News Intel: 65-W-Quad-Cores für Desktop im Januar?

War eigentlich schon ziemlich entschlossen, dass mein nächstes System ein Bloomfield wird aber jetzt bin ich doch mal gespannt was da in nächster Zeit noch so auf uns zukommt.
Der Q9550s klingt schon sehr nett. 30 Watt weniger kann sich sehen lassen, wird interessant zu erfahren wie sie das erreicht haben, denn für das der ja nach wie vor in 45 nm gefertigt wird ist das eine ungewöhnliche große Senkung.

aspro schrieb:
Vom Nehalem werden sicher Dualcores rauskommen, aber ich denke nicht für LGA1366. Und selbst wenn würde sich das bei den beinahe schon Abzockerpreisen bei den Mobos nicht lohnen.

Das ist Lynnfield und Havendale dann. Diese sind natürlich nicht für den Sockel 1366. Haben dann auch keine North und Southbridge mehr, die Chipsätze. Bin jetzt aber zu faul um zu gucken wie der Sockel heißt irgendwas mit 11xx glaub ich.

Hm, diese News gefällt mir. Endlicht gäbe es Quad-Cores von Intel mit 65W TDP. Bisher waren alle Modelle ab 95W+. Den Preis kann ich nur daher begründen, dass Intel die Konkurrenz für den Core I7 etwas geringer halten will. Wer kauft denn eine überteuerte CPU-Plattform komplett neu, wenn es für die alten Modelle gute Alternativen sind?

Die 60€ Aufpreis dürften aber nicht weiter stören. Wer einen leisen, stromsparenden PC mit viel Leistung möchte, interessiert sich nicht für solche Peanuts. Im Kampf um jedes Watt weniger haben manche schon erheblich mehr bezahlt. Aber bitte keine 4870 X2 dazu tun, sonst wird das ganze bis ins Lächerliche geführt.

Die 60€ Aufpreis dürften aber nicht weiter stören. Wer einen leisen, stromsparenden PC mit viel Leistung möchte, interessiert sich nicht für solche Peanuts. Im Kampf um jedes Watt weniger haben manche schon erheblich mehr bezahlt. Aber bitte keine 4870 X2 dazu tun, sonst wird das ganze bis ins Lächerliche geführt.

Denk ich auch. Mitsamt einer Hd4670 hätte man ein klasse "Multimedia System" der gehobenen Mittelklasse/ Oberklasse mit einem moderaten idle Verbrauch und guten Reserven für 3D Applikationen und sogar dem ein oder anderen Game.

*Glaskugel Modus* Ich hoffe auf ein heißes Stechen zwischen Deneb und den "S" Intels. Sehen wir es mal optimistisch: Vllt. ist das Intels Schritt, auf AMD zu reagieren und die Shanghaie werden doch gefährlicher, als man bislang annimmt. *OFF*

Habs jetzt zwar nur überflogen, aber ich finds interessant, das fast keinem aufgefallen ist, das AMD einen Quad mit integriertem Speichercontroller und 65W und vllt. sogar 45W (ob das stimmt, muss man abwarten, da 45W schon arg niedrig sind) und Intel das gerade mal so ohne Speichercontroller hinbekommt.

Natürlich ist das der richtige Schritt, aber wie hier schon gesagt wurde. Der Aufpreis von 60 $ (= €) ist nichtmal ansatzweise gerechtfertigt. 30 € wär okay. So würde man sich selber keine Konkurrenz machen und kann trotzdem einen guten Absatzmarkt abgreifen.

Echt? Wo kann man diesen Amd-Quad mit 65W TDP und der Leistung eines Q9550 (2.83 GHz) denn kaufen? Falls du aber recht langsame Modelle meinst, es gibt bereits seit langem mobile Intel Quads mit 45W TDP oder sogar entsprechend leistungsstarke Xeon-Modelle (L54XX) mit 50W TDP. :rolleyes:

Ich kann einige Kommentare hier nicht verstehen. Den neuen Q9550s wird man auch undervolten können. Mehr noch als den jetzigen Q9550. Eine einfach gesenkter VCore wäre ja unverschämt und keine Meldung wert.

Und seit wann ist ein 2,8 GHz Quadcore nur Mittelklasse? Darüber gibt's ja nur den mit 3,2 GHz. Den in ein Mediacenter zu setzen ist sowas von unsinnig, weil der doch ordentlich gekühlt werden muss, wie jede 64-Watt-CPU bisher. Klar kann man das auch silent und passiv machen, aber trotzdem ist das keine reine HTPC-CPU. Dafür ist a) die Leistung viel zu dick, um damit Filme und Musik abzuspielen und b) viel zu hole Leistungsaufnahme. Die energiesparenden Dualcores sind die viel bessere Lösung.

Statt dessen ist gerade der Q9550s eine perfekte Aufrüstwahl für alle Sockel-775-Besitzer mit Dualcore und alten Quadcores, wenn sie a) Quadcore benötigen oder b) Spiele irgendwann die vier Kerne sinnvoll nutzen können.

Auch bei dem Mehrpreis (der ANFÄNGLICH noch 60 €/$) beträgt, sehe ich nicht die Einsparungen im Stromverbrauch, sondern viel mehr in Abwärme und damit leiseres System. Oder auch mehr Overclocking- oder Undervolting-Potential. Und wenn der erste Schwung raus ist und die alten ausverkauft sind, wird es auch keine große Preisdifferenz mehr geben. Die Händler/Nachfrage wird das schon regeln :)

Denahar schrieb:
Echt? Wo kann man diesen Amd-Quad mit 65W TDP und der Leistung eines Q9550 (2.83 GHz) denn kaufen? Falls du aber recht langsame Modelle meinst, es gibt bereits seit langem mobile Intel Quads mit 45W TDP oder sogar entsprechend leistungsstarke Xeon-Modelle (L54XX) mit 50W TDP. :rolleyes:

was wäre denn so ein intel mobile quad? hab noch nie was von mobilen 4-kernern gehört, weder von amd, noch von intel. auch die tdp is die der mobilen highend intel dc-cpus. verbraucht ein gleichgetakteter quad etwa genau so viel wie ein dc? - lol

@Cor3: dann lese dir vielleicht mal das hier durch: link! Der QX9300 hat hierbei eine TDP von 44W. ;)

Zurück
Oben