch.

StephanBo schrieb:
Hatte gehofft, für mein altes Board nun einen günstigen Quad Core bei ebay ersteigern zu können, um noch einmal das letzte herauszukitzeln, bis alles explodiert und ich dann ruhigen Gewissens alles verschrotten kann und auf ein i5 oder i7 System umzusatteln.

Damit hast du dir die Erklärung doch schon selbst gegeben. Genua das wollen viele andere User auch. Mal schnell noch das alte Core 2 Duo System aufrüsten ohne alles komplett neu anzuschaffen. Entsprechend sind die Dinger sehr gefragt und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben